Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michakap am 05.07.2014, 19:52 Uhr

Flaschenkinder und Beikost – Unterschied zu Stillkindern?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Beikost bei den Flaschenkindern.
Mein Sohn ist jetzt 27 Wochen alt. Vollstillen konnte ich ihm leider nicht. Bis zu 3 Monaten habe ich gestillt und anschließend noch Flasche gegeben. Da er aber nicht mehr an die Brust wollte, habe ich nur Flasche gegeben.
Mit 4 und halb Monaten habe ich mit Gemüsebrei angefangen und das gebe ich ihm bis jetzt. Vor Fleisch hatte ich noch bisschen Angst. Man sagt doch heute, dass man nicht so viel Fleisch essen soll, wie so also so früh schon anfangen. Gebe seit 3 Wochen in den Brei 1TL Mandelmus. Abends bekommt er dann noch Hirse oder Dinkelbrei mit PRE gemischt.
Ich tausche mich oft mit meiner Freundin aus Tschechien aus. Als ich jetzt geschrieben habe, dass ich noch nicht mit Fleisch angefangen habe, war sie voll entsetzt.
Sie meint, dass man bei den Flaschenkinder ganz anders handeln muss. Dass man viel früher mit der Beikost anfangen muss und nach 3 Wochen Gemüsebrei soll man dann gleich mit Fleisch anfangen. Dass diese „künstliche“ Milch (PRE gemeint), nicht so gesund ist und für die Kinder viel gesünder Beikost sei. Es wird da auch gesagt, dass durch das Fleisch bekommen Kinder viel mehr Energie und sind bereit mehr neues zu probieren.

Habe vor meine Kinderärztin zu fragen, was sie davon hält, es interessiert mich aber auch andere Meinung.
Danke.

 
7 Antworten:

Re: Flaschenkinder und Beikost – Unterschied zu Stillkindern?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.07.2014, 22:57 Uhr

Ich kenne zwar die Milch in Tschechien nicht aber hier in Deutschland ist die Babymilch gesund und hat eine hohe Qualität.
Es ist kaum etwas so geprüft wie die Lebensmittel für Babys.
Darauf kannst du dich verlassen und deinem Baby weiter Premilch geben mit gutem Gewissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder und Beikost – Unterschied zu Stillkindern?

Antwort von PiaMarie am 06.07.2014, 0:46 Uhr

Also hier in meiner Umgebung leben doch ein paar vegetarisch, und deren Kinder werden auch vegetarisch ernährt.undd ja- diese Familien beschäftigen sich intensiv mit ihrer Lebensführung.
An Nährstoffen fehlt ja nichts da du ja über Mandelmus etc. den Eisenbedarf abdeckst.

Wir haben auch erst mit 8 Monaten ein bisschen Fleisch gegeben, und nun immer: wenn ich das Gefühl hab, ohne Fleisch wäre es gerade besser (Seils ja doch schwerer zu verdauen ist) lass ich es auch mal für ne Zeit ganz weg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder und Beikost – Unterschied zu Stillkindern?

Antwort von Ingata am 06.07.2014, 10:14 Uhr

Also die Aussagen deiner Freundin halte ích für unsinnig.
Pre-Milch ist so streng kontrolliert und hält sich möglichst dicht an die Zusammensetzung der Muttermilch. Damit könntest du dein Baby theoretisch auch problemlos ein ganzes Jahr füttern, ohne das es einen Nährstoffmangel bekäme.

Und Fleisch oder nicht Fleisch im ersten Jahr ist einfach eine Frage der Einstellung (und der Verdauung deines Kindes *g*). Es gibt keinerlei Belege, das Fleischfutterer mehr Energie haben oder neugieriger/abenteuerlustiger sind als Kinder, die vegetarisch ernährt werden.
Wir haben Fleisch schon recht früh eingeführt (22. Woche) und man merkt schon deutlich, dass die Verdauung an Fleischtagen anstrengender ist. Aber er mag es und hat keine Schmerzen also gibt es weiterhin alle 8-10 Tage mal nen Löffel Fleisch in den Brei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder und Beikost – Unterschied zu Stillkindern?

