Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexe81 am 04.01.2008, 10:03 Uhr

Was meint ihr dazu...

... unser Sohn, inzwischen bald 7 Monate alt, bekommt seit ein paar Wochen Brei... es klappt nicht so wirklich:

Zuerst haben wir zwei Wochen Karottenbrei probiert. Dass es nicht auf Anhieb klappen würde war uns klar, auch hier im Forum bekam ich diese Rückmeldung. Also haben wir einfach jeden Tag aufs Neue probiert. In der Regel isst er etwa so 3 bis 4 Löffelchen. Das sieht aber nicht so aus, dass er bereitwillig den Mund aufmacht, um zu essen, sondern er findet die Situation meistens lustig. Wenn ich ihm dann den Löffel zwischen seine Zähne stecke beißt er auf dem Löffel herum. Irgendwie landet dann der Brei so weit hinten dass er ihn schlucken kann.

Irgendwann dachte ich, vielleicht schmeckt ihm der Karottenbrei zu intensiv und habe angefangen, Karotten-Kartoffel-Brei zu machen. Eigentlich war es das Gleiche.

Zweimal etwa hat er etwas mehr gegessen, da hat er sich dem Löffel richtig entgegengebeugt. Er hatte sicher Hunger und als ich das gesehen hab hab ich versucht, mittags jeweils seinen nächsten Hunger abzuwarten. Bis dann aber der Brei fertig war war er wohl sehr hungrig, denn er hat sich dann damit nicht zufrieden gegeben und wollte an die Brust....

Hab ihn dann trinken lassen bis ich dachte nun ist er nicht mehr ganz so hibbelig. Dann war aber auch nichts mehr mit Brei...

Hab ihm vor ein paar Tagen Baby-Dinkel-Zwieback gegeben. Den lutscht er mit Hingabe weich und schluckts dann auch runter.
Ansonsten scheint er noch nicht so Geschmack am Essen zu finden.

Was meint ihr dazu? Dankeschön schonmal für eure Einschätzung.

 
4 Antworten:

Re: Was meint ihr dazu...

Antwort von almut72 am 04.01.2008, 10:51 Uhr

Ist das vielleicht ein Zwillingsbruder von meinem?
Bis heute (9 Mon.) findet Leo den Brei stinklangweilig und mühsam. Wenn ich erst mit anderen Mahlzeiten angefangen hätte, nachdem er die von Onkel Hipp auf 190g festgelegte Menge (selbstgekocht geht gar nicht) vertilgt hätte, wäre ich noch bei 6-7 Flaschen. Leo ißt morgens Brot, mittags ein halbes Gläschen, abends Brot oder Brei. Zwischendurch Fingerfood, Obstbrei.
Es ist immer schwierig mit dem Füttern, er braucht nebenbei Beschäftigung. NUR essen ist doof.
Es gibt aber bei uns eine Tendenz zur festen Nahrung, es bessert sich. Er wird nicht mit Flasche eingeschult werden, das tröstet mich.
Auch der Satz, dass im ersten Lj. v.a. getrunken wird (Säugling).
Es wird sich bessern, von alleine und mit Geduld und Spucke!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu...

Antwort von deUrsi am 04.01.2008, 12:39 Uhr

Hallo,

das kommt mir genauso vor wie bei meiner Tochter (fast 7 Monate). Wir haben vor etwas über einen Monat mit der Beikost begonnen. An guten Tagen isst sie mittags ein halbes Gläschen. Abends den Milchbrei mag sie lieber, da isst sie auch mal ne 3/4 Portion. Es gibt aber auch wieder Tage an denen sie überhaupt keinen Brei issst.
Essen interessiert sie wenig bis garnicht. Gestern war es das erste mal, dass sie interessiert geschaut hat, als ich nen Apfel gegessen habe. Ich hab ihr dann ein Stück Apfel gegeben an dem sie rumgelutscht hat und sie war zufrieden. Wollte ihr dann gleichzeitig etwas Apfelmus vom Löffel anbieten, da wurde sie wütend. Ich glaube manchmal, dass es am Löffel bzw dem Brei an sich liegt. Sie mag lieber was festes und es sich SELBER in den Mund stecken wie z.b Reiswaffel. Oder sie bracht nebenher etwas zum spielen, einen extra Löffel oder ihr Lätzchen.
Am Anfgang hab ich mir viel zu viele Gedanken gemacht, aber jetzt nehme ich es locker seit ich eingesehen habe, dass sie der Chef ist und das Tempo vorlegt.
Ich glaube, dass sie die Breizeit etwas überspringen wird und sobald sie Stückiges essen kann, damit anfängt.

Also Kopf hoch, das wird schon.

VG

Ursi und Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu...

Antwort von Lillipups am 04.01.2008, 17:59 Uhr

HA!!!
Bei mir und meinem Sohn (nächste Woche ist er 8 Monate alt) ist es genau das Gleiche. Mittlerweile warte ich bis ca 1 Stunde nach der letzten Stillmahlzeit und biete ihm dann Brei an. Das klappt bis jetzt am besten.
Danach darf er dann an die Brust bis er satt ist.
Mehr als ein paar Löffelchen isst er nicht, aber ich denke dass er noch Zeit braucht und die lasse ich ihm auch.
Am liebsten mag er trockene Brotrinde die er dann weich lutscht. Er hat noch keine Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu...

Antwort von hexe81 am 07.01.2008, 14:25 Uhr

Dankeschön für eure Antworten... ein gutes Gefühl, dass das garnicht sooo selten zu sein scheint ;-)

Wir gehen es einfach langsam an und ich vertrau mal auf meinen Zwerg, dass es schon noch klick machen wird - wenn er so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.