Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nalasimba am 05.03.2017, 20:23 Uhr

Impfung, Ja ? Nein? Welche ?

Guten Abend Zusammen,

unsere kleine ist nun bald bei der U4 und das Thema Impfung steht an. Es gibt laut Kinderarzt oder Impfberatungsbeiblatt "nur noch eine 5 oder 6 Fach Impfung"... Als ich ein Baby war gab es eine 3 Fach Impfung.

Was macht Sinn? Wirklich die 5 oder 6 Fach oder habt ihr auf eine verzichtet ? Muss soviel sein bei einem Säugling? Gibt es hier Erfahrungen ? Eine Sinnvolle vorgehensweise ?

 
18 Antworten:

Re: Impfung, Ja ? Nein? Welche ?

Antwort von Miaa1234 am 06.03.2017, 7:06 Uhr

Ich hab auf keine verzichtet... und die bestr Vorgehensweise ist einfach nach STIKO Impfen zu lassen. Wieso sollte man welche auslassen? Wenn man die Chance hat, sein kind vor schlimmen Krankheiten zu schützen, dann sollte man das natürlich tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, Ja ? Nein? Welche ?

Antwort von mama-nika am 06.03.2017, 11:06 Uhr

Hallo
Wir haben uns für die 5fach entschieden. Ich hatte gelesen, dass es bei der 6fach vermehrt zu SIDS gekommen ist. Ob da nun was dran ist oder eben nicht, sei mal dahingestellt.
Die 6fach ist zusätzlich noch gegen Hepatitis. Dagegen braucht ein Baby nicht zwingend geimpft werden. Das kann man noch nachholen, wenn das Kind größer ist.
Hauotargument für die 6fach bei unserem Arzt war, dass man die Hepatitisimpfung leicht später vergessen kann und das Kind muss nochmal gepiekst werden...ja mei, dann wird es halt nochmal gepiekst.
Ich kenne kein Kind, das nach einer 6fach verstorben ist, aber mir wars so lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, Ja ? Nein? Welche ?

Antwort von christineg am 06.03.2017, 13:20 Uhr

Hab auch beiden Kindern alles was empfohlen ist impfen lassen, ich bin froh das es die 6fach Impfung gibt, nur ein mal Stechen und nur ein mal die nicht so gesunden Trägerstoffe wie Aluminium, auch wenn die Menge pro Impfung nur minimal ist. Persönlich halte ich gar nichts davon mit irgendwelchen Impfungen länger zu warten als empfohlen, wüsste nicht für was das gut sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, Ja ? Nein? Welche ?

Antwort von lilke am 06.03.2017, 13:48 Uhr

Wir impfen nach Stiko und Empfehlung der Ärztin konkret für unsere Kinder. Es macht keinen Sinn nach den Erfahrungen anderer Eltern zu schauen, denn es ist entscheidend, wie dein Kind bisher Impfungen vertragen hat.

Als Du ein Baby warst gab es prinzpiell weniger Impfungen und schlechtere Impfstoffe. Kannst genauso schauen was für Impfungen die Generation deiner Großeltern bekommen hat und argumentieren, dass die ja auch überlebt haben und gar nicht impfen.

Ist halt eine blödsinnige Argumentation.

Meine beiden habe beide die 6fach bekommen und der Kleine bekommt auch die 4fach MMRW wenn er dann 11 Monate ist. Unsere Ärztin hat das für unsere Kinder so abgewogen, da beide null Probleme mit einer der Impfungen bisher hatten. Bei anderen rät sie lieber zu Einzelimpfungen.

Wie gesagt... spezifisch für das Kind entscheiden. Red mit deinem KiA und lass dich für DEIN Kind beraten. Alles andere ist Unsinn.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, Ja ? Nein? Welche ?

Antwort von Morla72 am 06.03.2017, 14:29 Uhr

Ja. Alle.

"muss soviel sein...?" Naja, nichts muss. Aber müssen Erkrankungen sein, die dann im dümmsten Fall schwere Folgen haben können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, Ja ? Nein? Welche ?

