Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brache Rat! 4 Monate altes Baby erster Brei/Stillen.

Thema: Brache Rat! 4 Monate altes Baby erster Brei/Stillen.

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Kleiner ist 4 Monate alt und unser KA meinte er wäre reif für den ersten Brei. Laut meiner Hebi wäre das aber erst nach dem 5 Monat der beste Zeitpunkt. Kurzum er ist sehr interessiert an Essenden Menschen, nimmt den Löffel und will ihn sich in den Mund stecken. Hier also meine Fragen: Ist es dennoch zu früh? Soll ich ihn erst stillen und dann Mittagsbrei anbieten? Was sind denn bitte Frühkarotten? Wie lange muss ich stillen und Brei Mittags kombinieren, benötigt er immer etwas zu trinken zum Brei? Wie macht ihr das unterwegs? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke für Eure Antworten.

von Summer1980 am 29.09.2012, 21:20



Antwort auf Beitrag von Summer1980

huhu :) also mein KIA meinte auch mit 4 monaten ich soll brei füttern, hab ich aber nicht gemacht.. ich hab 6 monate voll gestillt weil die kleene und ich es so wollten..schau auf die anzeichen die sie dir gibt und wenn du meinst sie ist bereit dann probier es einfach mal mit ein paar löffeln aus. bei mir war es so das ich auch unbedingt die 6 monate haben wollte und da die kleene zugenommen hat und es uns damit gut ging hab ich es auch geschafft..das muss du selbst entscheiden :) frühkarotte gibts im gläschen..hat unsere zb nicht vertragen ;) möchtes du denn selbst kochen oder gläschen nutzen? also wir geben ja jetzt mittags immer zwischen 13 und 13.30h brei und bis jetzt waren wir immer zu der zeit wieder zuhause und nach der "ruhezeit" für die kleine sind wir dann wieder los :) lg becca

von Becca771 am 30.09.2012, 07:45



Antwort auf Beitrag von Becca771

Ich hab ab der 17ten Woche Brei gegeben, Frühkarotte gibts im Gläschen, wenn du selbst kochen möchtest nimm normale Karotte. Sind wir zur Breizeit unterwegs kriegt er gekaufte Gläschen, die es dann halt kalt gibt. Ich hab am Anfang noch zugestillt, aber nach ca einer Woche hat er ein ganzes Gläschchen geschafft dann wurde er danach nicht mehr gestillt.

von Dori1983 am 30.09.2012, 08:50



Antwort auf Beitrag von Dori1983

den link hat noch jemand im märz forum gepostet..fand den ganz gut :) http://saeugetier.blogsport.de/2008/08/13/beikost-breikost-fingerfood-feste-nahrung-fuer-stillkinder/

von Becca771 am 30.09.2012, 09:12



Antwort auf Beitrag von Becca771

Hallo Becca, danke für Deine Antwort. Er ist ja schon ein kleines Moppelchen mit 8200 gr.. Da er heute wieder ganz aufgeregt war als wir zu Mittag aßen und den Mund ständig öffnete und schmatzte versuch ich es die Tage ganz einfach mal. Dann am besten wohl mal mit Kürbis oder Pastinake. LG und ein schönen Restsonntag

von Summer1980 am 30.09.2012, 20:33



Antwort auf Beitrag von Summer1980

Hallo, Du kennst Dein Kind am besten und kannst daher auch am ehesten entscheiden, wann Dein Kind reif für den ersten Brei isst. Neben einem nicht nur vorübergehend gesteigertem Stillbedürfnis, einer guten aufrechten Haltung auf dem Schoß und Interesse am Essen (meist haben die Kleinen schon früh an allem, was die Großen machen Interesse) ist es wichtig, dass der Zungenreflex durch den die Zunge festere Kost zum Schutz des Babys direkt wieder aus dem Mund schiebt nachgelassen habt. Beobachte also den Kleinen nochmal und entscheide nach Gefühl. Ihr verpasst auf jeden Fall nichts und kommt auch nicht zu spät, wenn ihr wie schon beschrieben noch weiter voll stillt. Auch mit "nur" Muttermilch ist der Kleine weiterhin bestens versorgt. Wenn der Kleine nicht allzu ungeduldig ist, kannst Du auch erst den Brei anbieten (zu einer Zeit, wenn der Kleine ausgeschlafen und gut drauf ist und noch nicht zu viel Hunger hat) und danach stillen. Karotten werden häufig als erstes Gemüse gewählt, können aber stark stuhlfestigend wirken. Gute Alternativen sind Kürbis, Zucchini und Pastinake. Alles kannst Du selbst kochen (einfach waschen, schälen, in wenig Wasser garen und z.B. in Eiswürfelportionen einfrieren) oder als Gläschen kaufen (außer Zucchini pur). Der Kleine kann solange Milch zum satt trinken nach dem Brei bekommen wie er möchte. Das und die Breimenge und das Tempo dürfen Babys immer selbst bestimmen. Zusätzliche Flüssigkeit wird erst ab der dritten vollen Breimahlzeit benötigt. Dennoch ist es sinnvoll ab dem Beikoststart Wasser aus dem Becher trinken zu üben. Solange ihr nur eine Breimahlzeit habt, kannst Du entweder schauen, dass Du dann mit dem Kleinen zuhause bist (würde ich machen weil man dann in jedem Fall mehr Ruhe hat) oder unterwegs selbst gemachten Brei im Warmhaltebehälter mitnehmen oder Gläschen im Cafe erwärmen lassen. LG

von lanti am 30.09.2012, 10:11



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo, ganz lieben Dank für den ausführlichen Bericht der sehr hilfreich war. LG

von Summer1980 am 30.09.2012, 20:36