Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 31.05.2014, 17:16 Uhr

Mit Beikost angefangen... wie gehts weiter?

Hallo,

ich habe gestern mit Beikost angefangen, meine Maus ist jetzt 5 1/2 Monate und wurde bis jetzt voll gestillt. Sie hat gestern so 3-4 Löffel Karotte bekommen, heute warens schon 6-7 Löffel... Wie verfahre ich denn nun weiter? Wann gebe ich Kartoffel dazu und wann Fleisch? Nach einer Woche oder zwei Wochen? Was für eine Menge sollte sie bis dahin essen? Ab wann kann ich das stillen danach weglassen?

Fragen über Fragen... Irgendwie finde ich das Thema Beikost ganz schön kompliziert :-( Oder bin ich zu doof??

Wie läuft das mit der Uhrzeit? Muss oder sollte ich das immer zur etwa gleichen Zeit geben? Wir haben jetzt samstags Babyschwimmen, das ist genau zur Mittagszeit, mit Hin- und Rückfahrt sind wir so 2 Std. unterwegs... Brei vorher so um 11 geben oder später so um 14 Uhr?

Kann mir jemand helfen? Gibt es nicht irgendwo sowas wie einen "Leitfaden" an den ich mich halten kann? Ich mag Pläne... :-)

Lieben Gruß
Sun

 
4 Antworten:

Nachtrag...

Antwort von Sunflower2014 am 31.05.2014, 17:27 Uhr

Noch eine Frage...

Ab wann muss ich ihr zusätzlich zu trinken geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Beikost angefangen... wie gehts weiter?

Antwort von lanti am 01.06.2014, 12:05 Uhr

Hallo,

Essen ist wie schlafen und Motorik ein ganz individuelles Thema, das man deswegen am besten möglichst flexibel handhabt.

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch ist. Alles andere ist nur BEIkost und dient zur Ergänzung und zum Kennenlernen. Sprich Menge, Tempo etc. darf immer das Baby selbst bestimmen und jederzeit Milch zum satt trinken bekommen (sowohl wenn nur wenig gegessen wird als auch in Breiverweigerungsphasen etc).

Als Faustregel kann man sagen: Nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche. Ob das bei euch nun 4 oder 7 Tage sind, ist euch selbst überlassen und hängt u.a. von der Empfindlichkeit und Experimentierfreude des jeweiligen Babys ab.

Du kannst jetzt erstmal 2-3 Gemüsesorten pur (je nach Vorlieben, Saison und Verdauung zB Karotte, Zucchini, Kürbis, Avcado, Pastinake, Fenchel) einzeln und im Abstand mehrerer Tage einführen und in Ruhe schauen, wie es sich entwickelt.

Wir alles gut vertragen, kannst Du die bekannten Gemüsesorten mit Kartoffeln und Öl kombinieren (immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln plus etwas Kochwasser und 1 EL Öl pro 200 g Brei, den man frisch für drei Tage im Vorraus kochen und im Kühlschrank aufbewahren kann) - sprich ein paar Tage Zucchini Kartoffel, Karotte Kartoffel etc.

Danach kannst Du entweder weitere Gemüsesorten jeweils mit Kartoffeln einführen (Brokkoli Kartoffel, Blumenkohl Kartoffel) oder schon eine eisenreiche Zutat beifügen. Da Fleisch relativ schwer verdaulich ist, würde ich erstmal vegetarische Eisenquellen wie Hirse, Hafer (einfach 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer unterrühren) oder weißes Mandelmus (1 Teel. Mandelmus von Alnatura oder Rapunzel unter den erwärmten Brei rühren) zugeben, was dann Menüs wie Karotte Kartoffel Hirse, Zucchini Kartoffel Mandelmus oder Brokkoli Kartoffel Hafer und später auch zB Blumenkohl Kartoffel Rind ergibt.

Alle Gemüsesorten und Eisenquellen die gemocht und gut vertragen werden kannst Du beliebig untereinenander kombinieren und abwechseln. Man sollte nur nicht gleichzeitig zwei neue Nahrungsmittel geben (um evtl. Reaktionen von Verdauung oder Haut leichter zuordnen zu können und die Verdauung nicht zu überfordern).

Eine bestimmte Menge muss die Kleine nicht essen, um eine neue Zutat beizufügen und auch ob eine Portion später 80 g oder 250 g ist, ist egal. Appetit und Stoffwechsel sind von Kind zu Kind verschieden, was völlig ok ist. Ich persönlich würde allerdings solange ein Baby nur 10 Löffel ist (manche tun das eine ganze Weile, andere sind Breifans und steigern schneller die Menge), kein Menü mit Gemüse Kartoffeln Öl und Fleisch geben - zu meinen ist das nicht nötig und zum anderen recht aufwändig.

Die Uhrzeiten sind völlig egal und auch darauf, welche Mahlzeit Du zu welcher Tageszeit gibst, kommt es nicht an. Für den Körper spielt es keine Rolle, wann er welche Nährstoffe aufnimmt. Unsere diesbezüglichen Vorstellungen sind rein kulturell geprägt. Du kannst also am Tag vom Babyschwimmer das Gemüse ebenso morgen wie auch nachmittags oder abends anbieten oder auch einfach weg lassen. Das Hauptnahrungsmittel bleibt ja sowieso die Milch ;)

Ab dem Beikoststart kann man zum trinken üben Wasser aus einem Becher anbieten. Wasser ist geschmacksneutral, kalorienarm, zahnschonend, überall verfügbar, zieht draußen keine Insekten und macht keine Flecken. Es ist als Getränk also ideal. Auf Tee und Saft kannst Du komplett verzichten. Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit. Bis dahin deckt sie ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend übers stillen.

