Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diamanterl am 23.10.2009, 12:35 Uhr

Mit Suppe beginnen???

hab da mal ne frage... alle meinen ich sollte meiner kleinen schon suppe geben... "das geht so" und die worte "du bist ja so stur" hab ich mir im letzten monat sehr oft anhoeren koennen da ich es einfach nicht will... meine neue tante meinte sogar jedesmal ... "also mein sohn hat schon mit 3 monaten krautwickel gegessen" usw... ist ueberhaupt ne suppe gut fuer ihren bauch? bin dankbar ueber jede antwort...

 
8 Antworten:

Re: Mit Suppe beginnen???

Antwort von diamanterl am 23.10.2009, 13:03 Uhr

habe vergessen zu sagen meine kleine ist heute 3 monate und drei wochen alt.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Suppe beginnen???

Antwort von Mariposa am 23.10.2009, 13:06 Uhr

Wie alt ist dein Baby?
Welche Suppe ist denn gemeint? Die "gute alte (Gemüse-, Hühner-, Rindfleisch-, Nudel-)Suppe? Mit viel Gemüse, Zwiebeln, Gewürzen (Salz, Pfeffer etc.), und und und?

Die Ratschläge kommen sicher von der (Schwieger-)Mutter, älteren Tanten etc., oder? :-))
Daran mußt du dich gewöhnen, wenn es ums Essen von Babys geht, müssen ALLE älteren Semester ihren Senf dazu geben.

Heute ist die Wissenschaft einfach schon viel weiter als vor 30/40/50 Jahren. Heute gibt man pro Woche EIN neues Lebensmittel, also z.B. zu Beginn Karotte pur, dann Karotte-Kartoffel, dann Karotte-Kartoffel-Fleisch, dann Kürbis-Kartoffel(-Fleisch) oder so ähnlich.

Wenn du Suppe geben willst, mußt du vorher (es sei denn, dein Kind ist schon älter...) alle Zutaten einzeln wochenweise einführen, dann sollte kein Salz und kein Pfeffer rein, mit Gewürzen sollte man auch seehr sparsam sein.

Am besten legst du dir eine Strategie zurecht, wie du mit den Ratschlägen umgehst ;-) Ich sage mittlerweile meist "ja ok, wenn du meinst", mache es dann aber so, wie ICH es für richtig halte (und schließlich habe ICH einen Kurs zur Babyernährung besucht, dessen Inhalt nicht schon 40 Jahre alt ist :-)

LG, Mari

Ach ja: ein Cousin von mir (jetzt über 40) soll schon mit 4 Monaten auf dem Boden SITZEND ;-) ein Wurstbrötchen verdrückt haben. *ohne Kommentar*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Suppe beginnen???

Antwort von Verena1979 am 23.10.2009, 13:09 Uhr

Ich musste mir das bei meiner Tochter auch immer anhören...
Wir haben immer gesagt, heute machen wir es aber nicht so, ihr habt es früher so gemacht, die Zeiten haben sich geändert.
Unsere Tochter jetzt 15. Monate alt, liebt Suppen überalles, egal welche, wir haben ihr ab dem 8. Monat Suppen gegeben, aber meistens Cremesuppen oder klare Hühnerbrühe mit "VIEL" Nudeln (Buchstabennudeln).
Ignorier einfach das gerede, ich weiß es ist nervig, aber man kann leider nichts machen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Suppe beginnen???

Antwort von Verena1979 am 23.10.2009, 13:11 Uhr

Achso, gewürzt haben wir die Suppen auch immer ein bisschen, mittlerweile würzen ihr Speisen ganz normal, sie hat nie Probleme, schmeckt auch einfach besser.
Eine Suppe ohne Gewürze schmeckt einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Suppe beginnen???

Antwort von Amy78 am 23.10.2009, 18:02 Uhr

Hallo,

also wenn dein Kind erst 3 Monate alt ist, würde ich ihm nichts anderes als Muttermilch oder die entsprechende Anfangsmilch (Pre) geben. Mit 3 Monaten ist der Magen der Kleinen gerade mal hier angekommen und kommt einigermaßen mit der Milch klar.
Warte lieber noch 2-3 Monate, bevor du etwas anderes gibt. Da Suppen ja immer auch gesalzen sind, würde ich damit noch warten, bis dein Kind 10-11 Monate ist.

Man muss sich viel von älterer Verwandtschaft anhören (Karotte oder Schmelzflocken ins Fläschchen... meine Eltern haben mich gefragt, ob ich meinen Kleinen nicht langsam aufs Töpfchen setzten möchte - da war er 10 Monate alt... soviel dazu)

Ansonsten schließe ich mich in der Beziehung meinen Vorschreiberinnen an. :-)

Alles Gute
LG Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Suppe beginnen???

Antwort von anjos am 24.10.2009, 19:55 Uhr

Am besten vergisst du ganz schnell die "guten" Ratschläge!!! Die sind nämlich alles andere als "gut".

