Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fee90  am 22.10.2015, 0:34 Uhr

Fleisch

Wir haben ein riesiges Fleischproblem

Meine kleine ist nun 1,5 jahre alt.. Isst noch überwiegend Brei.
Aber Fleisch mag sie einfach nicht. Es stinkt uns schmeckt ihr einfach aus dem Brei heraus.
Ich koche es bis es fast zerfällt und pürier es und gebe es in Eiswürfelbehälter und dann ab ins Gefrierfach. Davon sollte sie ja dann 4 Würfel essen, ( 1 würfel hat 15 g) aber ich gebe ihr nur 2 rein, aber trotzdem mag sie es nicht und muss zum Teil sogar davon erbrechen

Eisenmangel hat sie ja eh schon :( ich will ihr das Zeug aber nicht ständig geben

Mache ich evtl was falsch? Gibt es Alternativen?

Fisch mag sie auch nicht wirklich, aber 1x wöchentlich geht das noch

 
3 Antworten:

Re: Fleisch

Antwort von lanti am 22.10.2015, 7:25 Uhr

Fisch ist super und die veg. Eisenquellen kennst Du ja auch. Vll mag sie auch mal Hirse als Sättigungsbeilage.

Bei Fleisch pur reichen 30 g pro 200 g Brei.

Ich würde mal versuchen Tk Fleisch aufzutauen und dann frisch mit zu kochen. Vll mag sie auch neben dem Gemüsebrei Fleisch pur wie zB Hackbällchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von fee90 am 22.10.2015, 22:16 Uhr

Würde es denn reichen wenn ich ein Plan wie folgt mache für Ihren mittagsbrei :
Montag, etwas mit Linsen, abgewechselt mit roten und grünen Linsen
Dienstag, Familiengericht mit Fleisch und Gemüsebrei und zu versuchen ob sie es isst
Mittwoch, Fisch mit Gemüse
Donnerstag, nur Gemüse
Freitag, gekochtes Eigelb mit Gemüse
Samstag, Nudeln
Sonntag, ? Hast du evtl ein Tipp?

Ist das sinnvoll?

In der früh gibt es imer ei b en vollmilchbrei mit Obst
Und am Abend einen gwtreidebrei mit Obst, mandelmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von lanti am 23.10.2015, 9:45 Uhr

Was reicht ist bei einem Kind mit Eisenmangel schwer zu sagen bzw. ggf. muss trotz eisenreicher Ernährung nachgeholfen werden - das überlassen wir aber mal dem Arzt und schauen nur auf den Speiseplan:

Linsen sind prima - kannst Du ruhig einmal wöchentlich geben.
Fleisch würde ich immer mal in kleinen Mengen versuchen am besten rotes.
Fisch ist ebenfalls super.
Nur Gemüse ist nicht sinnvoll. Man sollte 1EL Hirse o.Haferflocken zugeben
Freitag Ei ist auch in Ordnung
Zu den Nudeln würde ich Gemüse und 1 Teel. Mandelmus geben
Sonntags würde ich dann Gemüse nochmal mit Fleisch wählen


Recht eisenreiche Gemüsesorten sind zB auch weiße Bohnen, Erbsen, Spinat, Fenchel, Grünkohl (Spinat und Grünkohl sollten Kleinkinder besser nicht öfter als einmal pro Woche bekommen - wg. Nitrat bzw. Entwässerung).

Du musst Dich nicht an einen festen Plan halten. 2x pro Woche Fleisch (würde ich bei Eisenmangel schon versuchen) und 1x Fisch anbieten und an den anderen 4 Tagen veg. Eisenquellen wie 1 EL Hafer oder Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus kannst Du flexibel abwechseln wie es für euch passt.

Nach dem Mittagessen sollte sie dann am besten etwas frisches Obst als Nachtisch essen, um die Eisenaufnahme durch Vitamin C zu unterstützen. Alternativ kann sie auch 2 EL Apfel- oder Orangendirektsaft bekommen (unerhitzt im Brei oder zum trinken), wenn sie kein Obst isst.

