Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus85 am 24.06.2008, 10:16 Uhr

Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich?

Hallo alle zusammen!
Also langsam bin ich mit Louis echt am Ende, ich weiß nimmer was ich machen soll? Erst hat er seinen Dickkopf durchgesetzt, und ich hab ihm früh keine Flasche mehr gemacht, weil er lieber ESSEN wollte, also hat er Brei bekommen, und jetzt plötzlich verweigert er seinen Brei auch. Und weil er ja schon fast acht Monate alt ist, dachte ich mir, ich mach ihm eine Scheibe Brot (weil er echt schon klasse essen kann, auch wenn er erst vier Zähne hat) aber nichts zu machen, er isst sie nicht. Jetzt hat er vier Löffel Brei gegessen und drei Stückchen Brot... Dafür hab ich eine Stunde gebraucht, weil er nur gebrüllt hat. Das einzige was er will, ist Tee trinken. Hab auch schon versucht ihm wieder eine Flasche zu machen, aber das endet in einem Drame und er haut nach mir und der Flasche und brüllt noch mehr.
Ich weiß echt nimmer weiter. Ich mein "es geht doch nicht", dass er früh nichts isst. Jetzt ist er wie gesagt fast acht Monate, ca. 70 cm groß und wiegt knapp 7 kg. So ist er total fit, und ich hab auch nicht den Eindruck, dass ihm was fehlt, aber lamngsam wird's immer schlimmer mit seiner Esserei. Eine zeitlang ging es wieder, und jetzt macht er es wieder extrem. Aber eigentlich nur früh und abends - wenn's halt um den Brei geht, aber wie gesagt auf eine Alternative lässt er sich ja auch nicht ein. Er setzt sich lieber eine Stunde hin und brüllt wie am Spieß und lässt sich auch nicht beruhigen!

Liebe Grüße Steffi

 
12 Antworten:

Re: Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich?

Antwort von muttischnecke1971 am 24.06.2008, 11:53 Uhr

Ißt er denn Mittag u. GOB ? Wie sind denn die Schlafzeiten ( wann ins Bett, wann morgens auf )? Bekommt er Nachts noch was ?
Ich habe auch mal ne Zeitlang morgens Theater gehabt, aber so mit 6 M.
Lg Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich?

Antwort von Hotsprings am 24.06.2008, 12:21 Uhr

Hmm, vielleicht doch mal über ein Kinderzentrum Hilfe holen???
Die helfen ja auch bei Ess- und Trinkproblemen. Marc hat ja das Trinken auch verweigert und nun trinkt er wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich?

Antwort von Bübchen_2006 am 24.06.2008, 12:28 Uhr

Möglicherweise ist der Kleine etwas überfordert ob der Vielfalt des Angebotes? Nicht er bestimmt was gegessen wird, sondern du! Den Tee würde ich weglassen. Das sind leere Kalorien und ein ziemlicher Sattmacher. Dein Kind ist doch noch soooo klein. Ich weiss, du meinst es gut. Aber so ein kleiner Mann weiss noch gar nicht was er wirklich möchte. Er braucht klare Vorgaben und einen geregelten Tagesablauf. Wenn du ihm zu jeder Mahlzeit ständig etwas anderes präsentierst, ist es zunächst interessant, dann aber schnell "unverständlich" für ihn. Lass es ruhig angehen. Nur weil dein Kleiner mal ein paar Tage keine Milch trinkt, musst du nicht direkt zu allem anderen greifen. Er braucht seine Milch und vor allen Dingen die Sicherheit dass Mama das auch weiss. Keine Sorge, er wird noch schnell genug gross und kann später alles essen. Noch solltest du ihm aber das geben was der kleine Körper braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich?

Antwort von KleineMaus85 am 24.06.2008, 15:11 Uhr

So Bübchen, ich muss deinen überaus schlauen Beitrag mal beantworten!!! Das Louis seine Milch braucht, ist mir wohl bewusst! Aber jetzt frag ich dich, wenn dein Kind, sechs Wochen lang bei jeder Milchflasche brüllt wie am Spieß, weil er sie nicht mehr trinken mag, und sich das ganze Spiel 1,5 Stunden hinzieht, was du ihm dann zu essen gibst?
Zudem, präsentiere ich ihm nicht tagtäglich was anderes, sondern schaue immer, dass er einen geregelten Ablauf hat.
Und aufgrund der Tatsache, dass er nun mal seine verdammte Milch nicht mehr trinkt (sorry, aber ich bins langsam leid, mich jedes Mal rechtfertigen zu müssen, warum und wieso, Louis keine Flasche mehr trinkt!!!) muss er ja was anderes trinken. Und da er partout kein Wasser trinken mag, läuft es eben nun mal auf Tee hinaus. Oder auf Volvic mit Geschmack, zusätzlich verdünnt mit Wasser.
Ich find's zum Kotzen, wenn man hier einen Beitrag reinschreibt, weil man echt nimmer weiß, was man machen soll, und kriegt dann zu hören, was man angeblich falsch macht. Louis ist zum Teufel nochmal kein Lehrbuch-Kind und trinkt eben nun mal keine Flasche mehr, seitdem er sieben Monate alt ist. Und mein Mann, hat mit sieben Monaten auch keine Flasche mehr getrunken, der hat sich rotzfrech hingesetzt und Pressack gegessen! Und bevor gleich wieder kommt, man müsse mein Ego kraulen, nein das muss man bestimmt nicht!!! Ich hab's wie gesagt nur satt, so super tolle Ratschläge zu hören, bzw. zu lesen, die mir nichts bringen, da ich das schon weiß, dass er seine Milch bräuchte. Er hat ja zwei Milchmahlzeiten am Tag, früh seinen Brei und abends auch, aber nun verweigert er ihn halt!

