Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mohnkörnchen am 24.03.2015, 13:03 Uhr

Milch-Getreide-Brei

Ich hab mal eine blöde Frage...Man kann doch den Abendbrei mit Pre anrühren. Ich wollte eigentlich Schmelzflocken (Dinkel-Hafer oder nur Hafer) dafür nutzen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie ich das am besten zusammenrühre. Die Flocken sollen ja kurz aufkochen und ist es okay dann erst das Milchpulver rein zu geben und das Ganze erstmal ein bisschen abkühlen zu lassen? Hat jemand Erfahrung damit? Für Antworten bin ich sehr dankbar.

 
5 Antworten:

Re: Milch-Getreide-Brei

Antwort von lanti am 24.03.2015, 13:15 Uhr

Für einen Pre Milch Brei sind Getreideflocken aus dem von Dir beschriebenen Grund eher unprkatisch - denn die Pre Milch sollte nicht kochen (zu heiß werden Nährstoffe zerstört), gibt man das Milchpulver erst nach dem Kochen zu stimmt das Verhältnis von Flüssigkeit und Milchpulver nicht mehr und ohne kochen sind Getreideflocken schwerer verdaulich.

Was Du machen kannst ist die Flocken mit Wasser aufkochen, dann abschütten und dann mit Pre Milch mischen. Das ist aber zum einen unpraktisch und zum anderen bindet der Brei nicht so gut ab.

Ich persönlich würde für Pre Milchbrei daher Getreidebrei Hafer oder Dinkel zB von Alnatura (Babyregal zB bei dm) verwenden oder einen Vollmilchbrei mit Getreideflocken wie zB Haferschmelzflocken zubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch-Getreide-Brei

Antwort von mohnkörnchen am 24.03.2015, 13:47 Uhr

Okay, vielen Dank für die Antwort. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch-Getreide-Brei

Antwort von Christine 2014 am 24.03.2015, 20:33 Uhr

Hallo,
ich rühre den Abendbrei auch mit PRE Nahrung an!
Einfach den reinen "Getreidebrei" ab dem 4. Monat zB Dinkel, Hafer, ... von Alnatura kaufen. Es steht auf der Packung mit wieviel PRE Nahrung das Ganze angerührt werden soll.
Ich mische dann das Milchpulver mit dem Getreide in einer Schüssel zusammen und rühre das Ganze mit entsprechend abgekültem gekochtem Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch-Getreide-Brei

Antwort von lanti am 24.03.2015, 20:41 Uhr

Ja, genau solche Breie meinte ich ;)

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g

Um das richtige Verhältnis von Wasser und Milchpulver einzuhalten, würde ich die Pre Milch wie vom jeweiligen Milchhersteller fürs Fläschchen empfohlen zubereiten, in eine Schale geben und dann nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei unterrühren (was auf dem Getreidebrei steht kann als Anhaltspunkt für die Getreidemenge dienen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch-Getreide-Brei

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 25.03.2015, 12:51 Uhr

Das Pre-Pulver sollte nicht so stark erhitzt werden, sonst sind manche Vitamine wie z.B. Vitamin C weg. Also danach reinrühren.

Die Breis zum Aufkochen finde ich ehrlich gesagt ziemlich umständlich. Es gibt Instantgetreideflocken z.B. Haferbrei von Alnatura oder 3-Kornbrei von Babylove. Da schüttet man einfach die Pre mit lauwarmem Wasser dran und fertig. Ist auch super für unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

milch getreide brei mit pre

Hallo.hab mal wieder eine Frage. Wir essen seit einer Woche abends reisflocken mit der normalen Menge an pre Milch. Kann ich jetzt abends alle anderen breie(hirse, dinkel, hafer) auch weiterhin mit der pre anrühren? Und wie lange kann ich das machen? Oder muss ich auf voll oder ...

von Rehlein2014 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Übersicht milchfreie Getreidebreie

Da es ganz oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem Getreidebrei gibt, hier im neuen Jahr noch mal eine kleine Zusammenfassung, die ich schon einige Male gepostet habe: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich Hirse - eisenreich, ...

von lanti 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

milchbrei und getreide-obst-brei

hallo ihr lieben, vielelicht habt ihr einen rat für mich. mein kleiner (6,2 Monate) mag seinen milchbrei nicht mehr essen. seinen mittagsbrei isst er mit genuss, da verputzt er meistens ca. 350 g! aber der milchbrei oder auch der getreide-obst-brei scheint ihm einfach nicht zu ...

von majo 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Milchbrei vs Getreidebrei

Hallo, ich hab mal ein paar Fragen bzgl. der Breie von Alnatura. Ich nehme jetzt als Beispiel einfach mal Hirse. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Milchbrei Hirse und dem Getreidebrei Hirse? Und zwar möchte ich den Getreidebrei Hirse gerne mit Pre Milch anrühren da ...

von Lachbärchi 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Übersicht milchfreie Getreidebreie

Da es ganz oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem instant Getreidebrei gibt, kopiere ich hier einfach nochmal eine Zusammenfassung dazu rein: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich Hirse - eisenreich, stuhlauflockernd, glutenfrei, ...

von lanti 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Sie isst nur Milchbrei,keinen Getreidebrei,was nun?

Hallo. Da ich hier immer so viel guten Rat bekomme wende ich mich wieder an euch. Und zwar mag meine Tochter keinen Getreidebrei. Das einzige das sie ist sind diese Fertigmilchbreie aus Gries und Reisflocken. Da ich aber weiss,dass diese Art von Getreide nicht wirklich ...

von kat84 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Getreidebrei mit pre Milch zubereiten?

Hallo, ich hab Getreidebrei gekauft und möchte in nächster Zeit mit dem 2. Brei anfangen. Nun wollte ich das nicht mit Vollmilch anrühren sondern mit pre. Da ich aber stille, frage ich mich ob sich das lohnt eine Packung pre zu kaufen für nur einen Milchbrei pro Tag? Bei ...

von Herzsprung 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Milch Getreide Brei

Hallo, ich verwende für den Milch Getreide Brei die Alnatura Produkte. Diese kann man laut Packungsaufdruck entweder mit 200 ml Wasser ohne Milch anrühren oder mit 150 ml Wasser und 5 Messlöffeln "Folgemilch". Wenn ich nun Pre zum Anrühren verwenden möchte... nehme ich dann ...

von VV 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Milch nach Getreide-Obstbrei

Hi, mein Kind isst nachmittags ein halbes Glas Getreide-Obstbrei. Öl sollte man ja hineintun wegen der Vitamine. Nun meine Frage. Das Kind trinkt noch 100 ml Milch hinterher. Wie ist das denn dann mit der Eisenaufnahme? Milch hemmt ja die Eisenaufnahme.....reicht es aus oder ...

von Wellington 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.