Ein Getreideobstbrei aus frischem rohem Obst plus Hafer oder Hirse und 1 Teel. Mandelmus ist eine zusätzliche eisenreiche Mahlzeit (beim Milchbrei kann die Milch die Eisenaufnahme hemmen - hier kann man daher auch zB Dinkel als Getreide verwenden) - den würde ich beibehalten solange sie ihn isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fleisch

Habe gestern für meine Kleine Fleisch gegarrt und püriert damit ich es einfrieren kann. Dann hab ich leider unseren Eiswürfelbehälter nicht mehr gefunden und es in den Kühlschrank gestellt. Wenn ich mir heute ein Behälter besorge, kann ich das dann noch einfrieren? Danke ...

von fee90 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Gemüse-Kartoffel-Brei, ab wann Fleisch einführen?

Hallo, mein Sohn (5 Monate) bekommt nun seit knapp vier Wochen mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei. Er isst gut und gerne aber noch keine nennenswerte Menge, schätze so 60 Gramm. Danach wird er gestillt. Kann/Soll ich nun trotzdem langsam etwas Fleisch einführen um die ...

von Midea 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischanteil Brei

Hallo zusammen, ich mache den Brei für meine Kleine selbst. Nun bin ich mir nur nicht ganz sicher, wie viel Fleisch sie essen soll. Aktuell isst sie mittags ca. 150 Gr. Davon sind 90 Gr Gemüse, 45 Gr Kartoffeln und 15 Gr Fleisch. Einmal wöchentlich bekommt sie Hühnchen ...

von Sandra1501 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Alternative zu Fleisch

Hallo, Juna ist 6,5 Monate alt und wir haben nun Fleisch in den Brei gemacht. Und sie mag es sowas von gar nicht! Nun habe ich nach weißem Mandelmus gesucht und es nirgends gefunden. Nicht mal bei DM. Wo bekomme ich das? Was gibt es noch als Alternative? Liebe ...

von Emma1991 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Übergang zur Familienkost mit Fleisch!

Ich mach selten Fleisch in den Gemüsebrei, sondern mandelmus! Jetzt will sie, 9mo., die Kartoffeln und das Gemüse mit der Hand Essen! Welches Fleisch bekommen Kinder ab 10 Mo wenn es am Tisch normal mitessen soll? Sie hat noch keine Zähne! Hackfleisch? Wurst ...

von Mausmama 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Reichen 2 Gemüsesorten? Mandelmus statt Fleisch? ....

Halli hallo, wir sind jetzt seit 2 Wochen mit der Beikost dabei. Mein kleiner ist morgen 21 Wochen alt. Die letzten 2 Wochen gab es Möhre (koche bzw dampfgare selbst). er hat es super vertragen und er isst so 100g. Steigere langsam. Heute haben wir mit Zucchini angefangen ...

von cooki2014 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischmus

Hallo zusammen! Wir wollen nächsten Monat mit unserer 7 Monate alten Tochter in den Urlaub fahren. Zum Mittag würde ich ihr gerne Kartoffeln und Gemüse frisch kochen und nur das Fleischmus aus denn Gläschen nehmen. Wieviel muss ich den da für nehmen( Kartoffeln 40g + Gemüse ...

von Kati1987 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischbrei

Hallo Lanti, ich habe gerade meinen Gemüse-Fleischbrei mit BIO-Faschiertem zubereitet. Jetzt bleibt mir noch Faschiertes übrig, Kann ich dieses à 30 g portionsweise einfrieren und nach Bedarf hernehmen. Wenn ja: Wie lange im Gefrierschrank haltbar? Habe mir auch 2 Portionen ...

von Sonnenschein0302 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischbrei

Hallo Lanti, am Mittwoch wird unser Sohn 8 Monate. Nach 3 Wochen Gläschen (ab 6 Monate von Alnatura und HIPP) möchte ich jetzt gerne wieder selber kochen. Vorher habe ich allmögliches Gemüse zu Kartoffelbrei verarbeitet und fein püriert. Die Gläschen ab 6 Monate sind ja nicht ...

von Sonnenschein0302 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

jeden Tag Fleisch?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und isst seit heute mittags Gemüse- Kartoffel Brei mit Fleisch(mit einem Schuss Öl), ansonsten wird sie gestillt. Ist es denn notwendig jeden Tag Fleisch in den Brei zu geben? Ich koche alles selbst und momentan isst sie 150g! ...

von AnBeCa 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.