Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 27.04.2014, 15:54 Uhr

Keine milch mehr

Ich sage nicht: "kein Obst"

Ich sage: "Nicht alles auf einmal, nicht zu schenll zuviel Beikost, nicht direkt mehrere Milchmahlzeiten umstellen, nicht gleichzeitig viele neue Nahrungsmittel und vor allem - Ruhe bewahren auch wenn's schwer fällt und schauen, wie es sich im Laufe der nächsten Wochen entwickelt. Solange er gut nasse Windeln hat, bekommt er auch genug Flüssigkeit. Und solange er zufrieden ist und langfristig gesehen weiter zunimmt (langsamer als bisher ist normal) reicht auch die Nahrung"

Wer sagt denn, dass er in 3 Min. zu wenig getrunken hat? Wenn er sich dann abdockt (warum auch immer und sei es weil andere Dinge gerade interessanter sind), möchte er offenbar nichts mehr trinken und ist für den Moment satt. Zudem lernen die Kleinen ja mit der Zeit auch kräftiger und effektiver zu saugen als als Neugeborene und brauchen nicht immer gleich viel Energie (Babys wachsen in Schüben).

Ich würde weiterhin zweimal am Tag stillen zB morgens und nachmittags oder auch abends - je nach dem wann er am besten trinkt.

Mittags Gemüsebrei ist prima. Welche Getreidesorte hast Du denn als Getreidebrei? Hirse, Reis, Weizen, Hafer, Dinkel? Wenn Kartoffeln im Brei sind, braucht eigentlich kein Getreide dazu - höchstens Hirse oder Hafer als Fleischersatz im vegetarischen Brei. Du kannst es natürlich trotzdem zugeben.

Als zweite Beikostmahlzeit würde ich einen Getreidebrei (angerührt mit Wasser plus stillen oder angerührt mit Säuglingsanfangsmilch Pre oder 1) geben.

Wenn er bei den verbliebenen Stillmahlzeiten für Dein Gefühl zu wenig getrunken hat, kannst Du einfach abwarten bis er wieder stillen möchte - das ist ja nach Bedarf stillen.

Zwischendurch etwas weiches Obst zum selbst essen kannst Du trotzdem und ganz unabhängig von den Mahlzeiten geben ;)

Mach Dir nicht solche Sorgen und vertrau auf Dein Kind

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost-Start mit Milch-Getreide-Brei?

Hallo liebe Mamis und liebe Redaktion, Mein Kleiner ist gestern 5 Monate alt geworden und langsam müssen wir uns mit dem Thema Beikost auseinander setzen. Bis dato hat er ausschließlich Muttermilch bekommen. Und jetzt kommt mein "Problem": Da mein Constantin ums Verrecken ...

von Mama_Desi_32 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Abgestillt – 10 1/2 Monate u. begierig auf Familienkost! Nur keine Milch!

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 10 1/2 Monate und wird nicht mehr gestillt. Da er sehr an Familenkost interessiert ist und am liebsten das isst, was wir auch essen, habe ich ihm zum Frühstück jetzt schon Brot angeboten, oft mit Frischkäse. Leider trinkt er aber keine ...

von ibizchen 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wie zähle ich die Menge... (Kuh Milch)

Hallo Ich wollte mal nach Fragen wie das eigentlich ist oder zählt Soweit wie ich ja schon weiss sollte die Menge bis 18 Monaten an Milch ja nicht unbedingt 200 ml kuhmilch über schreiten... Ab 18 Monaten sind Ca 300 ml ja empfohlen ok so zur Theorie Jetzt trinkt mein ...

von stromi1986 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei mit Vollmilch

Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden und ich möchte ihr den Abendbrei jetzt statt mit 1er Milch mit Kuhmilch zubereiten. Aber um sie so langsam daran zu gewöhnen, fange ich doch erstmal mit einem Halbmilchbrei an, oder?Wie würde sich denn eigentlich eine ...

von Glückskind2012 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

ist das zuviel milch?

Hallo, Melina (fast 9 Monate) trinkt zwischen 6 und 7 Uhr 200 ml Pre, dann gegen halb 10 bekommt sie einen Milchgetreidebrei aus ca. 200 ml Pre, sie trinkt dann auch noch ca. 100 ml Pre (mehr Brei will sie nicht), Mittags bekommt sie ein Gläschen und ca. 60-100 ml Pre, ...

von lara-mari 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei

Wie mach ich milchbrei zum Abend selber? Habe bis jetzt immer fertigen gegeben aber der hat ja so schlecht abgeschnitten. Er bekommt das aber auch erst seit ner Woche. Ich stille, habe also auch keine Ahnung ob pre oder 1milch? Und er mag lieber mit Bananen oder generell ...

von juely88 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Nachfrage Milchbrei

Hallo, mein Sohn (6M) isst gerne MilchGetreideBrei, gerne am Vormittag und am Abend. Ich mache ihn aus Bio Hirse- oder Haferflocken (Alnatura) und PreMilch. Ist es ok, wenn er davon 2 mal am Tag etwas bekommt? Den GOB möchte ich später einführen, so in 4 Wochen, wenn er ...

von Lotus3101 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Verweigerung Milch-Getreide-Brei

Hallo zusammen, (vielleicht auch an Lanti?), mein Kleiner ist 10 Monate alt. Er wird nachts und abends jeweils ein Mal gestillt, bekommt morgen eine GOB (aus 150g rohem Obst und Hirseflocken), mittags Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei und nachmittags einen Milch-Getreide-Brei ...

von Jolle1981 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

nur milch zum frühstück?

hallo, mein kleiner (16monate) trinkt nachts und morgens ca. 150ml 1er oder pre. ist das okay wenn er dann nicht frühstücken mag? manchmal knabbert er an nem trockenem brötchen und evtl. noch diese obstbecher. frisches obst oder stüllchen mit was drauf verweigert er ...

von inakaina 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Eßverhalten + Milch

Hallo, wir haben ja derzeit auch ein kleines Mittagessenproblem. Brei möchte sie nicht mehr, alles zerdrückt auch nicht. Sie möchte die Sachen selbst greifen und zum Mund führen. Wir haben in letzter Zeit das Frühstück umgestellt. Soweit so gut. Meine Frage ist jetzt wie ...

von Lachbärchi 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.