Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tessa123  am 23.08.2012, 8:52 Uhr

Woher wisst ihr was Stuhl auflockernd ist?

Hallo Ihr!

Woher wisst ihr eigentlich was Stuhl festigend/auflockernd oder neutral ist?
Sprich bei Gemüse oder Getreide?
Da unsere Kleine auch ehr festen Stuhl hat würde mich das mal interesieren wo man sowas raus bekommt.
Oder habt ihr das etwa alles getestet?

Liebe Grüße Tessa

 
3 Antworten:

Re: Woher wisst ihr was Stuhl auflockernd ist?

Antwort von lilpumkin am 23.08.2012, 9:26 Uhr

frau google hat mir sehr geholfen :)

hab dir mal was rauskopiert, das dürfte dir weiter helfen...

Zuerst: Gemüse.

Stuhlauflockernd (also gut bei Verstopfung) sind: Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel, Spinat, Kohlrabi und Zucchini.

Stuhlregulierend sind: Pastinaken und Kürbis (hab ich aber auch schon unter auflockernd gesehen)

Stuhlfestigend (also böse, böse) ist: Karotte

Jetzt: Obst.

Stuhlauflockernd sind: gekochter Apfel (auch Apfelmus), naturtrüber Apfelsaft, Aprikose, Pfirsich, Pflaumen (Achtung: zuviel kann zu Durchfall führen. Auch unangenehm…), Pflaumensaft, getrocknete Feigen, Birne

Stuhlfestigend sind: Banane, getrockneter und geriebener Apfel.

Und dann: Getreidebreie (aus der Holle-Broschüre):

Stuhlauflockernd: Hirsebrei, Dinkelbrei, Griesbrei, 3-Korn-Brei

Stuhlfestigend: Reisschleim, Haferflockenbrei (Holle hat den zu “auflockernd” gezählt, ich hab jetzt aber so oft gelesen, dass Haferflocken festigend sind, dass ich den in die lass-die-Finger-davon-Kategorie geschrieben habe)

Generell vermeiden solltest du Kakao, Schokolade und Weißmehl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher wisst ihr was Stuhl auflockernd ist?

Antwort von lanti am 23.08.2012, 13:12 Uhr

Hallo,

bei mir steht das im Babykochbuch wie folgt dabei und hat sich auch bestätigt:

Gemüse
Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl sind stuhlauflockernde Gemüse und Karotte wirkt meist stark festigend. Pastinake, Fenchel und Kürbis sind eigentlich stuhlnormalisierend, wobei Kürbis bei einigen Kindern dennoch stuhlfestigend wirkt.

Obst
Birne und Pflaume sind als pures Obst stuhlauflockernd während Banane und Heidelbeeren stark festigend sind. Bei Apfel muss man unterscheiden, ob die Schale mitverarbeitet wurde (dann wirkt er wegen der Pektine wie bei trübem Apfelsaft oder geriebenem Apfel mit Schale festigend und hilft bei Durchfall) oder nicht (dann wirkt er wie bei klarem Apfelsaft und Apfel/Apfelmus ohne ohne Schale stuhlauflockernd und gegen Verstopfung). Im GOB ist auch zu berücksichtigen welches Obst man mit welchem Getreide kombiniert.

Getreide
Stuhlauflockernde Getreide sind Hirse und Hafer, Dinkel verhält sich neutral und Reis eher festigend.

Allerdings kann letztendlich jedes Kind unterschiedlich reagieren, so dass Du stuhlfestigende Nahrungsmittel erstmal weglassen kannst uns alles andere nur durch ausprobieren herausfindest

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher wisst ihr was Stuhl auflockernd ist?

Antwort von Tessa123 am 24.08.2012, 8:05 Uhr

Ihr seid super ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.