Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Summer1980  am 29.09.2012, 21:20 Uhr

Brache Rat! 4 Monate altes Baby erster Brei/Stillen.

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Kleiner ist 4 Monate alt und unser KA meinte er wäre reif für den ersten Brei. Laut meiner Hebi wäre das aber erst nach dem 5 Monat der beste Zeitpunkt. Kurzum er ist sehr interessiert an Essenden Menschen, nimmt den Löffel und will ihn sich in den Mund stecken. Hier also meine Fragen:

Ist es dennoch zu früh?

Soll ich ihn erst stillen und dann Mittagsbrei anbieten?

Was sind denn bitte Frühkarotten?

Wie lange muss ich stillen und Brei Mittags kombinieren, benötigt er immer etwas zu trinken zum Brei?

Wie macht ihr das unterwegs?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke für Eure Antworten.

 
6 Antworten:

Re: Brache Rat! 4 Monate altes Baby erster Brei/Stillen.

Antwort von Becca771 am 30.09.2012, 7:45 Uhr

huhu :)

also mein KIA meinte auch mit 4 monaten ich soll brei füttern, hab ich aber nicht gemacht.. ich hab 6 monate voll gestillt weil die kleene und ich es so wollten..schau auf die anzeichen die sie dir gibt und wenn du meinst sie ist bereit dann probier es einfach mal mit ein paar löffeln aus.

bei mir war es so das ich auch unbedingt die 6 monate haben wollte und da die kleene zugenommen hat und es uns damit gut ging hab ich es auch geschafft..das muss du selbst entscheiden :)

frühkarotte gibts im gläschen..hat unsere zb nicht vertragen ;) möchtes du denn selbst kochen oder gläschen nutzen?

also wir geben ja jetzt mittags immer zwischen 13 und 13.30h brei und bis jetzt waren wir immer zu der zeit wieder zuhause und nach der "ruhezeit" für die kleine sind wir dann wieder los :)

lg becca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brache Rat! 4 Monate altes Baby erster Brei/Stillen.

Antwort von Dori1983 am 30.09.2012, 8:50 Uhr

Ich hab ab der 17ten Woche Brei gegeben, Frühkarotte gibts im Gläschen, wenn du selbst kochen möchtest nimm normale Karotte.
Sind wir zur Breizeit unterwegs kriegt er gekaufte Gläschen, die es dann halt kalt gibt.
Ich hab am Anfang noch zugestillt, aber nach ca einer Woche hat er ein ganzes Gläschchen geschafft dann wurde er danach nicht mehr gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja

Antwort von Becca771 am 30.09.2012, 9:12 Uhr

den link hat noch jemand im märz forum gepostet..fand den ganz gut :)

http://saeugetier.blogsport.de/2008/08/13/beikost-breikost-fingerfood-feste-nahrung-fuer-stillkinder/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brache Rat! 4 Monate altes Baby erster Brei/Stillen.

Antwort von lanti am 30.09.2012, 10:11 Uhr

Hallo,

Du kennst Dein Kind am besten und kannst daher auch am ehesten entscheiden, wann Dein Kind reif für den ersten Brei isst.

Neben einem nicht nur vorübergehend gesteigertem Stillbedürfnis, einer guten aufrechten Haltung auf dem Schoß und Interesse am Essen (meist haben die Kleinen schon früh an allem, was die Großen machen Interesse) ist es wichtig, dass der Zungenreflex durch den die Zunge festere Kost zum Schutz des Babys direkt wieder aus dem Mund schiebt nachgelassen habt.

Beobachte also den Kleinen nochmal und entscheide nach Gefühl. Ihr verpasst auf jeden Fall nichts und kommt auch nicht zu spät, wenn ihr wie schon beschrieben noch weiter voll stillt. Auch mit "nur" Muttermilch ist der Kleine weiterhin bestens versorgt.

Wenn der Kleine nicht allzu ungeduldig ist, kannst Du auch erst den Brei anbieten (zu einer Zeit, wenn der Kleine ausgeschlafen und gut drauf ist und noch nicht zu viel Hunger hat) und danach stillen.

Karotten werden häufig als erstes Gemüse gewählt, können aber stark stuhlfestigend wirken. Gute Alternativen sind Kürbis, Zucchini und Pastinake. Alles kannst Du selbst kochen (einfach waschen, schälen, in wenig Wasser garen und z.B. in Eiswürfelportionen einfrieren) oder als Gläschen kaufen (außer Zucchini pur).

Der Kleine kann solange Milch zum satt trinken nach dem Brei bekommen wie er möchte. Das und die Breimenge und das Tempo dürfen Babys immer selbst bestimmen.

Zusätzliche Flüssigkeit wird erst ab der dritten vollen Breimahlzeit benötigt. Dennoch ist es sinnvoll ab dem Beikoststart Wasser aus dem Becher trinken zu üben.

