Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ElfiEmmel  am 03.04.2017, 8:43 Uhr

Stress beim Wickeln

Ich hoffe auf ein paar Tipps, wie ich meinen kleinen Mann bändigen kann...

Unser Zwerg ist nun 9 1/2 Monate alt und seit kurzem gestaltet sich das Windeln, Anziehen und waschen schwierig. Er bleibt nicht ruhig liegen, biegt sich durch oder will aufstehen. Selten klappt es mit einem Gegenstand in der Hand, dass ich wenigstens fix die Windel wechseln kann...alles nicht mehr entspannt und zum Teil mit viel Gemecker. Da müssen wir wohl leider durch.
Schön, dass er die Welt entdecken möchte, aber bitte später :-).
Ich nehme die Wickelkommode nur noch selten, da er so agil ist und ich Angst habe, dass er da runter fällt, auch wenn ich aufpasse.

Geht es euch auch so? Ändert sich das wieder?

 
7 Antworten:

Re: Stress beim Wickeln

Antwort von grunz am 03.04.2017, 9:26 Uhr

Auf dem Wickeltisch festhalten bis er sich beruhigt hat - erst dann wickeln. So läuft das immer bei uns. Mittlerweile hat er das auch kapiert, er meckert zwar aber er bleibt liegen wenn ich ihn auf den Wickeltisch lege. Ansonsten wäre mir das bei dem gehampel auch zu gefährlich.

Wenn das nix bringt hilft nur auf dem Boden wickeln.

Ob es besser wird? Nee nicht wirklich... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress beim Wickeln

Antwort von Jani0312 am 03.04.2017, 10:33 Uhr

Ich glaub das kennt jeder in dem Alter :D
Ich Wickel aber nur auf der Kommode. Ich halte auch teilweise fest, bis sie ruhiger ist und versuche so ernst wie möglich zu sprechen. Das ist nicht immer ganz leicht, wenn man dabei angelacht und angelabert wird :-D ich muss mir dann auch immer ein Grinsen verkneifen!

Ich weiß du hast geschrieben, dass es nur selten mit einem Gegenstand in der Hand klappt. Was nimmst du denn für Gegenstände?
Ich muss ihr immer was in die Hand drücken, was sie sonst nie hat, wie z.b. den Temperatur und Luftfeuchtigkeitmesser, ihr vigantolöl, Fernbedienung, etc
Das klappt sehr sehr oft bei uns!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress beim Wickeln

Antwort von SabSi83 am 03.04.2017, 11:05 Uhr

Kenn ich sooo gut! Eine Zeit war Wickeln purer Stress für uns, besonders Abends. Weder ermst reden noch halten (er hat wahnsinnig viel Kraft und windet sich extrem) haben was geholfen. Es wurde irgendwann von alleine besser. Dann klappte es wieder mit Spielzeug in der Hand. Was auch gut geht, seine Popocreme darf er halten, aber nur beim Wickeln.

Jetzt ist er 13 Monate alt und es ist nur noch schwierig wenn er zahnt. Dann tut ihm wohl beim hinlegen alles weh.

Was auch oft sehr gut hilft ist wenn ich vorher noch ein bisschen Spass mit ihm mache und ihn kitzle oder Fingerspiele machr wenn ich ihm hinlege. Dann ist er fokussierter und bleibt ein bisschen liegen.

Aber im Großen und Ganzen hilft wirklich nur Geduld. Du bist nicht allein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress beim Wickeln

Antwort von ElfiEmmel am 03.04.2017, 12:02 Uhr

Es ist der Wahnsinn wieviel Kraft er hat. Festhalten ist schwierig, weil er sich mega biegt und dann noch mehr Theater macht.
Er will alles greifen was so an Pflegeprodukte rumsteht. Da drücke ich ihm auch was in die Hand, klappt nur nicht immer. Oft muss ich ihn auf dem Bauch liegend wickeln. Das ist gar nicht so einfach :-).
Anziehen ist noch anstrengender, aber ich setze mich durch bei ihm. Tut einem nur manchmal leid so streng zu sein, aber sie werden ja nicht jünger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress beim Wickeln

Antwort von Nicole_Meyer am 03.04.2017, 14:32 Uhr

Ich bin in dieser Phase auf die Höschenwindeln umgestiegen, da ging es schneller und außerdem sitzen die besser.

Ansonsten habe ich fast nie den Wickeltisch genutzt, oft das große Bett oder den Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress beim Wickeln

Antwort von FrauStorch am 03.04.2017, 17:25 Uhr

Bei uns ist es mit 12 Monaten auch schon seit einigen Monaten schwierig. Inzwischen hat er aber verstanden dass er sich auf dem Wickeltisch nicht drehen darf und versucht es nur noch selten. Wir haben auch nochmal ein neues Mobile drüber gehängt und er braucht immer was in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress beim Wickeln

Antwort von starlight.S am 03.04.2017, 20:50 Uhr

Also ich hätte jetzt auch Höschenwindeln empfohlen! Da bleibt nur noch der Krampf beim Saubermachen...
Mit so einem Zappler unbedingt auf den Boden, alles andere kann sehr schnell böse enden.
Unsere Kleine ist genauso alt, lässt sich zum Glück aber ganz gut ablenken!
Besser wird es auf jeden Fall, irgendwann so in 2-3 Jahren ganz bestimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.