Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 16.12.2009, 22:45 Uhr

Obst-Getreide-Brei unbedingt am Nachmittag?

Hallo zusammen,

wir haben mit der Beikost zwar noch gar nicht angefangen, aber ich habe trotzdem eine Frage zur fernen Zukunft: Warum wird der dritte Brei (Obst-Getreide) eigentlich nachmittags gegeben? Vormittags fände ich praktischer, wenn ich wieder arbeiten gehe, da ich dann ja nicht stillen kann. Außerdem sind drei Breimahlzeiten hintereinander (mittags-nachmittags-abends) doch für die Brust nicht so toll - oder gibt es dazwischen noch eine Stillmahlzeit? Ist es nicht eigentlich egal, zu welcher Tageszeit man den dritten Brei füttert? Wie macht Ihr es?

Liebe Grüße
Calcifer

 
7 Antworten:

???

Antwort von Kuscheling am 16.12.2009, 23:19 Uhr

Bei uns gab es NIE einen Obst-Getreide-Brei.

Dieser BReikost-Plan ist doch nur eine Empfehlung, die wir den Vorstellungen der Babynahrungsindustrie zu verdanken haben.

Mach einfach, wie es in eurer Situation am besten passt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst-Getreide-Brei unbedingt am Nachmittag?

Antwort von Mariposa am 17.12.2009, 8:31 Uhr

Ich habe den GOB morgens gegeben, weil mein Kleiner zwischen Mittag und Abendbrei nicht so viel Hunger hatte. So mit 10 Monaten habe ich ihm dann nachmittags auch noch mal einen kleine Portion gegeben.

Ja, zum Stillen ist es nicht so toll, 3 Breimahlzeiten hintereinander zu haben...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst-Getreide-Brei unbedingt am Nachmittag?

Antwort von coolka8 am 17.12.2009, 9:43 Uhr

Da unsere Tochter schon mit 6 Monaten zu einer Tagesmutter kam, habe ich sie morgens gestillt, vormittags hat sie einen GOB bekommen und mittags den Gemüsebrei. Die beiden Breie haben wir relativ schnell eingeführt (in 3 Wochen). Sicher, ich hab das in der Brust gemerkt, aber irgendwann war sie darauf eingestellt. Zur Not muss man dann eben ein bisschen ausstreichen/abpumpen (aber nur ganz wenig!).
Mittags habe ich meine Tochter abgeholt und dann wieder nach Bedarf gestillt.
Als dritten Brei haben wir den Abendbrei eingeführt - einfach deswegen, weil das der Papa machen konnte.
Du musst dich mit den Breien an gar nichts halten, es bleibt dir überlassen, wann du welchen einführst! Vielleicht will dein Kind ja auch kein Brei, sondern gleich Stückchen essen? Dann bieten sich weiche Obstsorten (Banane, Birne, etc) für die Zwischenmahlzeiten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst-Getreide-Brei unbedingt am Nachmittag?

Antwort von Jette73 am 17.12.2009, 14:11 Uhr

Huhu,

den GOB kannst du genauso gut auch morgens geben, wie du magst :-)

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst-Getreide-Brei unbedingt am Nachmittag?

Antwort von Calcifer am 17.12.2009, 19:43 Uhr

Ok, ok, Ihr habt ja recht, ich hätte mich da nicht so von den Ratgebern ins Boxhorn jagen lassen sollen. Trotzdem erstaunlich, dass dort immer steht, man SOLL es so machen, als wäre es eine unumstößliche Regel (die, wie gesagt, für den Milchfluss noch nicht mal logisch ist). Genauso gut könnten wir Erwachsene alle nach dem selben Plan essen... Morgens Müsli, mittags Eintopf, abends Stulle!

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach wie's passt...

Antwort von Emily25 am 17.12.2009, 21:22 Uhr

Keine Angst, wenn es euch besser passt, machst du es halt vormittags!

In anderen Ländern wird abends mit dem Brei begonnen, weil das die Hauptmahlzeit ist (USA z.B.), also alles ganz locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plan zur Orientierung

Antwort von Feli2312 am 18.12.2009, 0:03 Uhr

Ich habe über diesen generellen Plan hinaus noch einen Ratgeber mit einem Beikostplan, der wirklich Lebensmittel für Lebensmittel für die ersten vier Beikostmonate enthält. Der Plan ist eine tolle Grundlage - wenn dir bewußt ist, dass du ihn sicher wöchentlich umkrempeln mußt.

