Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 26.08.2013, 16:32 Uhr

2. mahlzeit ersezten

Hallo,

wie alt ist der Kleine denn?

Milch (Muttermilch/Pre) ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Alles andere an Beikost dient nur der Ergänzung und zum Kennenlernen neuer Nahrungsmittel.

Das heißt es geht bei der Beikost weniger um ersetzen und mehr um ergänzen. Sprich die Kleinen können weiterhin jederzeit nach Bedarf Pre Milch zum satt trinken bekommen.

Auch wieviel eine Portion ist, dürfen Babys selbst bestimmen. Wenn der Kleine nach einem halben Gemüse Kartoffel Gläschen (für ausreichend Energie und Fettsäuren sollte man 1 Teel. raffiniertes Rapsl oder Beikostöl unter den erwärmten Brei rühren und wenn man nicht täglich Fleisch füttert 1 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse bzw. 1 Teel. weißes Mandelmus als vegetarische Eisenquelle zugeben) mit oder ohne etwas Pre Milch satt ist, ist das völlig ok.

Wenn ihr möchtest könnt ihr auch schon mit dem Milchgetreidebrei (muss man nicht abends füttern) beginnen. Man sollte am besten nur nicht gleichzeitig mittags etwas Neues (zB Gemüsesorte oder Eisenlieferanten) einführen. Gut geeignet und verträglich ist milchfreier Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer zB von Alnatura nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz angerührt mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch (zB 180 ml fertige Pre Milch plus 5-6 EL Getreidebrei Dinkel).

LG & weiterhin guten Appetit


Getreidebrei Hirse als Fleischersatz und für den Milchbrei
http://www.alnatura.de/de/produkt/37265

Getreidebrei Dinkel für den Milchbrei
http://www.alnatura.de/de/produkt/35081

Mandelmus als eisenreicher Fleischersatz im Gemüsebrei
http://www.alnatura.de/de/produkt/25982

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Als 2. Mahlzeit nachmittag Obst anstatt Abendbrei??

Hey ihr lieben, mich beschäftigt das schon ne Weile.... ...ich werde am WE mal mit mittags Brei beginnen und kucken ob sie das mag. Es heisst doch das als nächste Mahlzeit dann Abend Brei gegeben wird! Aber der liegt ihnen doch schwer im Magen oder? Kann man auch ...

von Hasenummereins 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Mahlzeit

Wie führe ich am besten die 2. Mahlzeit ein?

Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und bekommt seit ca. 3 Wochen mittags einen Gemüsebrei, den er inzwischen auch sehr gut isst. Abends bekommt er um 19h die letzte Flasche, rund 240ml Premilch. Ich würde jetzt gerne abends einen Brei einführen, aber 19h ist ...

von fuchs16 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Mahlzeit

2. Mahlzeiteinführung

Hallo, ich habe bei meiner Schnecke als erstes die Mittagsmahlzeit eingeführt. Die bekommt sie nun seit 5 Wochen und ich möchte die nächste Mahlzeit einführen. Ich wollte ihr vormittags Obst geben (Glas), aber Apfel und Birne schmeckt ihr nicht. Nun habe ich mir überlegt, ...

von Lotte08 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Mahlzeit

Wann 2. Mahlzeit ersetzen?

Meine Tochter isst nun seit ca. 4 Wochen Mittags Gläschen u. Obst zum nachtisch. Wann soll ich denn die 2. Mahlzeit ersetzen? Soll ich jetzt schon anfangen oder geht das zu schnell? Meine Kleine ist 5,5 Monate alt. Ansonsten still ich sie noch voll! LG ...

von Vickyseven 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Mahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.