Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von margherita am 09.12.2008, 21:59 Uhr

Darf unser 7monate altes Baby ein kleines Stück Mandarine probieren?

Hallo,
darf unser Baby Mandarine essen? Wir haben ihm heute ein kleines Stück lutschen lassen, ohne Haut, und es hat ihm gefallen, er hätte gerne mehr gehabt. Vielleicht erinnert er sich auch an die Schwangerschaft, da hab ich sehr gerne Mandarinenöl als Raumduft gehabt.

Noch eine Frage. Seit er ca. 4-5 Monate alt ist, nimmt er nicht mehr soviel zu, momentan nur noch ca. 50 gramm die Woche. Laut der U5 bei der KA ist er aber fit und es wäre noch im Rahmen. Mache ich mir umsonst Sorgen? Er war bei der Geburt 3700, und ist nun 7600 gramm (letzte Woche 7 Monate geworden), mit ca. 70 cm Länge. Er ist zwar nicht mager, hat aber kein Babyspeck, ausserdem schläft er immer noch nicht durch und trinkt nachts ca. jede 3 h.

Ich stille noch, und seit 1 Monat bekommt er mittags Gemüse und abends Hirse oder Reisbrei mit Wasser angerührt und Apfelmus.
Vielen Dank für Ihre Antwort

 
6 Antworten:

Re: Darf unser 7monate altes Baby ein kleines Stück Mandarine probieren?

Antwort von Kazimiera am 09.12.2008, 22:50 Uhr

Ich würde es (noch) nicht ausprobieren. Ich denke, es kommt aber auch darauf an, wie weit Ihr schon mit der Beikost seid...
Ich hab aber öfters gelesen, man solle nicht mit "exotischem" Obst beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf unser 7monate altes Baby ein kleines Stück Mandarine probieren?

Antwort von Mamas am 10.12.2008, 10:59 Uhr

Mein Kind ist 9 Monate (unkor.) alt und bekommt seit 2 Wochen Bioorangensaft selbst gemacht ca.15-20 ml. er schmeckt ihm gut und keine Probleme. und von ein bischen Lutschen an einer Mandarine passiert sowieso nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf unser 7monate altes Baby ein kleines Stück Mandarine probieren?

Antwort von Puck am 10.12.2008, 11:00 Uhr

Hallo,

also soweit ich mich erinnern kann heisst es soll man im ersten
Jahr keine Zitrusfrüchte geben, nur einheimische Obstsorten!
Bei Zitrusfrüchte besteht auch immer die Gefahr, dass sie nach dem
verzehr einen wunden po bekommen!
Aber ich denke das kleine Stück hat ihm bestimmt nicht geschadet!!

LG
Puck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, einheimisch sind bananen ja nun auch nicht

Antwort von Leewja am 10.12.2008, 13:46 Uhr

das mit dem wunden hintern würd ich als reale "gefahr" sehen, ich würd lieber noch warten oder eben nur alle paar tage ganz wenig geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf unser 7monate altes Baby ein kleines Stück Mandarine probieren?

Antwort von Jera am 11.12.2008, 22:48 Uhr

Hallo !

Hast du vielleicht mal daran gedacht den Abendbrei auch mit Milch anzumischen? Ich weiss, du stillst noch, aber mit etwas Nahrhafter Folgemilch oder Vollmilch könnte man vielleicht noch mehr nährwert erreichen.
Kann das aber verstehen, wenn man das nicht möchte wenn man stillt. Weiss auc nicht ob ich das machen würde. Kenne aber auch stillende Mütter, die es aus genau dem Grund machen.
Lieben Gruß
Jera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf unser 7monate altes Baby ein kleines Stück Mandarine probieren?

Antwort von margherita am 12.12.2008, 10:37 Uhr

Hallo Jera, und alle anderen,

vielen Dank erstmal für eure Beiträge!
Wegen der Milch ist das so, da sowohl ich als auch sein Vater eine Laktoseunverträglichkeit haben, möchte ich Kuhmilch und deren Produkte solange wie nur möglich aus seinem Speiseplan weglassen (Pulvermilch ist auch aus Kuhmilch, auch wenn natürlich angepasst an die Muttermilch).
Natürlich hast du Recht, dass mit etwas Milch die Abendmahlzeit sättigender wäre, aber er wird danach ja eh nochmal gestillt und so werd ich wohl damit leben müssen, dass er nachts noch so oft wach wird ;-), seiner gesunden Darmwelt wegen...

Meine Grossmutter (seine Urgrossmutter) hat mir jetzt übrigens bestätigt, dass es normal sei, dass Stillkinder (sie hat 4 Kinder) nachts auch alle 3 h Futter brauchen....das hat mich sehr beruhigt

vielen Dank nochmal und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.