Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaneLando am 28.08.2013, 21:23 Uhr

Harter Stuhl von Kürbisbrei???

Hallo alle zusammen,

meine Tochter 17 Wochen bekommt seit letzten Freitag Brei.
Ich hab mit Kürbis angefangen.
Nun hat sie heute morgen gedrückt wie ne Doofe und raus kam richtig fester Stuhlgang. als der raus kam kam die übliche Konsistenz raus. Sie hat nicht geweint beim "pressen" aber sie hat sich sehr angestrengt.......
Ich hab extra Kürbis genommen weil der ja , nich wie Karotte, stuhlfestigend sondern stuhlregulierend sein soll und nun hab ich doch den Salat.
Was kann ich denn in das Gläschen tun oder ihr zusätzlich geben das sie wieder normalen Stuhl bekommt????
Hab nämlich Angst das eine "Verstopfung" droht............

Danke Euch!!!!

 
6 Antworten:

Nachtrag zu meinem Beitrag

Antwort von JaneLando am 28.08.2013, 21:27 Uhr

Hab meine Hebi gefragt und die meinte das ich dem Brei noch 1 TL Rapsöl untermischen soll..........hab das heute das erste mal gemacht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl von Kürbisbrei???

Antwort von lanti am 28.08.2013, 21:35 Uhr

Hallo,

ja das kann vom Kürbis kommen - festere Kost macht auch festeren Stuhl als bei reiner Milchernährung vor allem anfangs, wenn sich alles noch einpendeln muss - ist ja was ganz Neues für die Verdauung.

Kürbis ist zwar tendenziell eher stuhlnormalisierend - also neutral - aber die Reaktion ist immer von Kind zu Kind verschieden Stoffwechsel und Verdauung sind ganz individuell.

Dass der Stuhl fester ist und die Kleinen mehr drücken müssen ist solange keine Schmerzen oder ein harter Bauch auftreten nicht schlimm.

Du kannst etwas Wasser unter den Brei rühren um ihn flüssiger zu machen und wie Du schon schreibst 1 Teel. Öl pro zugeben, damit der Stuhl etwas weicher wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl von Kürbisbrei???

Antwort von JaneLando am 28.08.2013, 22:07 Uhr

Ist auch 1-2 Löffelchen Birnen oder Apfelmuß danach erlaubt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl von Kürbisbrei???

Antwort von lanti am 28.08.2013, 22:14 Uhr

Das würde ich jetzt noch nicht machen - auch bei Überforderung durch zu viele neue (wenn auch stuhlauflockernde) Nahrungsmittel kann die Verdauung mit Verstopfung reagieren.

Warte lieber erstmal ab, wie es sich mit Kürbis pur plus Wasser und Öl entwickelt.

Dass der Stuhl fester wird, ist wie gesagt normal. Sollten wirkliche Beschwerden auftreten, kannst Du immer noch zu Pastinake oder Zucchini (selbst gekocht - gibt es nicht als Gläschen) wechseln ;)

Schreib mal, wie es klappt, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl von Kürbisbrei???

Antwort von JaneLando am 28.08.2013, 22:20 Uhr

Ok :-) Doch Pastinake gibt's auch als Gläschen.......damit wollte ich Freitag weiter machen......dann hat sie 1 Woche 1 Gemüse.....also noch ein schluck Wasser und 1 TL Öl rein.....alles klar....
ich melde mich :-) 1000 dank (mal wieder *kicher*) lanti :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl von Kürbisbrei???

Antwort von lanti am 28.08.2013, 22:34 Uhr

Genau, nicht zuviel Aktionismus ;D

Besonders stuhlauflockernd und leicht verdaulich ist Zucchini. Diese gibt es aber (u.a. aufgrund der Konsistenz) nicht pur im Gläschen, sondern nur kombiniert mit Kartoffeln.

Pastinake gibt es aber natürlich pur im Gläschen zu kaufen :)

Ich bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kürbisbrei einfrieren und Frage zum Öl

Hallo mal wieder! Meine Mutter und ich haben gestern so schön Kürbisbrei gekocht, weil ich den ja ab heute füttern wollte. Wir haben gestern schon, als wir Joris probeweise ein paar Löffelchen zum Probieren gegeben haben, gemerkt, dass der ihm anscheinend nicht wirklich ...

von Isa1005 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbisbrei

Kürbisbrei

Hallo zusammen Meine Tochter bekommt in ca. einem Monat Brei. Und ich wollt jetzt schon Kürbis einfrieren, da ja gerade Saison ist. Jetzt hätt ich ein paar Fragen zum Kürbisbrei. 1. Kann man jede Sorte Kürbis für den Brei verwenden? 2. Ich hab für den Sohn von meinem ...

von Mila-2012 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbisbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.