Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 30.03.2015, 9:22 Uhr

Familie nervt mit Brei...

Hallo,

wenn untermauern möchtest, dass heute empfohlen wird, frühestens mit Beginn des 5. Monats bzw. später mit Beikost zu beginnen - abhängig von der Reife des Kindes, könntest Du dazu

eine Stellungsnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/update-saeuglingsernaehrung/

und die Empfehlungen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, die auf den Erkenntnissen des Foschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) basieren
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c766

ausdrucken und ihnen als Lektüre geben.

Viele Großeltern stehen aber auf dem Standpunkt "Das haben wir früher so gemacht und euch hat es auch nicht geschadet". Dann laufen oft alle sachlichen Argumente leer.

Hier würde ich mich dann gar nicht mehr weiter groß erklären - wenn man nicht verstehen/umdenken will oder kann - sondern sagen, dass Du Dich nach den heute geltenden Empfehlungen richtest (sie schauen ja auch Farb TV und nicht schwarz weiß weil das früher so war) und es DEIN Kind ist und DU die Muttermilch und es daher DEINE Entscheidung ist. Sie konnten es mit ihren Kindern so machen, wie sie es für richtig hielten und Du machst es so, wie Du es für richtig hältst - dazu sollten sie Dir bitte auch die Chance geben.

Was den Aufenthalt angeht würde ich mein Baby einfach nicht unbeaufsichtigt lassen und sollten sie ihm doch etwas in den Mund schummeln wollen ihn auch zukünftig nicht alleine dort lassen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.