Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jersey1988 am 16.10.2013, 17:46 Uhr

Paar Fragen zum Brei

So ich hab mal ein paar Fragen zum Brei. Ich hatte erst 2 Tage Kürbis gegeben was er gar nicht mochte und nun gebe ich seit 4 Tagen Pastinake die er toll findet. Schafft aber mir ein paar Löffel. Ich überlege diese noch bis Mitte nächster Woche geben und dann Karotte. Danach sollte ich dann zuccini versuchen selber kochen. Wie lange bleibt man denn nur bei Gemüse bis Kartoffel dazu kommt? Und wie friere ich Brei am besten ein? Kann man zuccini pur so geben oder soll ich lieber etwas anderes geben?

 
5 Antworten:

Re: Paar Fragen zum Brei

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 16.10.2013, 18:37 Uhr

Wir sind nur 1 Woche bei Gemüse pur geblieben und haben dann Kartoffel dazu genommen. Ich würde auf alle Fälle abwarten bis annährend die gesamte Portion Gemüse gegessen wird um den nächsten Schritt zu machen. Zucchini pur kann man geben. Ich habe den Brei in kleinen Döschen eingefroren. Von Nuby gibt es welche, ich glaube mit Inhalt bis 100 ml und bis 250 ml. Gerade am Anfang hatte ich auch Döschen bis 50 ml mit mir unbekannter Marke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paar Fragen zum Brei

Antwort von lanti am 16.10.2013, 19:08 Uhr

Hallo,

ich würde es so machen wie Du vor hast - erst Pastinake pur, dann Karotte und Zucchini pur.

Danach kannst Du dann die schon bekannten Gemüsesorten, die gut vertragen wurden, mit Kartoffeln und Öl kombinieren (doppelt so viel Gemüse wie Kartoffeln und 1 EL ÖL pro 200 g Brei).

Gemüse pur kannst Du zB in Eiswürfelportionen einfrieren und die Würfel sobald sie hart sind in Dosen/Beutel umfüllen.

Gemüse Kartoffel Brei würde ich gar nicht einfrieren (wenn doch Öl und später Hirse/Hafer bzw. Mandelmus erst nach dem Auftauen unter den erwärmten Brei rühren), sondern 3 Portionen frisch auf Vorrat kochen, 1 Portion am gleichen Tag füttern und die beiden anderen Portionen separat verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und an den zwei Folgetagen nur kurz im WAsserbad erwärmen. So sparst Du einfrieren und auftauen (Platz und Energie) komplett ein, kannst den Brei direkt komplett zubereiten und brauchst trotzdem nur alle 3 Tag zu kochen.

Das Tempo und wieviel eine Portion ist, darf Dein Kind selbst bestimmen

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paar Fragen zum Brei

Antwort von Jersey1988 am 16.10.2013, 19:13 Uhr

Super danke für die Tipps. Die Dosen habe ich sogar :-)
Ich muss mal ganz doof fragen wieso man den Brei nicht komplett fertig einfrieren darf? Ich guck mal wie es nach der zuccini ist sonst warte ich noch länger und Versuch nochmal Kürbis. Kann ich die denn fertig einfrieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paar Fragen zum Brei

Antwort von lanti am 16.10.2013, 20:03 Uhr

Gemüse pur kannst Du problemlos einfrieren.

Auch Gemüse Kartoffel Brei kannst Du einfrieren - nur ist die Konsistenz dann oft nach dem Auftauen nicht mehr so schön.

Und Öl, Hirse/ahfer/Mandelmus sowie Saft sollte man dann zugunsten der Nährstoffe erst nach dem Auftauen unter den erwärmten Brei rühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paar Fragen zum Brei

Antwort von Jersey1988 am 16.10.2013, 20:58 Uhr

Ah ok danke das Stand natürlich nicht im Kochbuch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.