Bei Interesse kann ich Dir gerne eine pdf Datei mit Infos zur Beikost und den einzelnen Mahlzeiten incl. Grundrezepten zukommen lassen (einfach Emailadresse per PN an mich, da man über RuB leider keine pdf Dokumente versenden kann). Darin findest Du auch ein paar hilfreiche Links zu Seiten mit weiteren Rezepten...

LG & einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Beikost angefangen... wie gehts weiter?

Antwort von amiro am 01.06.2014, 12:37 Uhr

hi, hast von lanti ja schon einiges erfahren. nur so als tipp noch: gemüsesorten die nicht so kräftig im Geschmack sind, oder nicht so beliebt beim kleinen kann man mit Süßkartoffeln interessanter gestalten, zum Beispiel bei Spinat. wenn du anfängst kohl zu füttern wie Blumenkohl... kann es sein das mehr luft abgeführt werden muss, da kann ein stilltee mit kümmel, Fenchel anis schon helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Beikost angefangen... wie gehts weiter?

Antwort von lanti am 01.06.2014, 13:07 Uhr

Stimmt, Süßkartoffeln kann man mit der Zeit ebenso wie Reis ab und zu mal anstelle von Kartoffeln verwenden. Spinat (frischer oder TK bio Blattspinat ohne Salz oder Rahm) würde ich allerdings erst ab etwa 9-10 Monate geben aufgrund des Nitratgehalts und auch nur einmal pro Woche

Solange Du stillst ist das Praktische, dass nicht das Baby Tee bei Bauchweh bekommen muss, sondern Du die Kräuter zu Dir nehmen kannst und sie in die Milch übergehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikostverweigerung durch zahnen ??

Mia ist jetzt knapp 8 Monate und verweigert seit 4 Tagen komplett den Brei, Mittags und Abends. Zudem hatte sie jetzt das erste Mal drei Tage lang Fieber.Habe es beim Arzt abklären lassen, sie ist nur leicht erkältet und die Ärztin meinte, dass jetzt wohl die Zähnchen ...

von Ginie 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostgewöhnung/Fleischersatz...so viele Fragen

Hallo, meine Tochter ist 26 Wochen alt und vor 2 Wochen haben wir behutsam mit der Beikost begonnen. Sie isst sehr gerne Kürbis/Pastinake/Kartoffel, liebt Hirsekringel und durfte auch schon Brinenmus probieren. Nun habe ich ihr 2 Tage Fleisch untergerührt und da mochte sie ...

von Shorty83 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikoststart misslungen?

Hallo, Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Haben vor gut 3 wochen mit der frühkarotte begonnen, auch weil er immer sehr interessiert schaut wenn wir essen. Es klappte auf anhieb auch prima und vertragen hatte er es auch somit bin ich weiter auf Karotte mit Kartoffeln gewechselt, ...

von Janmai 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostöl von Holle

Benutze bis jetzt das von Alnatura. Möchte aber wenn es leer ist da von Holle nehmen. Das hat ja noch eine Fettsäure mehr und ist somit besser oder?? Außerdem schmeckt das von Alnatura so nussig und überdeckt den Geschmack finde ich. Wo bekomme ich das von ...

von MAMAundPAPA2013 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost desaster

hallo lanti!!! du wirst mich nicht los haha, Zwerg wird nächste Woche 7 Monate, trinkt ja schon immer schlecht, hab damals auf hipp 1 bio mit ganz wenig andickmittel aptamil umgestellt wenn du dich erinnern kannst wegen spucken, Blähungen etc. ging lange gut, naja max 600 ml ...

von miami123 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Zwerg, 7 Monate, kein Interesse an Beikost

Hallo zusammen mein Kleiner ist jetzt sieben Monate alt und zeigt so gar kein Interesse an Beikost. Er möchte zwar gern mal probieren (verschiedene Mittagsbreie, wie Möhre, Kartoffel-Fenchel oder Spinat als auch Grießbrei am Abend - ...

von Woelfin90 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

weitere beikost fragen... :-)

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Ratschläge, , bin fleißig am vor kochen... Ich hab letztens irgendwo gelesen das man mittags eventuell nach dem gemüse-fleisch brei noch ne art Kompott anbietet-ab wann, ist das überhaupt sinnvoll und welches obst sollte man da nehmen? ...

von Rehlein2014 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost und dann?

Hallo, ich bin neu hier und brauch eure Hilfe. Mein Sohn bekommt seit 2 wochen mittags brei.haben vor 2 wochen mit karotte,, dann letzte Woche mit karotte-Kartoffel und morgen geht's mit fleisch dazu weiter. Er isst ganz gut ,verträgt alles super und ich koche selbst.nun meine ...

von Rehlein2014 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost und dann?

Hallo, ich bin neu hier und brauch eure Hilfe. Mein Sohn bekommt seit 2 wochen mittags brei.haben vor 2 wochen mit karotte,, dann letzte Woche mit karotte-Kartoffel und morgen geht's mit fleisch dazu weiter. Er isst ganz gut ,verträgt alles super und ich koche selbst.nun meine ...

von Rehlein2014 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

KiA und Beikost....hilfe vor diesen enpfehlungen

hallo ihr lieben, meine kleine ist jetzt knapp 3,5 Monate alt. war heute beim KiA wegen U 4. dann hat man mir erklärt ich muss! bis zum alter von 6 Monaten beikost eingeführt haben (ich stille voll, die WHO empfiehlt halt auch 6 Monate- grr). habe dann einen Zettel ...

von brutschnecke 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.