Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calla3004 am 24.08.2012, 12:44 Uhr

Beginnen mit Brei

Hallo hab da mal eine Frage werde am Wochenende probieren mit Beikost zu beginnen (arzt meinte wäre ganz gut da meine kleine 4 Monate ein richtiges Speikind ist) So nun meine frage unserer Zeiten sind momentan 06.00/07.00Uhr 10.00Uhr 14.00Uhr 18.00uhr und 21.30 +/- finde 14.00 Uhr für Mittag ein bisschen spät und doc meinte solle meine kleine einfach so gegen 13.00 aufwecken falls sie schläft wäre besser wenn sie niciht soviel hunger habe und es würde sich dann schon auf diese Zeit einspielen wäre auch zeitlich nicht schlecht da ich ende sept 14.00 beim Babyschwimmen sein soll wie würdet ihr das handhaben???

Noch eine Frage fällt irgendwann noch eine Flasche weg? Les bei vielen nur 4 "Mahlzeiten" vielleicht habt ihr eine Kurze Info wie es dann weitergeht Morgens flasche Vormittag Mittag .....

Danke schon mal für eure Antworten

 
4 Antworten:

Re: Beginnen mit Brei

Antwort von lanti am 24.08.2012, 13:06 Uhr

Hallo,

wichtiger als das Alter in Monaten ist, ob Deine Kleine Zeichen für Beikostreife zeigt:

- nicht nur vorübergehend vermehrter Hunger
- Interesse am Essen / Kaubewegungen
- gute gestützte aufrechte Haltung
- und vor allem: Nachlassen des Zungenreflexes durch den jegliche feste Kost zum Schutz des Babys direkt wieder aus dem Mund geschoben wird

Für die ersten Löffelversuche mit purem Gemüsepüree ist die Uhrzeit egal. Wichtig ist, dass das Kind ausgeschlafen, gut gelaunt und noch nicht allzu hungrig ist. Ich persönlich würde mein Kind dafür niemals aufwecken und in eurem Fall 14 Uhr (ebenso möglich ist 10 und 18 Uhr) als Zeitpunkt wählen.

An Uhr und Zeit gebunden sind die Kleinen noch früh genug und es kann sein, dass sie die Zeiten im Rahmen der Beikosteinführung sowieso noch verschieben. Falls die Kleine direkt nach dem Aufwachen sehr hungrig ist, kannst Du auch erstmal eine kleine Menge Milch geben, dann ein paar Löffel Gemüse und danach wieder Milch zum satt trinken.

An der Milchmenge wird sich erstmal nichts verändern, da pures Gemüse und auch Gemüse-Kartoffel-Brei weniger Kalorien hat als Milch. Sie kann sich also weiterhin an der Flasche satt trinken bis sie von selbst darauf verzichtet.

Manche Kinder haben nur vie Mahlzeiten, andere sieben. Beides ist gleichermaßen normal und in Ordnung. Wenn Du mittags Gemüsebrei gibst, würde ich später gegen 18 Uhr (falls sie die Essenzeiten nicht verschoben haben, was immer mal vorkommen kann und auch okay ist) einen Milch-Getreide-Brei anbieten. Aber damit habt ihr noch viel Zeit.

Verlass Dich auf Dein Kind und lass sie das Tempo vorgeben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginnen mit Brei

Antwort von Lawa am 24.08.2012, 15:12 Uhr

hallo,
also ich habe auch mit mittagsbrei angefangen. bei uns ist es ähnlich. ich stille um 7.00/8.00 uhr und um 10.00 uhr schläft mein kleiner dann für halbe stunde. so gegen 11 dann kriegt er gemüse brei.so machen wir das seit 3 wochen. ich bleibe auch bei eine mahlzeit bis er 6 monate alt ist. habe auch mit 4 monaten angefangen. ich finde 14 uhr ist auch zu spät. zwischen 11 und 12 uhr ist es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von calla3004 am 24.08.2012, 15:21 Uhr

Danke für deine Antwort. Da meine kleine Maus in ihrer Wiege und auch bei mir ziemlich aufrecht sitzt (falls nicht beugt sie sich schon so weit vor :) ) auch der Zungenreflex ist schon weniger oder geht der ganz weg? Interesse am Essen? Sitzt meistens bei unserem Abendbrot daneben und ist guckt ganz gespannt und "kaut" schon mit. Denke wir werden es einfach mal probieren mal sehn wird mir schon zeigen obs ihr gefällt.
Ja und das weitere haben wir noch Zeitaber gut zuwissen das da jemand ist den man fragen kann und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@calla3004

Antwort von lanti am 25.08.2012, 13:09 Uhr

Gerne!

