Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmka am 18.07.2008, 11:02 Uhr

Öl

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen. Ich bin zweifache Mama und sollte das alles eigentlich schon wissen, aber es war schon sooo lange her als meine erste Tochter ein Baby war.. ;)

1.Woher weißt ihr daß man Öl ins Gläschen rein machen sollte? Sagen das eure Kinderärzte so?
2.Sollte man nach dem Mittagessen eher Obst anbieten oder Abendmahlzeit?
3.Wann fängt man eigentlich mit den Säften an? Kann ich schon verdünnt nach dem Mittagessen anbieten?

Ich danke für jede Antwort. Lg

Emmka

 
2 Antworten:

Re: Öl

Antwort von Carol25 am 18.07.2008, 11:12 Uhr

Das Öl wird in guten Ernährungsberatern, aber auch meines Wissens nach auch von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) und WHO empfohlen. Die Verdaulichkeit des Essens und die Aufnahme der Nährstoffe wird so erleichtert. Die Kinderärzte sollten das wissen, sind aber leider nicht alle auf dem aktuellen Stand der Ernährungswissenschaft und oft von gewissen Firmen einseitig informiert.
Obst wird als Nachtisch oder Beimischung zum Mittagessen empfohlen, weil es die Aufnahme von z.B. Eisen aus dem Fleischzusatz sehr verbessert. Man kann es aber auch zusätzlich noch als Verfeinerung usw. zum Abendbrei/Nachmittagsbrei beimischen, wobei es abends dann manchmal aufgrund der evtl. entstehenden Blähungen zu Einschlafproblemen kommen kann.
Säfte würde ich persönlich erst ab 2. Geburtstag herum anbieten, wir haben aber auch einige Allergien in der Familie. Im Babyalter empfehle ich die Säfte gar nicht, weder solo noch als Anteil, da sie dann meist länger die Zähne umspülen (Trinkbecher, Flasche) und damit die Säuren und der Fruchtzucker die Zahnanlagen und Zähne schädigen.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl

Antwort von Nasra am 18.07.2008, 13:23 Uhr

ein baby menü sollte 140-160 kcal enthalten
wenn schon öl drin ist der kalorienanteil aber noch nich erreicht ist solltest du noch ein teelöffel dazugeben
und wennn gar kein öl drin ist sowieso
schau doch mal aufb der seite babyernaehrung.de da wird alles zur beikost saft etc erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.