Antwort von grunz am 06.03.2017, 17:03 Uhr

Zwischen sids und der 6 Fach Impfung gibt es keinen Zusammenhang: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/impfen/haeufige-fragen/fragen-zu-den-empfohlenen-impfungen/

Hepatitis ist bei Säuglingen zwar selten aber wenn es doch Auftritt wird es fast immer chronisch.

Die Frage ist auch immer ob man das dann später wirklich noch nachholt. Jugendliche kriegt man nur schwer zum Arzt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle

Antwort von Nicole_Meyer am 06.03.2017, 22:05 Uhr

Ich habe aus Gründen der Verantwortung für meinen Sohn und die Umgebung alle Impfungen gemacht.
Er hat auch alle gut vertragen.

Zu dem Thema: Masern auf dem Vormarsch, in Rumänien bei 2000 Erkrankten bereits 13 Tote. Die Komplikationen bei Erkrankungen sind hier so nett in Vergessenheit geraten, dass man lieber über äußerst unwahrscheinliche und oft genung unbewiesene Nebenwirkungen aus teils gefälschten Studien diskutiert.

Mein KiA hat das als "Wohlstandsverwahrlosung vieler Eltern" auf Kosten derer, die impfen bezeichnet. Die Opfer: immer ungeimpte Personen, darunter unmündige Säuglinge, die wegen einer Masernerkrankung nach Jahren an einer Hirnentzündung sterben. Oder dauerhafte Sehstörungen erleiden.

Natürlich hatte ich bei jeder Impfung Sorge, dass er zu den wenigen mit Komplikationen gehört, aber das gehört ja auch zu Verantwortung. Sorge um das eigene Kind, aber eben auch Fürsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von sterntaler82 am 07.03.2017, 6:21 Uhr

Wir haben auch alle Impfungen.
Gut, wir lassen nur die fünfach machen und.impfen hebatis mit zwei nach ( habe ich bei vier kindern so gemacht und werde es auch bei nummer 5 und 6 so machen),
das einzige was ist wir dürfen nicht gegen rota impfen da fallen wir aber raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, Ja ? Nein? Welche ?

Antwort von FrauStorch am 07.03.2017, 14:46 Uhr

Gegen Rota haben wir auch nicht geimpft, alles andere schon. Ich würde auch die 6 Fach Impfung nehmen. Ich würde mein Kind nicht häufiger als nötig stechen lassen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, Ja ? Nein? Welche ?

Antwort von Hubbeldubbel am 07.03.2017, 22:34 Uhr

Wir waren noch nicht zur U4 und sind fast durch mit den Impfungen fürs 1. Lebensjahr. Du wirst ja aus für Dich guten Gründen gebummelt haben...? Nur Du kannst entscheiden ob und was ;-)

Wir haben die 6-er genommen und zusätzlich gab es noch eine ins andere Beinchen + die Schluckimpfung. Alle drei Impftermine hat unser Kind super vertragen, keine Auffälligkeiten, kein Fieber.

Gute Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach-Impfung kein Problem, weil...

Antwort von Windpferdchen am 08.03.2017, 10:38 Uhr

Unser Kinderarzt sagt: Der Körper muss sich sowieso täglich mit hunderten verschiedener Keime auseinandersetzen, die überall sind: in der Luft, an Gegenständen, im Essen. Es spielt deshalb keine Rolle, ob es nun 5 oder 6 mehr sind. Von daher ist eine Mehrfachimpfung kein Problem. Auch meine eigenen Kinder haben sie immer prima vertragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, Ja ? Nein? Welche ?

Antwort von FrauStorch am 08.03.2017, 13:49 Uhr

Windpferdchen: Sowas sagte mir ein Kinderarzt auch schonmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, Ja ? Nein? Welche ?

Antwort von shorty487 am 09.03.2017, 10:40 Uhr

Haha und da ist er der Herdentrieb der die sich nicht wirklich informieren^^

Warum gibt es Kinder die trotz rothavi Impfung diese bekommen?
Warum hatte ich trotz Impfung die masern?
Ich könnte noch km weiter machen...

Und hier das aber ich bin kein impfgegener kann es mir nur nicht verkneifen...mmein sohn ist geimpft aber nicht weil ich dran glaube es hätte Sinn sondern weil sein kia ein guter ist der aber niemand nimmt der nicht geimpft ist....also im Grunde doch ein zwang...