Antwort von lanti am 06.07.2014, 11:17 Uhr

Hallo,

hier gilt wie bei Vielen anderen Dingen auch: Nicht zu sehr von anderen verunsichern lassen!

Über die Säuglingsmilch in Tschechien ist mir nichts bekannt. In Deutschland ist Pre Milch ein voll vitaminisierter, voll mineralisierter und im Eiweißgehalt voll adaptierter Muttermilchersatz, der gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker- und Aromastoffen ist und im ganzen ersten Jahr zur (alleinigen) Säuglingsernährung geeignet ist.

Fleisch dient in der Ernährung vor allem als Eisenquelle. Pre Milch ist mehr als ausreichend mit Eisen angereichert. Wenn ein Gemüsebrei eine Milchmahlzeit ersetzt, sollte dieser ebenfalls Eisen liefern - entweder in Form von Fleisch, das allerdings recht schwer verdaulich ist (Urzeitmütter hatten keinen Pürierstab, wesewegen die Babys erst Fleisch bekamen, wenn sie es in vorgekauter Form verwerten konnten) oder eben in Form von Hirse, Hafer oder weißem Mandelmus.

Wenn man möchte kann man seinem Baby Fleisch anbieten. Wenn nicht kann man sein Kind im ersten Jahr ebensogut vegetarisch ernähren und auch Mischformen sind möglich - Fleisch ab 8 oder 10 Mon. oder Fleisch 1-2 Mal pro Woche etc. Das ist wie schon beschrieben Geschmackssache und auch vom Baby (mögen und vertragen) abhängig.

Muttermilch enthält weniger Eisen, das ist dafür aber vom Baby optimal verwertbar. Weitere Unterschiede zwischen Muttermilch und Pre Milch sind, dass Pre Milch aus Kuhmilch hergestellt wird während Muttermilch kein Kuhmilcheiweiß enthält und dass Pre Milch keine Imunstoffe liefert, aber das hat beides nichts mit Fleisch oder kein Fleisch zu tun.

Du kannst es also ruhig weiterhin so machen wie bisher

Hier ein Artikel zu einer Studie über die Notwendigkeit von Fleisch in der Beikost:
http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder und Beikost – Unterschied zu Stillkindern?

Antwort von michakap am 06.07.2014, 11:48 Uhr

Danke für eure Meinungen. Übrigens in Tschechien gibt es genau das gleiche wie in Deutschland Hipp, Beba.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder und Beikost – Unterschied zu Stillkindern?

Antwort von lanti am 06.07.2014, 11:59 Uhr

Milchen der gleichen Marke haben dennoch in verschiedenen Ländern schon mal unterschiedliche Zusammensetzungen (auch wenn es beides Pre Milchen sind)

Und die Vorstellungen zum Umgang mit Babys, der Milchernährung/Fütterung, der Beikost etc. sind natürlich auch kulturell bedingt recht verschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder und Beikost – Unterschied zu Stillkindern?

Antwort von Nadinnsche am 23.07.2014, 9:39 Uhr

Meine Kinderärztin hat mich belächelt, weil ich erst mit Gemüse anfing und dann erst mit Obst weiter machte und ich auf Nachfragte sagte, so mache man das halt in Deutschland. Fleisch gibt man hier ab 8 Monaten. Habe ich auch schon früher angefangen. Pre gibt es hier überhaupt nicht, sondern nur 1-er. Einen schlechten Ruf hat die künstliche Milch aber nicht. Auf einem Beikostseminar hier hiess es aber auch, das sei total egal. Und nur Milchpulver sei bis ca. 9 Monat absolut ok. Ich glaube, so genau braucht man das nicht zu nehmen. Irgendwie läuft das alles automatisch. Mein Sohn hat mit ca. 14 Monaten allem "Babykram" tschüss gesagt. Kein Milch oder Obstbrei aus dem Glas, mit 12 Monaten hatte er noch Verstopfung bei normaler Milch. Mit 14 Monaten wieder probiert, alles prima. Fleisch wird jetzt auch in Stückchen gegessen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

beikost

hallo mein sohn24wochen alt ich stille ihn voll er wächst und gedeit super.-)wollte langsam mit beikost anfangen doch wie mache ich das am besten und wie läuft es mit dem stillen weiter ..???wenn ich ihn weniger stille wird die milch dann ...

