Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaikeB am 05.01.2008, 12:37 Uhr

Gemüsebrei?

Hallo,

haben seit 1.1 angefangen unserem Kleinen 5Monate alt Karotten zugeben. Am 1.Tag 2Löffel und jeden Tag gesteigert und heute hat er ca. 5-6 Löffel gegessen. Da ist so ein Gläschchen natürlich Geldverschwendung denn das kann man ja nach dem Öffnen nur einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. Außerdem gibt es außer Karotte kein Gläschchen ohne Kartoffel und ich möchte es schön mind. 1 Woche probieren ob er es verträgt bevor Kartoffel dazu kommt.

Nun meine Frage, wie mache ich das am Besten?
In Wasser kochen? Gehen da nicht die Vitamine verloren? In Brühe oder nur in Wasser?
Bei einem Gemüse bleiben oder abwechseln?
Wie bekomme ich es fein püriert? Mit dem normalen Mixstab wird es nie ganz fein. Vielleicht durch ein Sieb?

Danke für eure Antworten.

Lg
Maike

 
2 Antworten:

Re: Gemüsebrei?

Antwort von Flomam am 05.01.2008, 13:39 Uhr

Ich habe am Anfang auch die Möhren selbst zubereitet, aber mein Schatz wollte die nicht essen. Ich hab die Möhren schön gargekocht und dann einfach mit dem Mixer klein püriert, damit es feiner wird hab ich paar Löffelchen abgekochtes Wasser dazu gegeben. Dann ging es meistens. Mit den Kartoffeln machst du es genauso, erst garkochen und dann mit dem Mixer oder einer Gabel zerkleinert. Probier halt mal immer ein bisschen Wasser dazu zumengen, dann müsste es gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei?

Antwort von jule2811 am 05.01.2008, 13:45 Uhr

Habe auch am 02.01. mit Karottenbrei angefangen, da war unsere Maus 6 Monate.
Habe die Möhren in einem Sieb über Wasserdampf gegart und dann mit dem Pürierstab - zusammen mit ein bissel von dem Wasser, ein bissel Apfelsaft und ein bissel Rapsöl - püriert. Habe gleich für 5 Tage vorgekocht und eingefrostet
lg, jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.