Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stromi1986  am 02.09.2013, 14:41 Uhr

ich komme mir vor wie ein exot...

Hallo
Ich war heute mit 2 freundinnen verabredet zum Kaffee in der innen Stadt wollten mal wieder quatschen und uns über unsere Mäuse austauschen da wir alle drei zusammen entbunden haben mit jeweils ein paar Stunden Unterschied jedoch sind alle Kinder am gleichen Tag geboren.
nun hatten wir das Thema beikost und ich verkündete stolz das ich selbst koche ....unerwartet erntete ich nur entsetze blicke und den Spruch...."so viel Arbeit machst du dir?"...denn die anderen beiden füttern aus schließlich Brei Gläser Ok Dacht ich jedem wie er mag ...aber was mich eigentlich entsetzt ist das eine der beiden ihrer Tochter schon Frucht Zwerge als zwischen Mahlzeit gibt. .. die andere gibt zum Kaffee ihrem Kind leckermaulchen zum trinken bekommen sie alle möglichen Baby Säfte oder aus dem Gespräch
ch mit den beiden erfuhr ich auch das sie Baby keckse geben...
Unsere 3 sind Grad mal 19 Woche alt ...ich und mein kleiner Mann sind immer noch bei 6 milch flaschen am Tag mit jeweils 180ml und einmal Gemüsebrei am Tag ...also entweder sind ich und mein Kind sind zu langsam was essen und die Gewöhnung an geht oder bei den anderen beiden läuft was schief..lg stromi

 
1 Antwort:

Re: ich komme mir vor wie ein exot...

Antwort von lanti am 02.09.2013, 15:55 Uhr

Hallo,

jedes Kind hat sein eigenes Tempo und es gibt viele Wege sein Kind gesund und ausgewogen zu ernähren, aber:

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr Milch (Muttermilch oder Pre) ist. Alles andere an Beikost dient nur zum Ergänzen und Kennenlernen - nicht vorrangig als Ersatz.

Mit 19 Wochen bräuchten Babys noch gar keine Beikost (viele wollen dann auch noch keine), sondern wären auch weiterhin mit "nur" Milch weiterhin bestens versorgt. Schon etwas Gemüsebrei anzubieten, wenn das Kind individuelle Beikostreife zeigt, ist aber völlig ok.

Fruchtzwerge sollten Babys ebenso wie andere Kuhmilchprodukte (Quark, Joghurt, Sahne, Käse, Frischkäse, Gläschen mit Joghurt) bis zum ersten Geburtstag gar nicht bekommen (abgesehen von einem Milchgetreidebrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch, den man füttern kann, wenn man möchte, aber nicht muss).

Dazu zwei Auszüge aus Stellungnahmen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

"In jüngerer Zeit werden neue Formen von verzehrfertigen Beikostprodukten angeboten, die als wesentlichen Bestandteil Kuhmilch und Kuhmilchprodukte enthalten und zum Einsatz schon ab dem 7. bzw. 8. Monat als Zwischenmahlzeit oder als „Dessert“ ausgewiesen werden. Produkte mit Bezeichnungen wie „Joghurt-Töpfchen“, „Quark-Töpfchen“, „Früchte Duett“ (mit Joghurt bzw. Quarkcreme) oder „Frucht und Joghurt“ (bzw. Quark) enthalten zu je etwa einem Drittel Joghurt bzw. eine Milch-Quarkmischung und Früchte verschiedener Art, mit einem hohen Proteingehalt von bis zu 3 g pro 100 g Produkt. „Pudding“ bzw. „Dessert“ enthalten überwiegend Kuhmilch. „Meine ersten Fruchtzwerge“ sind Frischkäseprodukte mit sehr hohem Gehalt an Eiweiß (4,3 g/100 g), Fett (4,7 g/100 g), Zucker (14,8 g/100 g) und Energie (133 kcal/100 g).

Ein Einsatz von proteinreichen Beikostprodukten ist in der Säuglingsernährung überflüssig und nicht erwünscht.

Die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin spricht sich dafür aus, Kuhmilch und Kuhmilchprodukte im ersten Lebensjahr nur in sehr begrenztem Umfang und in denaturierter (erhitzter) Form im Rahmen eines Getreide-Milch-Breis einzusetzen. Eine Einführung weiterer milchhaltiger Beikost wird nicht empfohlen."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=328

Und auch für Kinder ab 1 Jahr sind Fruchtzwerge und Kiri zu süß und zu fett (wie die meisten Kinderprodukte) und daher normaler Naturjoghurt und gewöhnlicher Frischkäse ohne Zusätze jeweils in kleinen Mengen besser geeignet.

Viele Babykekse sind aufgrund der Inhaltsstoffe ebenfalls wenig sinnvoll. Besser zum selbst essen sind gegarte Gemüse- und Kartoffelsticks, Salatgurke, weiches Obst, Hirskringel etc., aber damit habt ihr noch viel Zeit...

Deine Freundinnen (Respekt für euer Geburtstiming :D) wissen es vermutlich einfach nicht besser

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.