von missy5555 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikosteinführung

Hallo mein Sohn ist 19 Wochen alt. Er führt seit einiger Zeit vermehrt Hände und Spielzeug in den Mund, hat vermehrten Speichelfluss, schaut neugierig allem hinterher, was wir uns in den Mund schieben und ahmt ständig Kaubebewegungen nach. Seit ca. 2 Wochen schläft er nachts ...

von -15.02.14- 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostideen Urlaub

Wir sind aktuell in Urlaub, bisher in einer fewo, da ist ja fast alles wie daheim. Nächste Woche sind wir allerdings noch 5 Tage Hotel. Mein Sohn , 7,5mo, isst gerade mittags ganz grob mit der Gabel zerdrücktes Gemüse mit Kartoffel und abends Abendbrei ohne Milch und was er so ...

von faenny 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikosterweigerung

Hallo Lanti, mein fast 9 Monate alter Sohn hat noch nie gut Brei gegessen. Nun will er nur noch die Brust und nimmt auch trotz Bespassung und Animation keinen Löffel mehr. Er macht auch den Mund nicht mehr richtig auf, sondern versucht, es mehr vom Löffel runterzusaugen. ...

von saja79 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost einführen

Meine Tochter ist 19 Wochen alt und bekommt sein 1 1/2 Wochen zu Mittag Brei, zuerst Karotten, dann Karotte- Kartoffel und nun sind wir auf Kürbis umgestiegen, da die Karotte sehr stopft und sie Blähungen bekam. Ansonsten wird sie gestillt. Nun meine Frage. Sie isst mittags ...

von sandy502 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost ausschlag

Hallo. Mein junior hat seit etwa 6 wochen rote punkte im gesicht, mal mehr , mal weniger. Verschiedene Cremes vom kia brachten keinen Erfolg. Jetzt hab ich gedacht das es am mittags brei liegen kann? Ausschlag durch möhre, ,zucchini oder Brokkoli? oder ich geb ihm ab und zu ...

von Rehlein2014 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost gestartet-wie geht es weiter?

Hallo, Ich hoffe hier kann mir wer meine Fragen beantworten oder von seinen eigenen Erfahrungen berichten...! unser Zwerg bekommt mittlerweile mittags seinen Pastinake-Kartoffel-Brei mit etwas Öl. Bisher habe ich ihm 100g Pastinake und 50g Kartoffel gemacht und das putzt ...

von lilana 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Mit Beikost angefangen... wie gehts weiter?

Hallo, ich habe gestern mit Beikost angefangen, meine Maus ist jetzt 5 1/2 Monate und wurde bis jetzt voll gestillt. Sie hat gestern so 3-4 Löffel Karotte bekommen, heute warens schon 6-7 Löffel... Wie verfahre ich denn nun weiter? Wann gebe ich Kartoffel dazu und wann ...

von Sunflower2014 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostverweigerung durch zahnen ??

Mia ist jetzt knapp 8 Monate und verweigert seit 4 Tagen komplett den Brei, Mittags und Abends. Zudem hatte sie jetzt das erste Mal drei Tage lang Fieber.Habe es beim Arzt abklären lassen, sie ist nur leicht erkältet und die Ärztin meinte, dass jetzt wohl die Zähnchen ...

von Ginie 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostgewöhnung/Fleischersatz...so viele Fragen

Hallo, meine Tochter ist 26 Wochen alt und vor 2 Wochen haben wir behutsam mit der Beikost begonnen. Sie isst sehr gerne Kürbis/Pastinake/Kartoffel, liebt Hirsekringel und durfte auch schon Brinenmus probieren. Nun habe ich ihr 2 Tage Fleisch untergerührt und da mochte sie ...

von Shorty83 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.