Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

zu wenig?

Thema: zu wenig?

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und 1 Woche alt. Eine richtige Breiesserin war sie noch nie. Zur Zeit isst sie wie folgt: nach dem zeitigen Aufstehen Stillen vormittags Stillen mittags Gemüsebrei 130-150g nachmittag Obst (viertel bis halbe Banane) und Stillen abends halbe bis dreiviertel Scheibe Brot vor dem Zubettgehen Stillen Ich wusste zwar, dass sie nun kein Vielfras ist, war aber bisher ganz zufrieden mit ihren Essgewohnheiten. Zumal sie erst mit 8 Monaten überhaupt so isst. Nun war ich bei der KiÄ und sie meinte, es muss mehr sein. Sie wiegt 8060g mit ihren 9 MOnaten. Soll ihr morgens als 2. frühstück Getreideflocken mit Joghurt und Obst geben, mittags 200g Gemüsebrei (3x pro Wo. mit Fleisch), nachmittags Zwieback und Obst und abends Brot und noch eine gekochte Karotte. Hab es heute mittag versucht, ihr etwas mehr zu geben und mit Fleisch. Nur einen Löffel hat sie gegessen. Ich war so frustriert. Was meint ihr wie ich weiter machen sollte? Ich hab mich halt von der KiÄ ziemlich verunsichern lassen.

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

meine kleine ist fast 8 Monate und wiegt knapp 7 kilo.

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Und meine wird in 12 Tagen 1 Jahr und wiegt 8,4 kg bei 79 cm.

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hör auf, dir Stress zu machen, das merkt dein Kind und dann geht gar nichts mehr. Vielleicht mag sie einfach nur den Brei ansich nicht. Lara hat auch nie gern Brei gegessen, als es dann ungemantsches vom Tisch gab, war sie teilweise nicht mehr zu halten. Beim Brei waren es mittags 3-4 Löffelchen, abends auch quasi nix und sie hat halbwegs normal zugenommen und ist gewachsen. Solange das bei euch der Fall ist, reicht es aus und muss nicht mehr sein. Ausserdem kannst du dein Kind auch schlecht zum mehr essen zwingen. Mein Großer ist 3 und isst bis heute noch kein Fleisch. Sein Eisenwert ist trotz allem top in Ordnung. Vielleicht schmeckt ihr Fleisch einfach nícht, du kannst den Eisenbedarf auch durch Gemüse decken. Und falls es dich beruhigt: Töchterlein ist 19 Monate alt und wiegt 9400 Gramm. Es muss nicht nur schwere Kinder geben, also mach dir keinen Stress ;-) LG Nicole

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mir kam das Gewicht jetzt auch nicht so wenig vor, die anderen bestätigen das ja... Also, vielleicht ging es dem Arzt primär um's Essen, und du kannst das ja langsam so nach und nach auch ausprobieren, aber wenn sie das nicht will, kein Problem. Ich finde, auch das Essen klingt ok, auch wenn die anderen alle GOB und Milchbrei etc. geben (wollte meiner eh nie) Die Kleine meiner Schwester hat ganz lange fast alles verweigert ausser der Brust und sich selbst total viele Gedanken gemacht (allerdings auch wegen dem Nachtschlaf ;-O) und da hat sie dann ihr Kinderarzt beruhigt, dem Kind fehlt jedenfalls nix, Vollstillen alleine würde auch bis lange nach 1 Jahr reichen. Also, nur keinen Stress. Sieht so aus, als ob die Kinderärzte da nicht alle gleich denken. Ciao Biggi, die übrigens nie weiss, wieviel ihr kleiner wiegt, ausser nach irgendeiner U. Geht alles nach Augenschein.

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

muss über mein eigenes Posting lachen, da steht die Kleine meiner Schwester wollte keinen Brei und sie hat sich selbst Gedanken gemacht... der Kinderarzt hat sie beruhigt... Gott sei Dank hat sich die Kleine selbst gar keine Gedanken gemacht :-) Nur ihre Mama... Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 22:45