Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnBeCa am 27.03.2015, 12:38 Uhr

jeden Tag Fleisch?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und isst seit heute mittags Gemüse- Kartoffel Brei mit Fleisch(mit einem Schuss Öl), ansonsten wird sie gestillt. Ist es denn notwendig jeden Tag Fleisch in den Brei zu geben? Ich koche alles selbst und momentan isst sie 150g!
Ab wieviel Gramm spricht man denn von einer vollständigen Mahlzeit?
Ich hab auch gelesen, dass man Saft in den Brei mischen soll, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dann schmeckt, wegen der süße! Als Nachtisch möchte ich noch kein Obst geben und das trinken üben wir mit Wasser!
Gibt es Alternativen zum Saft im Brei?

Es sind jetzt doch ein paar Fragen mehr geworden ;-)

 
2 Antworten:

Re: jeden Tag Fleisch?

Antwort von lanti am 27.03.2015, 13:18 Uhr

Hallo,

wieviel eine Portion ist, darf immer das Kind selbst bestimmen - egal ob das 80 oder 250 g sind. Eine volle Mahlzeit ist es dann, wenn die Kleinen danach noch sich aus nicht mehr (oder nur kurz zum trinken) gestillt werden möchte.

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte, wenn er komplett eingeführt ist, täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Das muss aber nicht Fleisch sein. Du kannst folgende Eisenquellen einführen und beliebig untereinander abwechseln (Mengen jeweils pro 200 g Brei):

- 30 g Fleisch oder (ein halbes Gläschen Fleischzubereitung - 62 g)
- 1 EL Hirse pur (Flocken mit aufkochen oder puren Hirsebrei unterrühren)
- 1 EL Hafer pur (Flocken mit aufkochen oder puren Haferbrei unterrühren)
- 1 Teel. weißes Mandelmus unterrühren
- später alternativ auch 1x pro Woche 30 g Fisch wie Lachs oder Kabeljau


Du könntest also zB 2x Fleisch, 2x Hafer, 2 x Mandelmus und 1x Fisch abwechseln - so wie es für euch am besten passt und gemocht wird

Damit das Eisen, insbesondere aus pflanzlichen Zutaten, vom Körper besser aufgenommen werden kann, sollte gleichzeitig etwas vitamin-c-reiches verzehrt werden. Dazu kann man 1-2 EL Saft wie zB trüben Apfeldirektsaft nach dem Erwärmen unter den Brei rühren (das ist am einfachsten).

Alternativ kannst Du etwas Saft in das Wasser geben, das zur Mahlzeit getrunken wird, was allerdings nur sinnvoll ist, wenn schon nennenswerte Mengen getrunken werden.

Auch möglich ist 2 EL rohes Obst wie zB geriebene/r Birne/Apfel oder ein Stück Banane (30 g) als Nachtisch anzubieten - sofern das Kind dies mag. Vertragen wird rohes Obst (gekochtes Obstmus liefert zu wenig Vitamin C aber viel Fruchtzucker) in kleinen Mengen meist mit 6-7 Mon.

Welche Variante ihr wählt ist reine Geschmackssache ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden Tag Fleisch?

Antwort von hopsefrosch am 29.03.2015, 20:53 Uhr

hey,
fleisch reicht 2 x die Woche! bloß nicht jeden tag. damit das eisen aus dem fleisch gut aufgenommen wird, sollte zeitgleich Vitamin c verzehrt werden. entweder in form von saft im brei oder zb als schorle zum essen dazu. musst aber wissen, ob dein Kind süßes trinken soll. (gewöhnungseffekt)
oder halt Vitamin c haltiges Gemüse...ich weiß da nur paprika, aber das ist ja noch nix.
eine Portion ist es, wenn sie satt ist. fertig. das weiß dein Kind am besten selbst. 150 g sind prima.

grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Jeden Tag Fleisch mittags?