Auch Tetanus kommt trotz Impfungen vor...

Im Grunde hat sich die letzten jahre immer mehr herausgestellt das impfen selbst kein Schutz vor den Krankheiten ist...

Aber egal irgendwer muss hier ja mal das anti raushängen llassen auch wenn mein Zwerg geimpft ist^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Shorty487

Antwort von Karl07 am 09.03.2017, 11:45 Uhr

Hallo!

Genau weil es trotz Impfung nicht 100 % sicher ist das man geschützt ist, ist es wichtig das die Impfrate hoch ist.

Damit eben die Ansteckungsgefahr für "Impfversager" und Menschen die nicht geimpft werden können so gering wie möglich ist.

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Shorty487

Antwort von Nicole_Meyer am 09.03.2017, 13:25 Uhr

Danke, Ina.

Und natürlich lässt auch der Impfschutz nach. Ich hatte (nach durchmachtem Keuchhusten, der für mich und meinen Bruder im Säuglingsalter ein Horror gewesen sein muss) mit Mitte 20 nochmal jenen. Und diese Erfahrung mit Husten bis zum Erbrechen, keine Chance auf Schlaf, .... möchte ich keinem Kind zumuten.

Im Übrigen bin ich (wie auch meine Mutter) eine kleiner Hep B "Impfversager". Da sind nach mehreren Nachimpfungen immernoch die Titer an der untersten Grenze.


Aber wie bereits erwähnt: genau für diese Impfversager muss die Impfrate hoch (100%) sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, Ja ? Nein? Welche ?

Antwort von grunz am 09.03.2017, 14:10 Uhr

"Warum gibt es Kinder die trotz rothavi Impfung diese bekommen?"
Die Impfung gegen Rotaviren deckt erstens nicht alle Stämme ab, zweitens ist der Schutz begrenzt auf zwei bis drei Jahre. Was aber völlig ausreichend ist, weil vor allem die kleinsten besonders schnell austrocknen.

"Warum hatte ich trotz Impfung die masern?"
Ungefähr 2–5 % der Kinder, welche nur eine Impfdosis von MMR erhalten, bilden keine Antikörper. Ursache für das Versagen der Impfung können falsch gelagerter Impfstoff, passive Antikörper von der Mutter des Kindes oder Immunsystemschwäche sein.

"Auch Tetanus kommt trotz Impfungen vor"
Ein vollständiger Schutz ist erst nach drei Impfungen vorhanden. Außerdem muss nach 10 Jahren aufgefrischt werden was gern mal vergessen wird.

"Im Grunde hat sich die letzten jahre immer mehr herausgestellt das impfen selbst kein Schutz vor den Krankheiten ist..."
Wie kommst du denn darauf? Natürlich schützt eine Impfung nicht 100% ein paar Impfversager gibt es immer. Aber deswegen abzuraten wäre genauso wie zu sagen die Pille nehmen macht keinen Sinn, weil es welche gibt die trotz Pille schwanger geworden sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, Ja ? Nein? Welche ?

Antwort von Wolke5 am 10.03.2017, 21:19 Uhr

Mein Zwerg hat alle STIKO-Impfungen und Meningokokken B. FSME kommt jetzt Ende März, wir sind hier Hochrisikogebiet und oft im Wald unterwegs.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von Maroulein am 16.03.2017, 15:27 Uhr

Kann ich nur bestätigen, meine Große hatte mit drei Monaten Windpocken,sie konnte noch nicht geimpft sein,eine andere Mütter fand es nicht nötig den Hautausschlag beim Arztbesuch zu erwähnen,so bekam sie es, meine jüngste hat mit nur vier Wochen Keuchhusten gehabt,ich und meine Großen Kinder waren auch krank,das kann man leider trotz Impfung bekommen und auch weiter tragen, trotzdem würde es wesentlich weniger Ansteckungen geben wenn mehr dagegen geimpft wären-in dem Falle würde das Mädchen um die Infektion wissend zur Schule geschickt-Meine Tochter dachte aber es gehört zur Asthmaerkrankung des Mädchens und hat es nicht erzählt,erst als wir die Diagnose hatten fiel es ihr wieder ein-und Grade für einen Säugling kann das tödlich enden,es waren wirklich schlimme Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.