Solange ihr nur eine Breimahlzeit habt, kannst Du entweder schauen, dass Du dann mit dem Kleinen zuhause bist (würde ich machen weil man dann in jedem Fall mehr Ruhe hat) oder unterwegs selbst gemachten Brei im Warmhaltebehälter mitnehmen oder Gläschen im Cafe erwärmen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat! 4 Monate altes Baby erster Brei/Stillen.

Antwort von Summer1980 am 30.09.2012, 20:33 Uhr

Hallo Becca,

danke für Deine Antwort. Er ist ja schon ein kleines Moppelchen mit 8200 gr.. Da er heute wieder ganz aufgeregt war als wir zu Mittag aßen und den Mund ständig öffnete und schmatzte versuch ich es die Tage ganz einfach mal. Dann am besten wohl mal mit Kürbis oder Pastinake.
LG und ein schönen Restsonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brache Rat! 4 Monate altes Baby erster Brei/Stillen.

Antwort von Summer1980 am 30.09.2012, 20:36 Uhr

Hallo,

ganz lieben Dank für den ausführlichen Bericht der sehr hilfreich war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hilfe, erster Brei und danach nur Geschrei!?

Hallöchen Mädels, ich weiß nicht so recht. Habe ja gestern mit dem ersten Brei begonnen. Mein Kleiner ist 4,5 Monate und ich habe mit Pastinake begonnen. Ein paar Löffel(Boden vom Gläschen bedeckt) und er hat es ganz toll gemacht und auch gegessen, Danach gabs wie sonst auch ...

von Doreen84 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei und Ernährungsplan

Hallo zusammen, mein Sohn ist 4 1/2 Monate, schon fast 70 cm lang und (keinen Schreck kriegen) etwas über 9 Kilo schwer! Bis jetzt bekommt er nur Pre-Nahrung - 4 mal am Tag 200 - 240 ml und am späten Abend (damit er nachts nicht wach wird) ca. 100 ml. Ich weiß nicht, warum er ...

von anigri 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - Babyreis???????? (Vorsicht lang!!)

Ich bekomme den Pampers Newlsetter, in dem diesmal was zur ersten Beikost zu lesen war. Dort wird empfohlen, den Kindern einen Babyreis zu geben. Was ist das? Ich dachte immer man fängt mit Möhrchen oder Pastinaken an. Habe es euch mal kopiert: ZEIT ZUR ENTWÖHNUNG Im Alter ...

von Fay77 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erster Brei, Baby

erster Brei - und danach?

Hallo! Bin neu hier und werde in ca 3 Wochen mit dem ersten Brei anfangen. Hat jemand von Euch einen Plan, wann man welche Mahlzeit wie am besten ersetzt? Gab es da nicht auch mal ein Expertenforum zu? Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und hat total chaotische ...

von KaGro 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei und Trinken

Hi, am Wochenende soll es losgehen und mein Sohn (6 Monate, voll gestillt) bekommt die ersten Löffelchen Brei. Da es anfangs ja nur wenige Löffel sind, ist meine Frage, ob ich dennoch von Beginn an ein Getränk mit anbieten soll? Und habt Ihr Wasser aus der Leitung ...

von storchstrumpf 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - War das bei Euch auch so???

Unsere Maus 6 Mon. und 1 Tag hat heute das erste mal Brei bekommen.Das erstemal sperrte sie den Mund super auf,aber dann.... Sie schüttelte sich bei jedem Bißl was sie geschluckt hatte. Fing auch immer wieder zu würgen an.Das hat ihr überhaupt nicht gefallen.War das bei Euren ...

von reneleaines 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster brei mit olivenöl ok?

ich hatte gelesen, dass man den allerersten brei etwas flüssiger macht um das kind mit diesem lernbrei an den ersten richtigen brei heranzuführen. nun hatte ich gekaufte karottengläschen mit etwas wasser und etwas öl gestreckt. zweiteres soll den brei irgendwie ...

von glücksmarie 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei bei vollgestilltem Kind

Hallo, mein Sohn ist vier Monate und wird voll gestillt (mit folgendem Rhythmus: 7:30, 11:00, 14:30, 18:00, 22:00). Zur Mahlzeit um 18:00 scheint die Milch langsam nicht mehr auszureichen. Er nuckelt ewig und ist am Ende etwas quengelig. Ich überlege nun mit Brei anzufangen. ...

von Kleine Fee 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei,wie lange gleiche Sorte

Hallo ! Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe jetzt mit einem meiner Zwillingsjungs mit Brei angefangen (sie sind jetzt fast 5Monate,der 2.mag noch nicht) er bekommt Pastinake (da ja Möhren etwas Verstopfung machen können und er damit etwas Probleme hat) Jetzt habe ich aber ...

von brumselbini 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei

Hallöchen, hab mal wieder ne' Frage: meine Kleine ist ja bald soweit um Brei essen zu dürfen. Weil wir soviel Zucchini im Garten haben würd ich gern damit anfangen. Ist das ok? Wie ist das wenn sie Kartoffeln und Gemüse isst, muss ich unbedingt Fleisch dazu geben oder ...

von fischlein2012 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.