Meine Tochter bekam nach der ersten Woche Gemüse (also Mittagsbrei nach Vorschrift) dermaßen Verstopfung, dass ich auf stuhlauflockerndes Obst umsteigen musste. Das bekam sie als 3. Mahlzeit des Tages.
Nach einem Monat hab ich wieder mit Gemüse angefangen, diesmal leicht verdauliches. Das bekam sie als 5. Mahlzeit, was also eigentlich der Milch-Getreidebrei hätte sein sollen.
Dann ging ich wieder arbeiten und stellte die beiden Mahlzeiten auf die 2. und 4. des Tages um. Sie wollte die mühsam abgepumpte MuMi aber nicht trinken, deshalb hab ich den GOB eingeführt, und gleichzeitig den Gemüsebrei, der mittlerweile zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei wurde, als 3., den GOB als 4. Mahlzeit des Tages gegeben.

Auch die Reihenfolge der Lebensmittel aus dem detaillierten Beikostplan muß ich immer wieder ändern - aber meiner Kleinen geht's prima und ich fühl mich auch wohl bei der ganzen Sache, seit ich nicht mehr versuche, mich sklavisch an diese Ernährungspläne zu halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getreide Obst Brei Mittags??

ich würd gern mal wissen was ihr euren kleinen süßen nachmittags so zu essen anbietet! wir haben jetzt seid vier tagen mit karotte vormittags angefangen und das klappt wirklich super! jetzt wollt ich mich mal nen bissl schlau machen wie ich am besten die anderen ...

von Liki84 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide- Obstbrei nur mit Milch?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: ich gebe meinem Sohn (10 Monate) morgens und abends Brei und zwar immer einen mit Folgemilch angerührten Griesbrei mit etwas Bananenmus oder Birnenmus darin. Jetzt hab ich mal gehört, dass man auch mal einen Brei ohne Milch (also mit ...

von IM08 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide Obst Brei

Mila (am 22.06= 7 Monate) mag irgendwie ihren GOB am nachmittag nicht so besonders. Mittags und abends ißt sie immer alles ratzeputz auf und nachmittags gibt es nur Geschrei. Hab auch schon verschiedene Gläschen ausprobiert - wenn Banane drin ist geht es gerade noch - aber ich ...

von Finje 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

wie mache ich obstbrei mit getreide selbst?

Hallo so langsam möchte ich doch (wenigstens ab und zu) die breie für meinen sonnenschein (10 monate alt) selbst machen. mittagsmenü ist mir auch klar, milchbrei werde ich beibehalten. doch wie siehts aus mit obstbrei ? reicht es da, wenn man eine banane zerdrückt ...

von tueffi2009 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreidebrei

Hi, ich blick da nicht durch. Macht irgendwer von euch Getreidebrei selber? Mein Kind ist stark allergiegefaehrdet, korrigiert naechste Woche 6 Monate alt (Fruehchen, real 9 Monate), und bekommt daher bisher HA-Milch. Ausserdem gibts schon seit 6 Wochen einen Mittagsbrei ...

von niccolleen 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Hilfe; Baby schon mit 6 Wochen Brei / Obstmus Füttern

Hallo Leute; Ich brauch dringend Eure Hilfe! Eine Bekannte von mir hat ein jetzt 3 Monate altes Baby, das Sie die Kleine seit etwa 6 Wochen mit Menüs oder Obstmus Mittags füttert. Abgestillt hat Sie mit 12 Tagen, da das Kind den Kopf weggedreht hat. Seit dem füttert sie ...

von Feldmaier 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Mal ne doofe Frage zu Getreideflocken-Brei

Für den GOB am Nachmittag nehm ich die 4-Korn-Flocken von Alnatura. Auf der Verpackung steht - glaub ich - das man sich an die genaue Mischung von Wasser und Flocken halten soll. Da mein Knirps (fast 10 Monate) über den Tag verteilt, relativ wenig trinkt, mache ich fast die ...

von Clivi8 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Obstmenge

Hallo, hab wiedermal eine Frage und zwar bekommt mein Sohn (wird nächste Woche 6 Monate) seit einer Woche nachmittags Obstmus (Apfel, Birne..) ab und zu auch mit Reisflocken oder Hirseflocken. Da er es sehr gerne mag und ich ihm ja schon vorher als Nachtisch beim Mittagessen ...

von shanana 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Brei, Obst und so weiter

Hallo, mein Kleener wird demnächst 6 Monate alt und bekommt HA1-Milch sowie den Mittagsbrei (wahlweise mit Fleisch oder nur Gemüse) von dem er immer die 190 gr verputzt. Ich wollte jetzt den Abendbrei einführen, aber der Kleine schaut uns auch immer schon beim Essen zu. Nun ...

von Nornir42 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

wann habt ihr mit obstgläschen angefangen?

Hallo Wie schon oben beschrieben wann habt ihr euren kleinen obstgläschen gegeben? ne freundin ihrer ist so wie meiner am 6.02.2009 geboren und hat ihr gestern birnenobstgläschen gegeben. Wann habt ihr damit angefangen? bis dann ...

von fienchen1307 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.