Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wellensittich am 23.08.2012, 14:25 Uhr

wie soll ich vorgehen?

Ich gebe meiner Kleinen ja seit ca. 4 Wochen Beikost.
Heute mittags wollte sie gar keinen Brei. Es hat sie gewürgt und dann hat sie geweint. Ich habe dann eine kleine Pause gemacht und nochmal probiert. Es war das gleiche wieder.

Jetzt wird die Menge irgendwie immer weniger. Es waren schon mal 170, mal 100, mal nur 50. Gestern hat sie auch nur ein paar Löffel gegessen und sie hat gewürgt. Und heute das gleiche wieder jedoch noch weniger Löffel.

Wie soll ich am besten vorgehen? Soll ich ein paar Tage Pause machen? Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Antwort.

 
4 Antworten:

Re: wie soll ich vorgehen?

Antwort von Lauch1 am 23.08.2012, 15:04 Uhr

Du kannst auch ein paar Tage Pause machen. Viele Kinder verweigern immer mal zwischendurch. Wenn Dein Kind den Kopf wegdreht und den Mund fest verschließt dann hör zu Füttern auf.

Einige Löffel und nachher Milch (so wie Du es unten weiter beschrieben hast) reichen völlig. Wichtig ist nur, dass Du drauf vertraust, dass Dein Kind sich nimmt was es braucht. Du kannst auch Fingerfood reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich vorgehen?

Antwort von lanti am 23.08.2012, 18:31 Uhr

Hallo,

dass sie Kleine mal mehr mal weniger essen möchte, die Mengen stark schwanken und der Brei auch phasenweise mal ganz verweigert wird, ist ganz normal. Gib ihr dann einfach ohne Überredungsversuche o.ä. Milch zum satt trinken.

Du brauchst nur regelmäßig ohne Druck geeignete Nahrung anbieten und Dein Kind entscheidet, ob und wieviel es davon essen möchte.

Wichtig ist, dass Du versuchst Dir keinen Stress zu machen! Das merken Babys sofort und oft verstärkt das ihre Ablehnung. Das ist also nur kontraproduktiv. Versuch locker zu bleiben auch wenn es -vor allem in eurer Situation- schwer fällt. Nur so bleibt der Spaß am Essen erhalten und das ist die beste Vorbeugung bezüglich Eßstörungen.

Mach Dir keine Sorgen auch mir nur Milch bzw. wenigen Löffeln Beikost dazu ist die Kleine gut versorgt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich vorgehen?

Antwort von wellensittich am 23.08.2012, 18:56 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt geht es mir schon wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich vorgehen?

Antwort von ziyal am 23.08.2012, 20:37 Uhr

ist bei uns gerade das gleiche “theater“... jeden tag mache ich weniger warm u muss doch einen rest wegwerfen oder selber essen ;)
ich habe jetzt beschlossen, eine pause einzulegen (mittags) - wie lange weiß ich noch nicht... mind. aber 2 wochen, dann ist sie 7,5 monate, vllt klappt es dann besser?! das frustriert so, jedes baby in meinem umfeld putzt die großen gläschen innerhalb einer woche weg u wir machen seit 8+ wochen mit immer kleiner werdenden portionen rum.
manchmal denke ich, sie ist vllt noch nicht so weit - aber sie giert unserem essen nach... verschluckt sich aber bei brotrinde u würgt bei bröckchen, sonst hätte ich fingerfood probiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.