Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexe1108 am 15.05.2015, 17:43 Uhr

Brei und Ernährung beim 7 Monate altem Baby

Halli Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich bin richtig wenn der geöffnete Beitrag hier falsch ist so tut es mir leid.
Ich bin bereits Mama von 5 Kindern und habe derzeit mit meinem jüngsten Spross nur noch zu kämpfen. Ich erhoffe mir echt ein paar Tips den ich bin langsam echt am verzweifeln da ich dieses Verhalten von meinen 4 Mädchen so nicht kenne.
Mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Seit gut 8 Wochen verweigert er die Flasche komplett sprich Milchnahrung bekommt er gar nicht mehr.
Hatte dies beim Kinderarzt auch erwähnt und der sagte ob er den Brei etc. essen würde dies konnte ich zu dem Zeitpunkt auch bejahen da da noch alles in Ordnung war.
Das Theater fing vor rund 3 Wochen an. Er kränkelte Schnupfen husten etc. war jaulig und knatischig auch das war nicht das Problem er fing an den Brei schlechter zu essen.Dann kam die Zahnungswoche und er hat den Brei komplett verweigert. In dieser Woche war sein ständiger Bedarf über kalten selbstgemachten Grieß abgedeckt mit Obst. Seit Sonntag letzter Woche ist der Zahn nun durch und er ist auch wieder super erträglich. Aber an Brei essen ist nicht zu denken. Den Grieß ebenfalls nicht mehr. Brot mit Teewurst oder Leberwurst will er auch nicht. Normales Mittagessen püriert auch nicht. er verweigert quasi alles was es gibt. Das einzige wo er wirklich gar kein Theater macht sind gekaufte Mittagsgläschen für sein Alter entsprechend. Das isst er komplikationslos und ohne Theater.
Ich hab echt alles durchprobiert und weiss echt nicht mehr weiter.
3-7 Löffel Brei ok .... und dann gehts los er behält den Brei im Mund schluckt in gar nicht er runter. Den Brei rühre ich in cremiger Konstistenz an weil wenn ich ihn so zubereite wie es auf der Packung steht bleibt der ganze "Rotz" im richtig im Hals kleben.
Mir graut es mittlerweile echt mich mit ihm hinzusetzen und ihn zu füttern weil ich genau weiss das Theater geht gleich wieder los.
Dazu muss ich sagen er hat vorher problemlos alles gegessen ...

Was kann das sein ?? Warum will er alles auf einmal nicht mehr ??
Der Kinderarzt sagte mir das sei eine Phase ich solle ihm immer wieder was anbieten das würde sich mit der Zeit legen.
Das geht mittlerweile nun aber bald in die 4 Woche und ich bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende.

Liebe Grüße an euch alle

 
1 Antwort:

Re: Brei und Ernährung beim 7 Monate altem Baby

Antwort von lanti am 15.05.2015, 20:37 Uhr

Hallo,

Erkältung und zahnen sind ja schon mal nachvollziehbare Erklärungen für Beikostverweigerung. Ich denke es liegt jetzt am Zahn - das ist erstmal ein ungewohntes Mundgefühl beim essen (ähnlich wie ein neuer Ring an einem Finger wo bisher keiner war) - manche Kinder beginnen dann auch zu würgen.

Dass er Gläschen annimmt liegt vermutlich an der homogenen Konsistenz der Menügläschen. Damit er überhaupt etwas isst, würde ich ihm die jetzt erstmal geben (nach dem Erwärmen 1 Teel. raffiniertes Rapsöl für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren unterrühren - besonders wichtig, wenn er keine Milch mehr bekommt) bis sich die Situation entspannt hat.

Wenn diese Phase überstanden und er wieder ganz fit ist, kann man immer noch wieder konsequent selbst gekochten Gemüse Kartoffel Brei (mit ausreichend Flüssigkeit und einem guten Pürierstab ausreichend lange püriert) anbieten.

Da der Kleine ein Säugling ist und noch seine Milch braucht, würde ich außerdem zweimal täglich Milchbrei angerührt aus Pre oder 1er Milch mit nährstoffreichem Getreidebrei (ergibt eine feine Breikonsistenz und muss nur in die warme Pre Milch eingerührt werden) wie zB Hafer oder Dinkel von Alnatura und ggf. 2 EL Obst für den Geschmack (nicht nötig da Säuglingsmilch genug Vitamine liefert) geben.
http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g


Zwei komplette Kuhmilchbreie wären zuviel Eiweiß für die Nieren und der Muttermilchersatz würde ja auch komplett fehlen. Grieß und Reis sind weniger nährstoffreich, weswegen ich andere Getreidesorten bevorzugen würde. Normales Brot und Leberwurst würde ich beides aufgrund des Salzgehalts in dem Alter noch nicht in den Speiseplan aufnehmen.

