Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xenia Lola am 29.08.2009, 9:11 Uhr

Frage zu Zucchini kochen

Hallo Mamas!

Mein Sohn ist nun fünf Monate alt und ißt seit drei Wochen Brei. Er mag die Frühkarotten nicht so sehr, nur die mit Kartoffeln drin.

Ich habe aber noch sehr viele Glässer Frühkarotten hier und würde gerne bischen zucchini abkochen und die dann mischen.

Also ich würde ganz normal die Zucchini weichkochen, ohne Salz und pürieren.

Was muss ich dabei beachten? Mit oder ohne Schale? Wie lange ist es dann haltbar? Mit Kartoffeln oder ohne?
Würde mich über paar Tips freuen?

LG Susanne und danke für infos

 
4 Antworten:

Re: Frage zu Zucchini kochen

Antwort von hellnurse am 29.08.2009, 10:56 Uhr

Ich habe die Zucchini immer geschält, die Kerne entfernt, sie kleingeschnitten und dann weichgekocht. Dann kann man sie prima pürieren, es wird nur ziemlich flüssig, wenn man noch etwas vom Kochwasser drinläßt.

Kartoffeln dazu sind prima, meinen Zwillingen (13 Monate alt) schmeckts.
Wenn du dann noch einen Teelöffel Rapsöl dazugibst, hast du eine gute Mittagsmahlzeit für deinen Kleinen.

Wenn du es frisch kochst, würde ich die Portionen maximal bis morgen im Kühlschrank aufbewaren, etwagige Reste kannst du dann ja essen (z.B. eine Soße damit verfeinern oder ähnliches).
Wenn du es portionsweise einfrierst (z.B. in leere Gemüsegläschen), ist es mindestens 3 Monate haltbar.

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zucchini kochen

Antwort von Finje am 29.08.2009, 19:25 Uhr

Also ich hab die Zuccini nicht geschält - ich hab Bio Zuccini genommen und sie gut gewaschen. Meine Pekip Leiterin meinte das in der Schale die meisten Vitamine sind - die Kerne da rauszumachen versteh ich nicht ganz.
Hab sie dann im Dampfgarer gegart bis sie schön weich waren und mit Kartoffeln püriert - Dämpfwasser dazu und ein bißchen Fencheltee bis es schön cremig ist. Nachdem ich denn Brei erwärmt hab , hab ich immer einen Teelöffel Butter mit rein -LECKER.
Im Kühschrank würde ich es nur 1 Tag lassen und dann verbrauchen.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zucchini kochen

Antwort von gado am 30.08.2009, 1:35 Uhr

hallo,
schälen und endkernen ist unnötig und mit der Butter (tierisches Fett)aufpassen meine Hebi und der Kinderarzt meinten nicht zu früh damit anfangen besser Raps-oder Sonnenblumenöl nehmen.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Zucchini kochen

Antwort von Finje am 30.08.2009, 7:14 Uhr

Mit der Butter hat jeder wieder eine andere Meinung - war bei einen Ernährungsseminar für Babys und da wurde alles mit Butter oder Sahne gekocht.
Sie meinte das es ja ums tierische Eiweiß geht und so fetter etwas ist um so weniger tierisches Eiweiß ist vorhanden. Hab es dann einfach ausprobiert und hatte keine Probleme.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Spricht was gegen Zucchini als Start?

Hallo, meine anderen Kinder haben immer zuerst einen Getreidebrei bekommen, den meine Kleine allerdings tapfer verschmäht. Da wir im Garten "Bio-Zucchini" haben, wollte ich mal eben in die Runde fragen, ob das auch ok ist? Eigentlich schon ... oder? Ist ja nix ...

von happymom 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucchini

Fleisch für Brei selber kochen und einfrieren

Hallo, ich bin jetzt auch zum Brei-selber-kochen übergegangen, da es ja doch leicht ist und billiger kommt (und meinem Kleinen sogar schmeckt) Allerdings bisher nur ohne Fleisch, das hab ich dann pur von Hipp gekauft und untergemengt. Meine Frage nun, wie bereitet man das ...

von wasserfrau73 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selber kochen

Hallo, mein kleener ist nun gut um 9. monat... bisher habe ich immer gläschen gefüttert was mir aber mit der zeit recht teuer wird... ich würde jetzt gern anfangen brei selbst zu kochen. Kann mir vll jemand ein paar gute rezepte zuschicken? Mein kleener verträgt keine ...

von Steffi2809 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Fleisch selber kochen

Hallo, ich habe gestern Fleisch selber gekocht (mit Wasser bedeckt ca. 30 min), danach püriert. Habe probiert es in die normalen Eiswürfelbeutel einzufrieren. Habe es aber nicht in den kleinen Schlitz bekommen. War zu fest bzw. trocken. Keine Ahnung was ich falsch gemacht ...

von santa80 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

brei selbst kochen

hallo mein kleiner ist jetzt ein bisschen über 4 montate also fast 5 und so langsam würde ich den brei dann auch selber kochen .... was muss ich da beachten ... mit oder ohne salz natürlich (mini menge wenn ja ) was darf er alles schon essen kann er auch ungewürstes essen von ...

von jule0609 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Wer hat Erfahrung mit dem "Gläschen selber kochen"

Hallo, vor ca. 3 Wochen habe ich begonnen meiner Tochter (5 Monate) Gläschen selbst zu kochen. HAbe ein BAby-Kochbuch geschenkt bekommen und mich auch im Internet um Rezepte gekümmert. Habe mit Karottenbrei die erste Woche angefangen, die zweite Woche gabs ...

von Die3As 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selber kochen???

Hallo ! Heute will ich meiner Süßen doch mal Brei selbst kochen. Nach dem was in der letzten Ökotest-Zeitung stand ... Nun habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt sie mir vielleicht ...

von Mina25 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

selbst kochen

Hallo meine kleine bekommt jetzt seit ca 4 Wochen Glässchen würde aber gerne mit dem selber kochen anfangen da es doch sehr kostspielig auch ist. Ausserdem glaube ich das das selbstgekochte vielleicht auch besser schmeckt. Habt ihr ein paar rezept vorschläge? Oder soll ich ...

von SandraLa 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Selber kochen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen Obstbrei. Hab vom Kinderarzt das OK bekommen, weil er nicht mehr richtig an der Brust trinkt. Nun möchte ich langsam auch einen Gemüsebrei einführen. Da ich gerne selber koche, bietet es sich an das ich auch ...

von benshi 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Bitte mal 2 Tipps wg selber kochen

Hallo. Ich habe mal 2 Fragen. Habt ihr einen Tipp, was man als deftigen Brei abends geben kann, das man selber kochen kann. Im Moment essen wir Gries-Milchbrei aus Flocken mit Obst. Aber davon habe ich das Gefühl sie bekommt leicht Bauchweh. Sie wacht nachts 1mal auf und dann ...

von irmi29 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.