Das Thema haben wir auch durch... unsere große Tochter (mittlerweile 3,5 Jahre alt) sollte auch schon mit ungefähr 3 Monaten Kinderriegel und Quark essen... wenns nach meinem Schwiegervater gegangen wäre

Suppe ist keinesfalls gut für Babys... wenn man sie normal kocht, dann ist auf jeden Fall viel zu viel Salz drin. Und dann findet man in dem "Wasser" ja auch Spuren vom Gemüse, von den Nudeln und vom Fleisch.
JEDER Ernährungsratgeber rät dazu, mit Karotte, Pastinake, Zucchini o.ä. als EINZELgemüse anzufangen. Suppe fällt aber nicht in die Kategorie Einzelgemüse! Das kannst du der lieben Verwandtschaft mal mitteilen... am besten in einem sehr deutlichen Ton. Ausserdem kannst du ja noch hinzufügen, dass es ja allgemein bekannt ist, dass Mütter gerne mit ihren "Wunderkindern" angeben und das überall herumerzählen und das Kind vorführen... dass du aber nicht zu der Sorte Mütter gehören möchtest, sondern möchtest, dass dein Kind GESUND ist... du kannst denen ja sagen, dass sie die Geschichten von ihren Wunderkindern lieber beim Handarbeitstreff erzählen sollen, da interessiert es vllt. jemanden!
Das hört sich krass an, aber es wird seine Wirkung nicht verfehlen

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Suppe beginnen???

Antwort von Jette73 am 25.10.2009, 16:32 Uhr

Huhu,

natürlich sollst du ihr noch keine Suppe geben! Was ist das denn für ein Unsinn. In dem Alter reicht MIlch vollkommen aus. Lass dich bloß nicht irre machen.

Allgemein wird empfohlen (wenn es nicht zwingende Gründe gibt, anders zu verfahren, z.B. Milchverweigerung) mit ca. 6 Monaten mit der Beikost zu starten und zwar keinesfalls mit Suppe, sondern mit Brei. Soweit ich weiß, ist Suppe im 1. Jahr garnicht dran.

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Suppe beginnen???

Antwort von diamanterl am 28.10.2009, 21:56 Uhr

vielen lieben dank an alle :) bin froh das ich nicht alleine so denke... na ja meine "tante" ist gerade mal 25 und ihr sohnemann 8 jahre alt... das ist halt der, der krautwickel und speck mit 3 monaten gegessen hat...
glg diamanterl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Suppe mit entrahmter Milch

Bin mir bei der Sache mit der Milch im 1. Jahr nicht sicher. Habe eine Gemüsesuppe im Gläschen gekauft. Da ist entrahmte Milch drinnen. Kann ich das nun schon geben oder zählt das auch zu den Milchprodukten, die man erst nach dem 1. Lebensjahr geben soll? Das gleiche frage ich ...

von Winterschlumpf 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

wann mit Brei beginnen bei Allergierisiko?

Hallo, ich hätte mal eine Frage: mein Kleiner ist jetzt 17 Wochen alt und es besteht (weil ich Allergien habe) ein Allergierisiko bei ihm. Ich habe gehört, man sollte dann mit dem ersten Brei noch etwas länger warten? Theoretisch haben wir allerdings das Gefühl, er wird nicht ...

von IM08 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Muss man mit Karotte beginnen?

Hallo mein Sohn 5,5 Monate ist jetzt in der 2. Woche mit Brei. 1.Woche Karotte 2. Woche Karotte Kartoffel ist nur so, dass er echt Mühe hat mit dem Stuhlgang. Ich massiere ihm immer den Bauch und helf ihm dann dabei ( etwas gegen den Bauch drücken mit den Beinchen) dann ...

von zwerglein 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Mit Abendbrei beginnen?

Hallo, da mein Kleiner (fast 5 Monate) nachts sehr schlecht schläft und ich ihn nur durchs Stillen wieder zum Einschlafen bewegen kann (meine KiÄ meinte er würde zahnen), würde ich gerne wissen, ob man auch als erstes mit dem Abendbrei beginnen kann. Man kann ja auch ohne ...

von goldenerschnatz 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Suppenkasper

Mein Kleiner ist 18 Monate, 75cm u. 9200g Er könnte alles essen, mag gerne mal am Fleisch knabbern, aber am liebsten trinkt er seine Flasche... Das was er isst sind MINI Portionen, ein richtiger Suppenkasper eben. Hat noch jemand so einen kleinen ...

von Caro82 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Selber mit dem Löffel essen beginnen ? WANN ?

Hallo, habe mal eine Frage: meine kleine (fast 10 Monate) wurde bis jetzt immer von mir gefüttert. Ich habe auch vermieden, dass sie ins Essen oder an den Löffel greift, um einen Mantscherei zu vermeiden. Aber ich denke, dass es langsam Zeit wird, dass sie sehr wohl mal ...

von MumOfMarie 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.