Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Kitty- am 26.05.2011, 21:27 Uhr

einige fragen :-)

hallo ihr lieben.ich hab mal eine frage. wie viel soll ein baby (11 monate) über den tag verteilt essen und was?
mein sohn kriegt um 7 oder halb 8 eine milch flasche (200 ml)
dann um 10 zum frühstück ein toast oder müsli. um 1 mittag (gläscchen oder selbst gekocht)
um 4 gob oder keksbrei und um 7 einen milchbrei.
manchmal gibt es auch 1 stunde später essen. je nach dem wie er schäft.
oder er will den abendbrei nicht und kriegt zum schlafen eine flasche mit 200 ml milch. nachts kriegt er manchmal auch eine flasche.
meint ihr das ist ok? zuviel-zuwenig?

ich bin immer so verunsichert weil es mein 1. kind ist und man ja immer was anderes hört.

so 2. frage: was kann ich ihm nachmittags alternativ zum gob anbieten. er mag ihn net so gerne.ich zwinge ihm das essen irgendwie auf. das will ich nicht. meint ihr es reicht auch ein obstglässchen???

frage 3: mein sohn ist kein guter esser.er isst ca. 5 löffel und fängt dann an zu nörgeln,dreht sich weg,reibt sich die augen( er ist definitiv nicht müde)
also es macht echt kein spaß ihn zu füttern. was mach ich falsch????

puh mädels sorry.ist sehr lang geworden...

Bild zum Beitrag anzeigen
 
2 Antworten:

Re: einige fragen :-)

Antwort von dee1972 am 26.05.2011, 22:15 Uhr

Also er sieht doch ganz gesund und wohlgenährt aus. Süsses Kerlchen (hat nur das Trikot vom falschen Verein an, hi hi...) Nimmt er regelmässig zu?

Ich finde, er isst doch schon ganz ordentlich. Das einzige was ich (aber das ist nur meine persönliche Meinung und hoffe, dass diese Bemerkung nicht wieder in einer Endlosdiskussion über Sinn und Unsinn von Süssem ausartet) abschaffen würde, wäre der Keksbrei. Den halte ich für überflüssig. Dann lieber mal nen richtigen Keks zum Obstbrei. Und das Toastbrot würd ich gegen ein Roggenmischbrot oder ein feingemahlenes Vollkornbrot tauschen.

Seit einer Weile rühre ich meiner Tochter weisses Mandelmus unter ihren GOB oder Milchbrei, seitdem isst sie diesen viel lieber. Vielleicht wäre das auch was für euch? Mandelmus enthält Fett, B-Vitamine, Vitamin E und viel Eisen. Und scheint kleinen Kinder tatsächlich zu schmecken.

Es heisst ja immer im Alter von 10 bis 12 Monaten braucht ein Kind noch mind. 2 Milchmahlzeiten, meines Wissens nach soll das 300-500 g/ml entsprechen. Welche Milch gibst du denn? Pre? 1er?...

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einige fragen :-)

Antwort von Lene08 am 27.05.2011, 12:29 Uhr

Grundlegend machst Du nichts falsch, außer die typische Ungewissheit bei Erst-Mamas. Den tgl. Ernährungsplan finde ich grundlegend ok, wobei ich ihm die Vor-Mittagsmahlzeit langsam abgewöhnen würde und mit etwas Obst oder Reiwaffel (o.ä.) etwas ziehen würde und das Mittagessen etwas vorziehen würde. Hintergrund: Wenn es mal in den Kiga geht, gibt es zw. 11 und 12 Uhr Essen. Zumindest ist es bei uns so. Mir ist allerdings auch bewusst, dass Dein Sohn sicherlich noch vor dem Mittag schläft, aber keine Sorge, das orientiert sich in den kommenden Monaten auch wieder neu. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und geht seit 2 Monaten in die Einrichtung. Sie hat sich nun langsam an den klassischen Mittagschlaf gewöhnt.
Zum OGB: Davon kannst Du langsam wegkommen, gib ihm dafür was zum Knabbern und Obst dazu, in dem Alter wollen sie doch lieber auf etwas herum katschen, als diese Pampe zu essen. Versuch es einfach mal, wir hatten das Problem auch - bei beiden Kindern.
Abends kannst Du auch mal ein Fiederchen geben, wenn sie Zahnen, katschen sie eh gern mal auf einer Rinde herum. Danach kannst Du dann noch ein paar Löffle Brei geben, aber so stellst Du ihn langsam auf normales Abendbrot um (einzigstes Problem: meine beiden (14 und 34 Monate) wollen leider kein Brot, das nervt etwas).
Unsere Tochter bekommt auch noch früh ihre Flasche und ggf. nachts bzw. spät abends, wenn wir das Abendbrot mal wieder nur zerpflückt haben und nicht essen wollten... Es ist also alles in allem im grünen Berech bei Dir ;).
PS: süßer Zwerg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.