Dann könnte es sein, dass sie soweit ist - davon hattest Du aber ja nichts geschrieben

Meld Dich, wenn Du Fragen hast...

LG & viel Spaß beim löffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wann mit Brei beginnen bei Allergierisiko?

Hallo, ich hätte mal eine Frage: mein Kleiner ist jetzt 17 Wochen alt und es besteht (weil ich Allergien habe) ein Allergierisiko bei ihm. Ich habe gehört, man sollte dann mit dem ersten Brei noch etwas länger warten? Theoretisch haben wir allerdings das Gefühl, er wird nicht ...

von IM08 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beginnen, Brei

Wann mit abendbrei beginnen?

Hallo,unsere kleine bekommt jetzt seit fast 3 wochen mittags brei.mittlerweile auch alle 3 "zutaten"(gemüse,kartoffeln o.ä.und fleisch).sie verträgt es gut und ißt mit immer mehr appetit-finden wir:-) ab wann beginnt man mit dem abendbrei?hab mal was von nach 4 wochen ...

von Kika78 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beginnen, Brei

Kann man mit der Beikost auch später beginnen?

Hallo ihr lieben, hab mal eine Frage zum Thema erste Beikost. Wann habt ihr damit angefangen das erste Mal zu zufüttern? Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich wollte eigentlich bis zu ihrem 6.ten Monat voll stillen, jetzt meinte der Kinderarzt dass es wieder neue ...

von Aminchen 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Abendbrei langsam beginnen?

Hallo! Mein Kleiner isst jetzt seit ca. 5 Wochen seinen Mittagsbrei. D. h. wir haben die 1. Milchmahlzeit durch Beikost ersetzt. Nun will ich mit dem Abendbrei (Schmelzflocken) beginnen. Muss ich da auch wieder ganz langsam beginnen. Also sprich die ersten paar Tage nur ...

von Mirze 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beginnen, Brei

Ab welcher Woche mit Beikost beginnen?

Hallo Ihr Lieben, mein Kleiner ist nun 15 Wochen alt und nun stellt sich mir die Frage, ab wann man mit Beikost (Mittagsbrei) beginnen kann? Bis jetzt bekommt mein Kleiner Pre-Milch und er wird davon auch noch gut satt. In welcher Woche habt Ihr denn mit dem ersten Brei ...

von meve 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Womit beginnen? Abendbrei, mittagsgläschen oder obst?!

Hallo zusammen. Brauche eure hilfe. Ich möchte meine tochter bis sie 6 monate ist voll stillen und dann mit der beikost beginnen (sie ist nun 3 monate) und auch überwiegend selber kochen,rezepte dafür habe ich schon aber die frage die ich mir stelle wie und womit beginne ich? ...

von Tatja85 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beginnen, Brei

Mit Suppe beginnen???

hab da mal ne frage... alle meinen ich sollte meiner kleinen schon suppe geben... "das geht so" und die worte "du bist ja so stur" hab ich mir im letzten monat sehr oft anhoeren koennen da ich es einfach nicht will... meine neue tante meinte sogar jedesmal ... "also mein sohn ...

von diamanterl 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Muss man mit Karotte beginnen?

Hallo mein Sohn 5,5 Monate ist jetzt in der 2. Woche mit Brei. 1.Woche Karotte 2. Woche Karotte Kartoffel ist nur so, dass er echt Mühe hat mit dem Stuhlgang. Ich massiere ihm immer den Bauch und helf ihm dann dabei ( etwas gegen den Bauch drücken mit den Beinchen) dann ...

von zwerglein 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Mit Abendbrei beginnen?

Hallo, da mein Kleiner (fast 5 Monate) nachts sehr schlecht schläft und ich ihn nur durchs Stillen wieder zum Einschlafen bewegen kann (meine KiÄ meinte er würde zahnen), würde ich gerne wissen, ob man auch als erstes mit dem Abendbrei beginnen kann. Man kann ja auch ohne ...

von goldenerschnatz 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beginnen, Brei

Selber mit dem Löffel essen beginnen ? WANN ?

Hallo, habe mal eine Frage: meine kleine (fast 10 Monate) wurde bis jetzt immer von mir gefüttert. Ich habe auch vermieden, dass sie ins Essen oder an den Löffel greift, um einen Mantscherei zu vermeiden. Aber ich denke, dass es langsam Zeit wird, dass sie sehr wohl mal ...

von MumOfMarie 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.