Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiou am 09.01.2014, 19:42 Uhr

Hirseflocken

Guten Abend
Unser Jüngster ist 7,5 Monate alt. Er isst mitlerweile super vom Löffel und es gibt Tage wo er garnichtmehr stillen möchte und alle Mahlzeiten als Brei isst.
Da er allerdings kein klassischen Mittagsbrei mag und somit kein Fleisch isst habe ich Hirseflocken gekauft wegen des Eisen.
Er bekommt jetzt morgens Hirseflocken mit Obstmus ca 100-150 Gramm
Mittags Reisflocken mit Kürbis uns etwas Obstmus 100-150 Gramm
Abends Hirseflocken und 3 Kornflocken gemischt mit Obstmus und ab sofort als Milchbrei angerührt 100-150 Gramm
Dazwischen Stillen wenn er möchte oder eine halbe Banane oder etwas Brötchen oder Brezel zum knabbern.
Ist das zuviel Hirse?
Und noch eine Frage zur Milch. Muss es halb Milch halb Wasser sein? Und muss ich die Milch abkochen?
Für Tips oder Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.
LG Tamara

 
3 Antworten:

Re: Hirseflocken

Antwort von lanti am 09.01.2014, 20:10 Uhr

Hallo Tamara,

da Menschenkinder Säuglinge sind, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr Milch ist, sollten die Kleinen bis einschl. 9 Mon. am besten noch mind. 3 Milchmahlzeiten (ab 10 Mon. reichen auch 2) bekommen. Hierzu zählen Stillen, Fläschchen und Milchbrei.

In eurem Fall gehe ich davon aus, dass der Milchbedarf durch Stillen und zukünftig Milchbrei ausreichend abgedeckt ist.

Die Mahlzeit die ihr morgens gebt, entspricht praktisch einem GOB, der hauptsächlich aus rohem Obst bestehen sollte:

150 g ungekochtes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
je nach Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer unterrühren,
1 Teel. Öl zugeben - fertig und auch praktisch für unterwegs.

In GOB sind Hirse oder Hafer als Getreide super, da beide sehr eisenreich sind und das enthaltene Eisen in Verbindung mit Vitamin C und ohne Milch besonders gut verwertet werden kann.

Mittags Gemüse ist prima. Mag der Kleine denn nur kein Fleisch oder auch keine Kartoffeln? Da Kartoffeln sehr nährstoffreich sind und in keiner anderen Mahlzeit vorkommen, würde ich ggf. mal versuchen kleine Mengen davon unters Gemüse zu schmuggeln (doppelt so viel Gemüse wie Kartoffeln wäre im Ergebnis optimal). Ansonsten könnt ihr auch erstmal weiterhin einen Gemüse Getreide Brei geben. Reis würde ich allerdings nicht verwenden, da er wenig Nährstoffe liefert. Wenn Du morgens Hirsebrei gibst, wäre im milchfreien Gemüsebrei Hafer am besten geeignet - er ist ebenfalls eisenreich, somit auch ein Fleischersatz (nochmal Hirse ging allerdings auch wenn Hafer zB nicht gemocht oder vertragen wird).

Für den Milchbrei am Abend würde ich dann Dinkel nehmen (3 Korn Brei enthält oft viel Weizen/Grieß oder Reis, der wieder weniger nährstoffreich ist.

Wenn Du einen Milchgetreidebrei aus Kuhmilch, die gut abgekocht werden sollte, anbieten möchtest (alternativ kann man Getreidebrei nur mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit), hast Du zwei Möglichkeiten:

Halbmilchbrei (in der Einführungsphase oder bei 2 Kuhmilchbreien pro Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Dinkel, Hirse o. Hafer von Alnatura o. Holle unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
3 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen


Vollmilchbrei
200 ml abgekochte Vollmilch (3,5%)
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben


Wenn der Kleine es annimmt und verträgt, würde ich also über den Tag verteilt 3 verschiedene Getreidesorten (Hirse Hafer Dinkel) geben. Ansonsten wären aber auch nur ein oder zwei Sorten ok. Ich würde es allerdings immer mal wieder auch mit Kartoffeln versuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank und kurze Rückfrage

Antwort von Fiou am 10.01.2014, 9:07 Uhr

Vielen dank für die ausführliche Antwort!
Ich wollte nur noch fragen warum man die Milch abkochen muss? Sie ist ja schon behandelt wir haben immer die aus dem Terapack.
danke und Lg
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank und kurze Rückfrage

Antwort von lanti am 10.01.2014, 9:11 Uhr

Guten Morgen,

nochmal abgekocht ist die Milch einfach meist leichter verdaulich. Daher würde ich auch mit über 1 Jahr H-Milch probeweise mal eine Weile abkochen.

Sie muss wie gesagt keine Milch pur bekommen - Käse ist ebenso gut geeignet.

Kannst ja mal schreiben, wie es weiter geht, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alnatura HirseFlocken... Zubereitung???

Hallo, nächste Frage: möchte ab dem WE zum Mittags-Gemüse-Brei mittags noch abends Hirseflocken mit etwas Mandelmuss und gedünstete Birne füttern. Habe jetzt die Hirseflocken von Alnatura geholt, steht leider nicht drauf wie man sie zubereitet. Wer weiß ...

von Rusty2000 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirseflocken

Hirseflocken...

Hallo, hab heut bei dm hirseflocken von Alnatura gekauft...jetzt steht hinten drauf, kann spüren von erdnüssen und noch einigem anderen enthalten...und Gluten ist drin...das finde ich sehr doof... Was sagt ihr, nimmt man die trotzdem? Wollte meinem fast 8 Monate altem Sohn ...

von Hexilein1980 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirseflocken

Hirseflocken

Hallo! Ich wollte in den Gemüse-Kartoffel-Brei manchmal Hirseflocken statt Fleisch geben und habe gesehen, dass das Thema hier schon diskutiert wurde. Leider bin ich etwas verwirrt, habe vielleicht auch die falschen Flocken gekauft. Dies sind die Flocken, die ich gekauft habe: ...

von BiBi82 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirseflocken

Welche Hirseflocken von Alnatura?

Hallo! In meinem Kochbuch (Kochen für Babys von Sonja Sammüller) steht ein Rezept für den Nachmittagsbrei, den man mit Hirseflocken zubereitet. Also richtig aufkochen. Jetzt habe ich aber eben beim kaufen 2 Varianten von Hirseflocken gefunden: 1. Im Babyregal 2. Im ...

von Mirze 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirseflocken

Hirseflocken

Hallo!! Habe eine Frage, weiß aber nicht so genau, ob ich hier richtig bin, habe meine Tochter nun 6,5 Monate voll gestillt und wollte nun mit Beikost anfangen. Habe noch etwa 10 l Muttermilch in der Truhe und dachte ich mische sie mit Hirseflocken zum Anfang, die Kleine ist ...

von 2.Baby 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirseflocken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.