Hallo zusammen, muss man den Babys jeden TAg Fleisch geben. (Mittagsbrei) Oder kann ich auch mal ein Gläschen Gemüse geben? Meine Tochter ißt am liebsten Pute oder HÜhnchen. Muss ich auch mal andere Fleischsorten geben oder kann ich auch bei Geflügel bleiben? lg ...

von milva 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Fleisch

Was an fleischfreien Tagen?

Hallo! Ich habe mal ne Frage, man soll ja den kleinen 5-6x/Woche Fleisch geben, soll ich dann an den fleischfreien Tagen nur Gemüse geben, oder was sonst, in einem Kochbuch stzehr was von Eigelb? Koche zum Teil selber (reine Gemüsebreie und dann mache ich Fleisch immer extra ...

von gesa77 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Fleisch

Durchschnittliche Trinkmenge pro Tag!

Hallo , meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und ich habe immer das Gefühl sie trinkt zu wenig! Wir sind mittlerweile bei nur noch einer Milchflasche (180 ml morgens nach dem Aufwachen, sie will nix anderes) sowie einer großen Flasche (250 ml) Tee oder stark verdünntem Saft ...

von CuteLilly123 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Fleisch

Hallo lanti, meine Maus ist 8Monate alt. Ich habe bisher noch kein Fleisch im Brei verwendet und habe eine gefrorene Hühnerbrust zu Hause, diese ist aus der Heimat (Hof) meiner Schwiegereltern. Mache mir wieder Gedanken über die Verarbeitung und Verwendung, ob das so ok ...

von Julie-mue 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch nachträglich hinzufügen?

Hallo, Ich habe eine Frage hinsichtlich des GFB. Und zwar habe ich portionsweise Hühnerfleisch bio eingefroren. Kann ich dieses in bereits gekochten Gemüse-Kartoffelbrei nachträglich unterrühren? Wie würde ich das machen? Fleisch kochen und dann zum fast fertigen Brei ...

von Madonna 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Zu wenig Fleisch auf dem Speiseplan?!

Hallo zusammen, wie viel essen eure Kleinkinder so an Fleisch?! Meine Tochter (13 Monate) isst seit 3-4 Monaten nur noch bei uns am Familientisch mit. Sie akzeptiert keinen Brei mehr, selbst Suppe mag sie aufgrund der Konsistenz nur wenn Stücke (Nudeln, Wurst) mit dabei ist. ...

von Sunflower2014 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Zubereitung Fleisch und Fisch

Unsere Maus ist jetzt 6 Monate und ich koche den Brei mittags selbst. Sind jetzt dabei Fleisch einzuführen. Ich hatte vor die Gläschen Rind und Huhn von Holle zu nehmen. Leider wird mir schon beim Öffnen schlecht und ich kann es unserer Tochter einfach nicht anbieten. Wollte ...

von Orpheus_n 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wieviel Milch am Tag

Unser Sohn (5,5 Monate) isst seit heute ca. 150 g Karotte- Kartoffel-Brei und zwei Löffel Birnenbrei (von der Hebi empfohlen wg. Stuhlgang). Trinken tut er 3x 230 ml und vorm schlafen gehen ca. 200 ml. Wasser bzw. Tee biete ich zwar an aber da trinkt er nicht wirklich was. ...

von kleinDana 23.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

fleisch im mittagsbrei aufbewahrung

Hallo, Ich habe wieder mal eine frage an euch. Bis jetzt mache ich den brei immer für 3 tage auf einmal. Den ersten tag bekommt er ihn frisch die nächsten zwei ausd dem Kühlschrank. Wie mache ich es wenn fleisch bzw mandelmus dazu kommt? Genauso oder jeden tag zu den bereits ...

von schana 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Fleisch

Wielang ist gegartes Fleisch im Kühlschrank haltbar?

Hallo, ich habe am Samstag Fleisch für Babybrei geholt und habe diesen am Sonntag im Dampfgarer zubereitet und in den Kühlschrank gestellt. Nun hatte ich am Wochenende leider kein Gemüse gehabt und konnte somit nicht den Babybrei fertig zu bereiten und das Fleisch steht ...

von Orchidee186 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.