Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Midea am 12.08.2015, 18:19 Uhr

Gemüse-Kartoffel-Brei, ab wann Fleisch einführen?

Hallo,

mein Sohn (5 Monate) bekommt nun seit knapp vier Wochen mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei. Er isst gut und gerne aber noch keine nennenswerte Menge, schätze so 60 Gramm. Danach wird er gestillt. Kann/Soll ich nun trotzdem langsam etwas Fleisch einführen um die Mahlzeit komplett zu machen? Soll ich zeitgleich auch das Öl und den Saft einführen oder auch hierfür wieder mind. 3 Tage abwarten? Und noch meine letzte Frage ab wann darf ich denn mit dem Milch-Getreide-Brei beginnen?

Vielen Dank!

 
4 Antworten:

Re: Gemüse-Kartoffel-Brei, ab wann Fleisch einführen?

Antwort von Lewanna am 12.08.2015, 22:23 Uhr

Hallo,
das Öl kannst du auch schon in den Gemüse-Kartoffel-Brei machen.
Wenn soweit alles gut vertragen wird kannst du auch Fleisch einführen, würde dann auch gleich den Saft dazugeben.
Meine Kleine hat am Anfang auch immer so zwischen 40 und 80 Gramm gegessen.
Wenn du Fleisch erfolgreich Eingeführt hast (ca. 1 - 2 Wochen) kannst du auch mit dem Milch-Getreide-Brei beginnen.
Weiß du schon, was du für einen Milchbrei nimmst? Vollmlich sollte man z. B. erst ab 6 Monate nehmen, daher würde ich vorher einen Brei mit Pre-Milch anrühren. Oder einen Getreide-Brei mit Wasser anrühren und für den Milchanteil hinterher stillen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse-Kartoffel-Brei, ab wann Fleisch einführen?

Antwort von lanti am 12.08.2015, 23:52 Uhr

Hallo,

wenn es mit Gemüse und Kartoffeln gut klappt werden, kannst Du ruhig schon Öl zum Brei geben - für ausreichend Energie/Kalorien und wertvolle Fettsäuren - 1 EL raffiniertes Rapsöl pro 200 g selbst gekochtem Brei und 1 Teel. pro Menügläschen nach dem Erwärmen unterrühren.

Wenn Du möchtest, kannst Du dann auch schon probieren, ob eine eisenreiche Zutat wie Fleisch (30 g), Hafer oder Hirse (1 EL) und weißes Mandelmus (1 Teel. - Mengen jeweils pro 200 g) gemocht und vertragen werden. Es spricht aber auch nichts dagegen damit bei einem 5 Monate alten Säugling noch zu warten - denn sein wichtigstes Nahrungsmittel ist weiterhin die Muttermilch :) Das kannst Du also einfach nach Gefühl entscheiden!

Saft im Brei (auch nach dem Erwärmen zugeben) dient als Vitamin C Quelle zur Verbesserung der Eisenaufnahme. Diesen kannst Du jetzt vorher oder eben nach der Eisenquelle einführen. Ich würde etwas zeitlichen Abstand dazwischen lassen, um evtl. Reaktionen von Haut oder Verdauung einfacher einer konkreten Zutat zuordnen zu können ;)

Den Milchgetreidebrei kannst Du ganz klassisch dann einführen, wenn der Gemüse Kartoffel Brei komplett ist. Auch möglich ist im Gemüse Kartoffel Brei jetzt erstmal nur bekannte Zutaten zu geben (oder vorher noch Öl beizufügen) und dafür schon jetzt eine kleine Menge Milchgetreidebrei anzubieten, wenn Du das Gefühl hast, der Kleine würde auch zu einer anderen Mahlzeit gerne etwas löffeln.

Du siehst es gibt ganz viele Möglichkeiten und ihr könnt es eigentlich so machen, wie es für euch am besten passt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse-Kartoffel-Brei, ab wann Fleisch einführen?

Antwort von Midea am 13.08.2015, 10:26 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die lieben und ausführlichen Antworten.



Eine Frage zum Milchgetreidebrei habe ich noch:
Kann ich diesen auch mit Pre-Milch anrühren? Abpumpen klappt bei mir nicht richtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse-Kartoffel-Brei, ab wann Fleisch einführen?

Antwort von lanti am 13.08.2015, 12:54 Uhr

Den Milchgetreidebrei kann man in verschiedenen Varianten (ohne abgepumpte Muttermilch) zubereiten.

Für jüngere Babys bzw. in der Einführungsphase ist für alle Zubereitungsformen ein milchfreier Getreidebrei, der lt. Zutatenliste nur das jeweilige Getreide und Vitamin B enthält (kein Milchpulver) in den nährstoffreichen Sorten Hafer (eisenreich, stuhlauflockernd) oder Dinkel (stuhlnormalisierend) zB von Alnatura oder Holle sehr gut geeignet:

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-dinkel-brei-nach-4-monat-400g


Den Getreidebrei kannst Du

- nach Gefühl nur mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit (ideal für Stillmütter die noch keine artfremde Milch einführen, nicht abpumpen und nicht das Stillen verringern oder Pre Milch einführen möchten - die Zugabe von Obst/Saft oder Öl ist hier nicht erforderlich, da Muttermilch ausreichend Vitamine und Energie/Fett liefert)

