Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissy32 am 17.05.2015, 15:49 Uhr

mal wieder Brei...

Nachdem ich ja schon berichtet hatte, dass Thea abends nicht sonderlich viel vom Milch-Getreidebrei hält und auch nur 2-3 Löffelchen isst, habe ich heute mal das ganze umgedreht. Heute Mittag gab es dann den Getreidebrei und sie hat davon ca. 30-40g gefuttert, schön mit ner ordentlichen Ladung Birnenemus. Und heute Abend gibt es dann den Gemüse-Fleischbrei. Wenn sie es gut verträgt, kann man das doch auch so machen, oder??

 
8 Antworten:

Re: mal wieder Brei...

Antwort von lanti am 18.05.2015, 10:00 Uhr

Welchen Brei Du zu welcher Tageszeit fütterst ist grundsätzlich egal.

Wenn es also besser klappt, wenn sie mittags Milchgetreidebrei (wenn dieser aus Pre Milch zubereitet wird, ist keine Obstzugabe nötig - 1 EL pro 200 g für den Geschmack kann man aber beifügen - am besten ist frisches rohes Obst wie zB geriebene Birne, da dies mehr Nährstoffe liefert als gekochtes Obstmus, das wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker enthält).

Ich würde allerdings versuchen vorrangig den Gemüsebrei anzubieten (egal um wieviel Uhr). Denn die Pre Milch aus dem Milchbrei bekommt sie übers Fläschchen ja bereits in ausreichender Menge. Milchfreie Beikost wie Gemüse und Kartoffel ist aber ja nur im Brei enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Brei...

Antwort von Chrissy32 am 18.05.2015, 15:11 Uhr

Danke Lanti. 200g Brei ist aber ne irre Menge für sie, heute war es gerade mal 30-40g, mehr schafft sie bei Getreide nicht und auch nur wenn ordentlich Birne als Geschmacksträger dabei ist. Vom Gemüsebrei schafft sie max. 90g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Brei...

Antwort von lanti am 18.05.2015, 18:21 Uhr

Sie muss keine 200 g essen - ihr könnt das dann entsprechend auf eure Menge runter rechnen - 30, 50 oder 80 g sind ebenso normal und völlig ok (ausreichend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Brei...

Antwort von Chrissy32 am 19.05.2015, 9:39 Uhr

Man sagt ja normalerweise dass man bei 190g eine Flaschenmahlzeit ersetzt hat, dass klappt dann ja bei uns nicht so ganz ;-). Ich frage mich jetzt, wie ich das mit dem Nachmittagsbrei mache, ist Getreide da ein Muss oder gibt es andere Alternativen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Brei...

Antwort von lanti am 19.05.2015, 12:59 Uhr

Ach, man sagt soviel....dass Schreien die Lungen kräftigt...Babys mit 6 Mon. nachts keine Nahrung mehr brauchen....Kinder durchschlafen, wenn man ihnen abends Brei gibt...

Jedes Kind ist anders - hat nicht nur ein unterschiedlichen Schlafverhalten und Temperament, sondern auch sein eigenes Tempo, einen individuellen Appetit und Stoffwechwechsel etc. etc.!

Die pauschalierten Mengen in den Gläschen können daher nie dem Appetit jedes Babys gerecht werden - ebenso ist es mit den empfohlenen Trinkmengen auf den Milchpackungen.

Zudem geht es bei der BEIkost nicht vorrangig darum Milchmahlzeiten zu ersetzen, sondern um ergänzen, kennenlernen und Spaß am Essen - das reichen kleine Mengen völlig aus!

Du kannst also soviel Brei geben, wie gerne gegessen wird und danach jederzeit Milch zum satt trinken anbieten.

Beim klassischen GOB am Nachmittag geht es vor allem darum, frisches rohes Obst in den Speiseplan zu integrieren. Das hat aber bei euch noch Zeit. Rohes Obst in größeren Mengen wird meist erst mit 7-8 Mon. gut vertragen. Solange dies nicht gemocht oder vertragen wird, ist hier Milch die bessere Alternative (gekochtes Obstmus liefert wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker ebenso Obstgläschen). Daher würde ich damit noch warten.

Eine vollwertige Mahlzeit ergibt sich aus frischem Obst, nährstoffreichem Getreide und 1 Teel. Öl. Wenn das Kind nachmittags aber zB nur wenig Appetit hat oder kein Getreide dazu mag, kann man das Obst auch pur anbieten - gerieben, püriert oder auch als Fingerfood). Getreide kann man auch über den Milchgetreidebrei abdecken und als veg. Fleischersatz im Gemüsebrei einbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Brei...

Antwort von Chrissy32 am 19.05.2015, 15:12 Uhr

Das klingt ja schon einmal super und beruhigend. Wenn nun aber nur wenig Getreide gegessen wird, soll man das dann irgendwie ausgleichen oder einfach abwarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Brei...

Antwort von lanti am 19.05.2015, 17:19 Uhr

Wenn nur wenig Getreide gegessen wird.................wird nur wenig Getreide gegessen

Das ist nicht anders wie mit Gemüse und Obst auch - Mlich bleibt das Hauptnahrungsmittel - alles andere ergänzt nur und was, wann, wieviel hängt halt stark vom Kind ab.

Aber wenn jedes Kind jeden Tag grammgenau die gleichen Nahrungsmittel/Nährstoffe bekommen müsste, wäre der Mensch (Allesfresser) im Laufe der Evolution längst ausgestorben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Brei...

Antwort von Chrissy32 am 20.05.2015, 9:51 Uhr

Danke Lanti, bist ein Schatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.