Nun zu den anderen Beiträgen:
Schlafen tut er von 20:30 bis 08:00 - 08:30 Uhr das kommt drauf an. Nachts kriegt er somit nichts mehr. ;o)
Ansonsten schläft er tagsüber eigentlich so ungefähr zusammengefasst 2,5 Stunden länger nimmer.
Sein Mittagsgläschen isst er eigentlich anstandslos... Und Nachmittags entweder Obst, oder je nachdem... Manchmal ist er auch so stur und isst gar nichts. Leider!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich?

Antwort von muttischnecke1971 am 24.06.2008, 15:57 Uhr

Oh, das finde ich jetzt auch wirklich wenig was er so zu sich nimmt. Meiner hat sich wenigstens Nachts noch Milch geholt.
Ich habe meinen die Säuglingsmilch aus dem Deckel von der Saugerflasche trinken lassen ( fand er sehr interessant ).Wie gesagt er war da 5/6 M.
Ich würde es genauso machen wie du, alles probieren,auch wenn es vielleicht nicht richtig ist.
Was sagt denn der KIA ?
Mir hat man auch damals geraten abzuklären, ob Nils eine Wahrnehmungsstörung/ Essstörung hat.Ich war so nervös, wegen seinem Essverhalten, das gar nichts mehr ging,alles drehte sich nur noch ums Essen u. ich hatte schon Panik vor dem nächsten Füttern.
Nachdem ich den Termin bei einem Psychologen hatte, drehte sich sein Verhalten um 180 Grad, nach dem Motto: "Aha, die Mama holt sich Hilfe".
Ich kann dich sehr gut verstehen u. einfachnur ratenhol dir Hilfe bei einer Hebamme o. Kinderpsychologen ( rufe einfach dort an u. svchildere deine Situation ). Wenn nicht schon passiert ??
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoppala!

Antwort von Bübchen_2006 am 24.06.2008, 19:37 Uhr

Ich verstehe gar nicht worüber du dich aufregst???? Ganz ehrlich, war meine Antwort weder provokant noch lustig gemeint, sondern völlig ernst. Unsere beiden Kurzen hatten die Phase auch mal und lt. Rat vom KiA haben wir halt nicht versucht alles mögliche dann reinzustopfen - getreu dem Motto: wenn der Hunger kommt, essen sie schon. Mit Erfolg. Aber wenn du keine Tipps hören möchtest bzw. dir die vorhergehenden reichten weil sie dir exakt nach dem Munde gehen, dann hättest du das sagen müssen. In dem Fall hätte ich dir nicht geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du redest dich ganz schön leicht!

Antwort von KleineMaus85 am 24.06.2008, 20:02 Uhr

Würdest du wissen, was wir schon mit Louis durchhaben, würdest du mich vielleicht ein wenig verstehen...

Und wie gesagt, du hast halt Lehrbuch-Kinder - ich hab keines! Irgendwo bin ich froh drum!

Und solltest du mal wieder einen Beitrag von mir lesen, dann antworte am besten wirklich nimmer drauf! Und wie gesagt, wenn deine Kurzen fünf Wochen nur Theater gemacht hätten, und aus lauter Sturheit nicht essen wollten, oder eben eine Flasche trinken - dann hätte ich dich sehen mögen?

Ich bin beinahe schon froh, wenn Louis mit vom Tisch essen kann, weil ich mir dann den ganzen Mist an Gläschen sparen kann... So und jetzt kannst du mich von mir aus als Rabenmutter hinstellen, weil es den Eindruck erweckt, als würde mir mein Sohn zu viel Geld kosten. So ist es aber nicht... Ich freu mich nur schon drauf, wenn er von unserem Essen mit essen darf... Und stell dir mal vor, ich Böse habe ihn am Sonntag Spaghetti Bolognese von uns essen lassen - eine ganze Portion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal...

