Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 29.08.2013, 22:18 Uhr

Hilfe:-(

Hallo,

Gemüsebrei hat kaum Kalorien (ca. 35 pro 100 g) und somit einen deutlich geringeren Sättigungswert als Pre Milch (68-70 Kalorien pro 100 ml). Somit reduziert sich die Trinkmenge zu Beginn der Beikostzeit meist nicht oder zumindest nicht nennenswert - denn der Brei macht zwar den Bauch voll, sättigt aber nicht so lange.

Mit 5 Monaten stecken viele Babys in einem großen Entwicklungsschub. Was hier vor allem auch eine Rolle spielt ist, dass sie zunehmend mit allen Sinnen mehr von ihrer Umgebung mitbekommen, sie mobiler werden und dadurch alles interessanter ist als Nahrungsaufnahme.

Da sich Babys aber nehmen, was sie brauchen, ist es ganz typisch, dass sie in dieser Zeit abends/nachts oder im Halbschlaf besser trinken als tagsüber, weil sie hier weniger abgelenkt sind und sowieso nichts Spannendes passiert. Es ist also genau wie Du vermutest - sie holt nachts den tagsüber nicht gedeckten Milchbedarf nach.

Es ist also nicht nötig auf eine andere Milch umzustellen (Pre und 1er Nahrung haben gleich viele Kalorien pro 100 ml trinkfertige Milch). Das Verhalten ist eine normale Phase, die ganz viele Babys durchmachen und die von selbst wieder vergeht. Man kann versuchen tagsüber anzusetzen und hier die Flasche in möglichst reizarmer Umgebung (kein Besuch, kein Radio/TV, abgedunkelter Raum) anzubieten und ggf. beim Füttern umher zu gehen.

Hab Geduld - das pendelt sich von alleine wieder ein

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.