Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maimami2007 am 29.02.2008, 7:59 Uhr

Abendessen / 9 Monate

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Der Ernährungsplan unseres Sohnes (ab morgen 9 Montate) sieht wie folgt aus:

05:00 230 ml 2er
09:00 Joghurt-Obst-Gläschen
12:00 Gemüse-Fleisch-Brei, als Nachspeise 1/3 Obstgläschen
15:00 Obst-Getreide-Gläschen
18:00 230 ml 2er

Die ganze Zeit probieren wir ab und zu, ob er Stückchenkost ist. Er hat aber immer gewürgt. Gestern hat er aber seinen Kinderzwieback ohne Probleme gegessen. Nun dachten wir, wir setzen ihn abends bei uns mit an den Tisch und geben ihn etwas ab. Zum Beispiel Kartoffel, Blumenkohl oder Zuccini usw. Wollten ihn aber vorher seine Flasche noch geben, da er sich bestimmt noch nicht am Tisch statt ist. Was meint Ihr, ist das der richtige Weg? Bei dieser Kostumstellung bin ich irgendwie ratlos. Wenn er dann am Tisch mit isst, wieviel essen den Kinder ungefähr? Und was mache ich dann mit der Milch? Er trinkt noch nicht richtig aus dem Becher und aus der Trinklernflasche kann ich ja die Milch nicht geben.

Dann hätte ich gleich noch eine Frage. Zu mir wurde gesagt, das die 05:00 Uhr Flasche nicht mehr sein muss. Er hat aber total Hunger. Sein Magen knurrt richtig. Er trinkt seine Flasche und schläft noch ein paar Stunden. Ich denke das verschiebt sich von alleine und würde die Flasche so beibehalten.

Ist leider etwas lang geworden.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
Maimami2007

 
4 Antworten:

Re: Abendessen / 9 Monate

Antwort von engelchen500 am 29.02.2008, 12:28 Uhr

Hi,
mit neun Monaten hat meiner noch abends Milchbrei gegessen. Du kannst ihn aber auch mitessen lassen- er wird dir schon zeigen, wann er satt ist. Und nach dem Essen oder kurz vor dem Schlafen kannste ihm ja noch eine Milchflasche geben. Und würgen gehört leider zum Essenlernen am Anfang dazu, bleib einfach bei ihm und beobachte ihn beim Essen. Du kannst ihm auch ein bischen Brot kleinschneiden, das kann er sich dann selbst in den Mund schieben.
Und wieso kannste keine Milch in den Trinklernbecher machen?! Ich würde die Morgendflasche solange beibehalten, wie er möchte. Was willste auch sonst morgens um 5 mit einem hungrigen Baby machen - nen Brot?! ;-), außerdem würde er sonst wahrscheinlich nicht mehr einfach so weiterschlummern. Mein Großer ist 2,5 Jahre alt und trinkt morgens als erstes wenn er wach wird, ne Milch und das ist gut so, weil er sonst keine Milchprodukte zunimmt. Von mir aus, kann er seine Morgenmilch noch mit 8 haben... ;-)
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen / 9 Monate

Antwort von babyfelix am 29.02.2008, 14:53 Uhr

Also die Morgenmilch würd ich auf jeden Fall beibehalten, wenn er doch Hunger hat...
Was das Abenbdbrot angeht: esst ihr abends denn selbst warm oder Butterbrot?
Also mit Butterbrot könnt ihr sicher ganz gut anfangen, wenn er auch gern Zwieback knabbert. Wenn ihr warm esst, ist hier und da ein Stück Gemüse sicher auch toll. Bestimmt kommt er bald von selbst drauf, wenn er immer mit am Tisch sitzen darf. Ihr könnt das auch ein bisschen klein machen und mit dem Löffel füttern, wenn er noch nicht so selbsständig ist. Aber alles ganz locker ohne Zwang.
Zum Trinken: meiner lehnt bis heute ab, Milch anders als aus der Flasche zu sich zu nehmen (15 Monate), und dass, obwohl er alles andere mittlerweile sehr schön aus dem Becher trinkt.
Ich find das aber o.k., soll seine Flasche bekommen, so lang es ihm gut geht.
Tagsüber trinkt er meist nur Wasser aus der Trinklerntasse oder neuerdings eben aus dem Glas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wollt ihr denn jetzt schon auf Familiekost umstellen,

Antwort von Sandra82 am 29.02.2008, 20:12 Uhr

wenn dein Baby so offentsichtlich noch zurieden ist? es ist doch auch erst 9 Monate alt.

Mag er denn keinen Milchbrei? Vielleicht wäre er mit dem länger gesättigt, glaube ich aber ehrlich gesagt eher nicht.

Der Ernährungsplan meines Kleinen, 10 Monate, sieht so aus:
07:00 230 ml 1er
10:00 Obst und eine Reiswaffel
11:00 Gemüse-Fleisch-Brei, als Nachspeise 1/3 Obstgläschen
15:45 Getreide-Obst-Brei
19:15 Milch-Getreide-Brei

Die Morgenflasche würd ich auf jeden Fall beibehalten, er braucht doch die Milch und wenn er danach noch für mehrere Stunden schläft, was willst du mehr? Mein kleiner Mann ist um 6 Uhr ausgeschlafen. ;-)

LG,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sandra82

Antwort von Maimami2007 am 29.02.2008, 22:14 Uhr

Hallo Sandra,

mir geht es ja nicht um länger schlafen. So wie es im Moment ist, finde ich es super. Er ist nur total "heiß" auf unser essen. Deshalb haben wir gedacht das wir langsam anfangen. Wir werden ihn nicht überfordern. Eins nach dem anderen. Milchbrei mag er leider nicht. Weder selbstgemachten noch fertigangerührten. Da haben wir schon einige ausprobiert.

LG
Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendessen ? 12 Mon alt, glutenunverträglichkeit

Hallöchen, mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt (23.02) und bekommt morgens direkt nach dem AUfstehen 1 Flasche (Pre, 200ml) dann zum Frühstück etwas Brot und noch eine Flasche (200 ml). Mittags Brei und Nachmittag auch wieder Brei. Im Moment bekommt er abends vorm ...

von Sonnenmama 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Abendessen ? 12 Mon alt, glutenunverträglichkeit

Hallöchen, mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt (23.02) und bekommt morgens direkt nach dem AUfstehen 1 Flasche (Pre, 200ml) dann zum Frühstück etwas Brot und noch eine Flasche (200 ml). Mittags Brei und Nachmittag auch wieder Brei. Im Moment bekommt er abends vorm ...

von Sonnenmama 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Reicht das Abendessen?

Hallo zusammen, brauche mal euren Rat: mein Sohn ist knapp 11 Mo alt und schon immer ein guter Esser gewesen. Abends, ca 19.30, bekommt er seinen Milchgrießbrei und danach noch ein halbes Butterbrot. Aber er kommt morgens oft schon vor 5 Uhr und will sein Milchfläschen haben. ...

von Finja 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Abendessen 9,5 Monate

Hallo, meine Kleine ist 9,5 Monate und hält abends gar nichts mehr von Brei. Egal wie ich ihn mache oder welche Sorte, sie isst grad mal paar Löffelchen, wenns hoch kommt halbe Protrion und dann ist schluss. Sie bekommt ca. 1,5 od. 2 h später noch ein Fläschchen 1er ...

von Rosinchen78 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.