Antwort von Bübchen_2006 am 24.06.2008, 20:23 Uhr

was hast du eigentlich für ein Problem? Ist dir schon mal aufgefallen, dass du dich selber irre schlecht machst? Das macht hier niemand anderes, nur du selber. Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann gib ihm halt keinen Brei mehr

Antwort von Himbeere2002 am 24.06.2008, 20:50 Uhr

wir hatten das doch neulich schonmal.. da gibts soooviel... käse, joghurt, schmierkäse, Hüttenkäse... normale Milch schonmal probiert?... Meine ist 10 Monate und isst das alles schon... joghurt pur.. den rest auf´s brot.. sie hat noch nichtmal einen einzigen zahn und trotzdem...
ansonsten mach kartoffelbrei mit milch oder sonstirgenwas... Probier kakao.. oder kaba.. mit unterschiedlichen geschmäckern...
Hier bei mir gibts jetzt keine milchschnitte von daher weiss ich jetzt net ob die wirklich "echte" milch enthält.. aber vielleicht ist das ja auch was für Louis?
Vielleicht willst/kannst oder hast du auch schon mal die Milchsorte gewechselt.. vielleicht schmeckt ihm die eine sorte auch nur nicht.

Und wegen dem Tee würd ich mir auch überhaupt keine gedanken machen... der hat nämlich genausoviele Leer Kalorien wie Wasser... von daher isses schnuppe was er trinkt (ob tee oder wasser mein ich)

Außerdem kannst du ja mal googlen.. (hab grad angefangen damit) wie das bei Leuten ist, die ihre Babies sschon von geburt an vegan ernähren... oder einfach mal "ohne milch durchs erste lebensjahr", denn die Kids werden auch gross.

LG und mach dir nicht so einen Stress.. vielleicht hat Louis auch nur einfach "keinen Bock" auf essen..
Denise trinkt manchmal 3 Flaschen Milch am Tag PLUS zwei warme Breimahlzeiten und eine kalte. manchmal trinkt sie keine einzige flasche, isst dafür aber einmal mehr brei oder so... mittlerweile haben wir eigentlich auch keinen abendbrei mehr.. da will sie lieber brot.. wenn wir grillen liebt sie kartoffel oder steak...
Ich weiss auch, das kids in dem alter ihre milch noch brauchen.. wenn sie sie aber nicht will, dann zwing ich sie nicht (denn das hab ich bei meiner grossen gemacht und das war der grösste Fehler überhaupt), sondern geb ihr lieber was anderes und wenn es eben steak ist, na dann bitte.. eben das.

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich?

Antwort von Felis am 25.06.2008, 8:21 Uhr

Was hatten wir über das Aufregen über unwichtige Sachen gesagt?

Wenn er nicht essen will, dann zwing ihn nicht, damit versaust du ihm die Freude am Essen vielleicht für's ganze Leben. Mach ihm eine Flasche, wo ist das Problem? Dein Kind klingt absolut nicht sonderlich kompliziert. Es gibt Babys, die mit 8 Monaten noch gar nichts essen und auch das ist ok. Ich glaube, du machst ihn einfach nur total wirr mit deiner Unruhe.

Hör bitte endlich auf, dein Kind als Gegner zu sehen, den du zu irgendetwas bringen musst. Lass dich auf ihn ein, er zeigt dir schon, was er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EDIT

Antwort von Felis am 25.06.2008, 8:23 Uhr

Bzw. wenn er auch keine Flasche will, dann halt Brei oder auch mal gar nichts. Mein Sohn lässt bei der Hitze auch mal 'ne Mahlzeit aus oder isst nur etwas Obst. Kann's ihm nicht verdenken, wer hat schon Appetit, wenn er aus alles Poren schwitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich?

Antwort von Stillmami_1974 am 25.06.2008, 21:21 Uhr


Hmmm...also ich an Deiner Stelle würde die ganze Sache etwas "entspannter" angehen.
An der Stelle möchte ich auch anmerken, daß ich Bübchens Antwort in keinster Weise provokant fand! Im Gegenteil. Bübchen gibt stets gute Ratschläge und bringt ihre Erfahrungen hier mit ein.

Aber zu Deiner Frage.
Dein Kind ist doch noch sooo klein!!!
Mit Sturheit hat es ganz gewiß NICHTS zu tun, wenn er nicht ißt, wie "man" es sich vorstellt/wünscht. Und seinen Dickkopf möchte er sicher nicht durchsetzen. Kennst Du das Buch "Mein Kind will nicht essen" vom LaLecheLiga-Verlag? Das kann ich Dir nur wärmstens empfehlen!!!
Nach dieser Lektüre sieht man manches gelassener

Ich glaube, daß die meisten Kinder sich nicht nach Lehrbuch verhalten, was die Beikost betrifft.
Meine Tochter wollte von Gläschen und Brei nie wirklich etwas wissen!
Frag mich nicht, wieviele angebrochene Gläschen ich in den Müll gekippt und wieviel ml Brei ich unnötig angerührt habe
Letztendlich wollte sie lieber gestillt werden und hat dann ab dem 12. Monat lieber ein Wurstbrot verdrückt. Aber "stur" würde ich das nicht bezeichnen! Jedes Kind ist anders. Und letztendlich wissen die Kleinen ganz genau, was gut für sie ist. Auch wenn wir Erwachsenen das manchmal nicht akzeptieren wollen.

Ich denke, am besten ist es, dem Kind immer wieder anzubieten, was geeignet ist. Und ab dem 1. Geburtstag spricht ja auch nichts dagegen, wenn das Kind "vom Tisch mitißt".
Und bis dahin...durchhalten und tiiief durchatmen

Schöne Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.