- bis zur gewünschten Konsistenz mit Pre Milch, die man nach Herstellerangaben wie fürs Fläschchen zubereiten, anrühren (gut geeignet für Flaschenbabys unter 6 Mon. da dann das Getreide die einzig neue Zutat ist oder wenn man noch keine Vollmilch geben möchte, aber auch wenn man nach dem Brei nicht mehr Stillen bzw. jemand anders die Mahlzeit füttern lassen möchte oder um an Pre Milch zu gewöhnen, deren Verträglichkeit je nach Marke dann noch zu testen ist - auch hier ist keine Obstzugabe nötig, da die Pre Milch voll vitaminisiert ist)

- ab 6 Mon. wenn man möchte: mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (3,5% Fett) anrühren (hier wären später auch normale Getreideflocken, die man mit der Milch aufkocht, geeignet) und 2 EL Saft oder rohes Obst fürs Vitamin C zugeben. Auch möglich ist eine Zubereitung als Halbmilchbrei: 100 ml Vollmilch, 100 ml Wasser, Getreide immer nach Gefühl, 1 Teel. Öl pro 200 g zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts und 30 g frisches Obst wie zB geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane


Du hast also die Qual der Wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann Fleisch zum Gemüsebrei?

Guten Tag euch allen! Ich wollte fragen ab wann man Fleisch und Fisch unter den Gemüsebrei mischt? Und wie kann ich das Fleisch Garen? Sollte man es Kochen, Pochieren oder kann man es anbraten? Ab wann kann ich Nudeln und Reis geben? Am Freitag wollen wir mit Kürbis ...

von Mone86 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann Fleisch, Wann Brei

isst nur wenig brei/ab wann fleisch/ ab wann abendbrei

ihr lieben seit etwa 4 wochen ißt mein sohn (5,5 monate) mittags brei! wir sind bei gemüse-kartoffel angekommen! mehr als ein halbes glas schafft er nicht, trinkt aber eine halbe stunde später mit gier noch so 150 ml pre! so! kann ich trotzdem fleisch einführen? wie oft? und ...

von mimili 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann Fleisch, Wann Brei

Kein Brei-ab wann Baby wed leaning?

Hallo, meine Zwillinge sind fast 6 Monate alt, hab schon zweimal versucht ihnen Brei zu geben (sie schauen einem beim Essen nach und greifen nach Sachen aufm Tisch), aber sie machen nur "Pf" und spucken alles wieder aus (hab Pastinake und Kürbis versucht). Nun hat mein Mann ...

von Nannilein 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

wann spätestens 3. Brei einführen?

Meine Tochter ist 9 Monate und wir haben aktuell folgenden "Plan": ca. 7.30 stillen + 1 Hirsekringel 11.30 GKF-Brei ca. 100-150 g+ evtl. stillen ca. 14.30/15.00 stillen 17.30 GOB ca. 50-100 g 18.30 stillen ca. 21.30 150-200 ml Pre dann noch 1-2x nachts stillen Ich ...

von ananasakzent 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann nächsten Brei einführen?

Hallo zusammen, Ich wüsste gerne, ob man den nächsten Brei erst einführen kann, wenn man bereits eine Mahlzeit voll ersetzt hat? Jakob ist gerade 7 Monate alt geworden und bekommt seit etwa 6 Wochen mittags Gemüsebrei. Er isst so 50-80g und trinkt danach noch begeistert 100 ...

von kiddobo 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann Brei anbieten, wenn Baby 4 Wochen zu früh gekommen ist?

Unsere Maus ist 4 Wochen zu früh gekommen & ich habe gelesen, dass man normalerweise Babys frühestens nach vollendetem 4. Monat Brei anbieten KANN. Natürlich wenn das Baby dann schon Interesse am Essen zeigt. Wie ist es den jetzt bei unserer Maus? Soll ich einfach warten bis ...

von xxSonnenscheinxx 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann habt ihr so den ersten Brei gegeben?

Halli Hallo, einfach nur mal interessehalber die obige Frage ;) Wenn ein Kind den Eltern beim Essen zuschaut & evtl Kaubewegungen macht & seinen Kopf allein halten kann ist ja der richtige Zeitpunkt. Wann war das bei euch? :) LG & schoenes Wochenende! ...

von Schmetterling2014 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Stillreduktion, welchen Brei wann und Trinken

Liebes Forum-Team Ich habe gestern schon geschrieben, aber mein Beitrag scheint weg!? Unser Schatz wird diese Woche 6 Monate alt und wiegt ca. 7800g. Ich stille voll und wollte dies auch 6 Monate durchziehen, allerdings habe ich zunehmend Sorge, dass mir die Milch ...

von babytaumel 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

wann die zweite Breimahlzeit einführen?

Unser Sohn, 5 Monate alt, isst seit etwa zwei Wochen mittags Brei; Pastinaken mit Möhren oder Kürbis,Kartoffel fand er neulich nicht so toll, Zuccini probieren wir die nächsten Tage noch aus.Im Schnitt isst er so 100 g würde ich schätzen. Gestern abend, als Mama und Papa am ...

von allmountain 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann gab's den ersten Brei?

Hallo! Meine kleine Maus ist am Freitag genau 5 Monate alt geworden. Ich stille voll. Eigentlcu habe ich mir vorgenommen, bis 6 Monate soll das so bleiben. Aber unsere Kleine ist schon sehr interessiert am "richtigen" Essen.. Sie versucht es uns aus den Händen zu nehmen, ...

von Mojo1980 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.