Ich kann gut verstehen, dass Dir schon vor jeder Mahlzeit graut. Aber versuch Dich davon frei zu machen auch wenn es schwer fällt - er spürt das und meist wird dadurch der Protest nur verstärkt und es schleifen sich Marotten ein - allein schon, weil man damit zusätzliche Aufmerksamkeit bekommen kann. Am besten wäre also ihm den Brei ganz ohne unterschwelligen Druck (er muss doch mal was esen) anzubieten nicht zu kommentieren, wenn er nichts oder nur wenig essen mag.

Kein Kind verhungert freiwillig am gedeckten Tisch und er wird das wenn er wieder auf dem Damm ist entsprechend nachholen...

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ernährungsplan 8 monate altes baby

Hallo, schreibe heute das erste mal in diesem forum.ich bin echt schon verzweifelt, meine tochter ist jetzt 8 monate alt, war immer schon ein schlechter esser, verweigert seit dem 4.monat das flässchen seitdem wird alles gelöffelt. Seit einiger zeit schreit sie jedoch bei jedem ...

von bettina123 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung, Baby

ernährung 7 monate altes baby

hallo, meine tochter (7 monate und 5 tage alt) bekommt den tag über folgendes: - morgens zwischen 6 und 7 uhr etwa 140 ml pre - vormittags zwischen 9 und 10 uhr etwa 160 bis 200 ml pre - mittags/nachmittags zwischen 14 und 15 uhr 190 g gläschen ...

von lara-mari 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung, Baby

ernährungsplan 10 monate altes baby

hallo ihr lieben, mich würde interessieren was ihr eurem zehn monate alten baby zum essen gebt. mein zwerg ist knapp 10 monate alt und seine mahlzeiten sehen wie folgt aus: - zwischen 4 und 5: flasche mit knapp 200 ml - 8 uhr: getreide-obstbrei 190 g - 11:45: 250 - 300 g ...

von majo 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung, Baby

Ernährung baby 8 monate

Guten morgen! Mein Sohn ist 8 monate, 71 cm und wiegt 8,5 kg. Er ist ein sehr guter Esser. Momentan sieht es bei uns so aus: 6-7 stillen_nuckeln im bett im Halbschlaf 9:30 ca. 190g Joghurt-obst-Getreide breiglas Dann evtl. einschlafnuckeln wenn wir nicht unterwegs ...

von claul 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung, Baby

Baby Ernährung, so ok?

Hallo, meine Tochter wird am 18.04.13 genau 11 Monate. Im Moment ist sie ca. 73 cm groß und ca. 8,5 kg schwer. Sie bekommt morgens eine Scheibe Vollkornbrot mit etwas Butter und etwas Marmelade. Dazu eine Flasche Babymilch, ca. 150ml (Beba AR). Meine erste Frage ist: ...

von bosi1989 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung, Baby

Ernährung 6halb Monates Baby- Brauche eure Hilfe!

Hallo meinen Lieben, ich bin ein bisschen durchnander. Mein Baby hat schon seit 6 Wochen angefangen zu essen, (obwohl ich früher angefangen habe ,klapp es gut!) Nun dass ich noch ein paar Fragen haben: Sie isst Gemüse-Brei (Mittags) und Getreide-Brei (Abends) allerdings, ...

von Greice 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung, Baby

Ernährung 11 Monate altes Baby

Hallo, Lenas Essensplan sieht im Moment so aus: zw 7 und 8 Uhr 235ml Pre Nahrung 9Uhr Frühstück ca ein halbes Brot mit Aufstrich 12 Uhr Mittagessen zw 16 und 17 Uhr Zwischenmahlzeit und um 19.30 Abendbrei nun meine Frage an Euch,ich will jetzt anfangen das sie abends ca ...

von Lena1504 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung, Baby

Ernährung mit 10 Monaten

Hallo Lanti , Ich bräuchte mal wieder deine Hilfe . Also meine kleine möchte sehr gerne Stückchen essen Vor allem auch selber essen. Brei kommt nicht mehr so gut an und Flasche ist ja schon seit 2 Monaten keine Option mehr . Was könnte ich ihr denn wie geben damit sie gut ...

von Miripohl 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsplan/Milchbrei

Hallo zusammen, hallo Lanti, meine Tochter ist jetzt fast 15 Monate alt und hat erst mit 14 Monate begonnen nennenswerte Mengen an Beikost zu essen (auf einmal und von einem auf den anderen Tag!). Ich bin froh, dass ich in dieser langen Zeit Geduld hatte (zumindest meistens ...

von surikate 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

fast 10 Monate , Ernährung

Hallo, Ich habe ein paar Fragen zum Essen meines kleinen. Er ist Fast 10 Monate alt, allerdings kam er 1 Monat zu frueh und waere dementsprechend erst knapp 9 Monate alt... Unser Essen sieht bislang so aus 7.30h stillen. (Ausser Schwester ist schon wach, dann ist zu viel ...

von 2012er-Baby 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.