Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 21.05.2013, 21:24 Uhr

Abendbrei.

Komplett verzichten würde ich auf fertige Milchbreie zum anrühren mit Wasser oder aus dem Gläschen, da diese aus Folgemilchpulver hergestellt werden, meist viel Zucker sowie zum Teil auch künstliches Aroma und sonstig unnötige oder wenig sinnvolle Zusätze enthalten ebenso wie wenig wertvolle Getreidesorten (siehe Zutatenliste und Nährwerttabelle).

Bestens geeignet für einen Milchbrei sind milchfreie instant Getreidebrei, die nur Getreide und Vitamin B enthalten (siehe Zutatenliste) wie z.B. Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura (Reis, Grieß und Mehrkornbreie sind weniger empfehlenswert):

http://www.alnatura.de/de/produkt/37265
http://www.alnatura.de/de/produkt/35081
http://www.alnatura.de/de/produkt/16757


Die Breie sind durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen, brauchen daher nur eingerührt (nicht wie normale Getreideflocken aufgekocht) werden, sind leicht verdaulich und ergeben eine feien Breikonsistenz.

Je nach dem welche Milch ein Kind bekommt und wie alt es ist, gibt es folgende Möglichkeiten diese Getreidebreie als Milchbrei zuzubereiten:

- super für Stillbabys: Getreidebrei angerührt mit Wasser und anschl. stillen für den Milchanteil (man kann den Brei auch mit abgepumpter Muttermilch anrühren - wird aber recht schnell zu flüssig)

- prima für Flaschenbabys oder zur Gewöhnung an Pre Milch: Getreidebrei angerührt mit der nach Angaben des Milchherstellers fertig zubereiteten (gewohnten) Pre oder 1er Milch

- ab 7 Monate, wenn man Kuhmilch einführen möchte: Getreidebrei angerührt mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch plus 2 Eßl. ungekochtem Obst oder 3 Eßl. Saft fürs Vitamin C


Das Verhältnis von Milch und Getreide kann man nach Gefühl und der gewünschten Konsistenz selbst bestimmen (bzgl. der Getreidemenge und der Angaben zur Milch nicht von Beispielrezepten auf der Packung verunsichern lassen).

Nur beim Kuhmilchbrei ist die Zugabe von Obst fürs Vitamin C erforderlich, da Muttermilch und Pre/1er Milch genug Vitamin C enthalten. In der Einführungsphase des Vollmilchbreis ist ein Halbmilchbrei (100 ml abgekochte Vollmilch, 100 ml Wasser, Getreide, 1 Teel. Öl zum Ausgleich dem im Wasser fehlenden Fetts, 2 Eßl. Obst) leichter verdaulich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.