Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jani0312 am 19.03.2017, 18:41 Uhr

Isofix gegen Dreipunktgurt

Hallöchen,
Ich hätte da eine Frage bezüglich der Sicherheit von Kindersitzen.
Was ist denn nun sicherer? Isofix oder Dreipunktgurt? Speziell bei der Altersgruppe I (9-18kg). Und macht es einen Unterschied bei der Sicherheit mit Dreipunktgurt ob der Sitz nach vorne oder hinten gerichtet ist?

LG

 
27 Antworten:

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Nenilein am 19.03.2017, 19:47 Uhr

Nach hinten gerichtet ist auf jeden fall sicherer, egal auf welche Art angeschnallt.
Mit isofix ist angeblich auch sicherer als ohne.
Wir haben im auto von meinem Mann die Station und in meinem keine. Ich hasse die Station, weil unsere total schwergängig ist. Ich bekomme den Sitz da nicht richtig rein. Und wenn er drin ist auch nur schwer wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Jani0312 am 19.03.2017, 22:56 Uhr

Nach hinten gerichtet ist immer sicherer? Unseren Sitz z.b. kann man gar nicht nach hinten ausrichten. Wir haben den aber auf einer Station.
Wie lange richtet man denn nach hinten aus?

Und warum muss man den Sitz aus der Station holen?
Ich weiß jetzt gar nicht ob unsere schwergängig ist, da wir den immer im Auto lassen....

Es geht um das Auto der Großeltern. Die haben zwei. Eins mit Isofix und eins ohne und die wollen gern den Sitz im Auto ohne Isofix mit Dreipunktgurt festmachen. Ich stehe dem ganzen etwas skeptisch gegenüber. Wir haben uns die Frage gar nicht gestellt und direkt ne Station gekauft, aber jetzt muss ich mich doch damit auseinander setzen und frag mich halt wie sicher Dreipunktgurt im Verhältnis zu Isofix ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Nenilein am 20.03.2017, 0:13 Uhr

Welchen Sitz habt ihr denn?
Also in meinem Auto ist der sitz wie gesagt auch ohne Station, glaub nicht dass es so viel unsicherer ist, wenn alles richtig sitzt.

Bei mir auf Arbeit (arbeite mit behinderten Kindern) fahren die Kinder auch ohne Station und vorwärts gerichtet.

Ich glaube nicht, dass zwischen Station und dreipunktgurt ein großer Unterschied liegt.
Glaube, das sind überwiegend praktische gründe mit der Station.
Aber damit hab ich mich wiederum kaum befasst, da mein Auto garnicht die möglichkeit für isoxif hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Jani0312 am 20.03.2017, 0:19 Uhr

Wir haben den Maxi cosi pearl samt Station. Der geht nur nach vorne.

Ich hatte nur was davon gelesen, dass ein sehr hoher Prozentsatz den Dreipunktgurt nicht exakt anbringt und er deswegen nich so sicher ist. Gerade unerfahrene Großeltern haben da ja keine Routine und bringen den oft falsch an.
Und ich hatte noch was bei Focus gelesen, dass Isofix doch etwas sicherer ist.....
Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, vielleicht gibts ja paar Experten :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Ingata am 20.03.2017, 9:41 Uhr

Huhu,

zwischen Isofix und Dreipunktgurt ist sicherheitstechnisch kein Unterschied, solange man den Dreipunktgurt richtig anlegt.
Station geht schneller, ist aber halt auch noch mal ne zusätzliche Anschaffung.
Wenn man "unerfahrene" Großeltern hat, muss man die sowieso genau in das richtige Einbauen einweisen. Egal welches System.

Ob vorwärts oder rückwärts ist hier in Deutschland immer noch ne riesen Diskussion.
Reborder sind bei nem Frontalaufprall für den Halswirbelbereich der Kleinen viel sicherer.
Ein Unfall, der für uns Erwachsene ein Schleudertrauma hieße, könnte bei einem Kleinkind potentiell im schlimmsten Fall tödlich sein, da ihre Nackenmuskulatur den (im Verhältnis) noch sehr großen Kopf nicht halten kann.
Schlimmster Fall kommt vielleicht nur einmal in zehntausend Unfällen vor, nützt aber nix, wenn man gerade das zehntausendste Baby hat.
Das Kind einer Kollegin ist vom Hals abwärts gelähmt seit sie 1,5 Jahre ist. Wegen so einem Unfall.
Daher fahren meine bis sie drei sind rückwärts.
Soll aber jeder machen wie er denkt.

Lg
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Jani0312 am 20.03.2017, 10:48 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Noch eine Rückfrage, mit Isofix könnte man den Großeltern aber den Sitz doch einbauen und wenn der im Auto bleibt, müssen die ja immer nur das Kind anschnallen oder? Unser Sitz zumindest bleibt immer im Auto. Wir nehmen den nie raus, wüsste jetzt auch gar nicht wofür.
Beim Dreipunktgurt allerdings müssen die den ja immer festmachen und da kommt es doch auf die korrekte Technik an oder? Ich hab nämlich gelesen, dass der sehr sehr oft falsch angelegt wird und dann ist der natürlich auch nicht mehr sicher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Nenilein am 20.03.2017, 10:51 Uhr

Ja, mit isofix kann der sitz drin bleiben, wenn die Großeltern das wollen.
Der dreipunktgurt muss auf jeden Fall richtig angelegt sein, um sicher zu sein. Aber das ist auch kein hexenwerk und bekommen die Großeltern ganz bestimmt hin ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Jani0312 am 20.03.2017, 11:03 Uhr

Ich habe gelesen, dass bis zu 8 von 10 unerfahrenen Eltern, Großeltern, Babysittern etc. den Gurt falsch anlegen.
Man muss ja auch bedenken, dass die da keine Routine haben und auch nicht haben werden, da sie ja nicht super oft mit ihr fahren würden.
Kann mir denn jemand was zu dieser Statistik sagen?
Bitte jetzt nicht falsch verstehen aber ich will mich da nicht drauf verlassen, dass die das ganz bestimmt hinbekommen, wenn es tatsächlich so eine hohe Fehlerquote ist beim Gurt anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Nenilein am 20.03.2017, 12:33 Uhr

Da muss ich jetz nochmal antworten, auch wenn ich nicht helfen kann.
Aber ich versteh das jetz nicht wieso es da ne Statistik braucht, tut mir leid.
JA man kann falsch anschnallen aber JA man kann das trotzdem auch ohne Routine richtig lernen. Es ist ja wie gesagt keine kunst. Deine Eltern werden dich doch vermutlich früher auch im auto gehabt haben und angeschnallt haben?
Wenn es dir sowieso keine Ruhe lässt dann kauf den Großeltern doch einfach eine station und sag dass du es so willst und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Jani0312 am 20.03.2017, 13:03 Uhr

Ich habe durch mehrere Quellen davon erfahren, dass das falsche anschnallen gar nicht so unwahrscheinlich ist.
Deswegen habe ich darauf gehofft hier jemand zu finden, der sich damit besser auskennt als ich und mir zu dem Thema was sagen kann.
Mehr möchte ich ja gar nicht, erst recht keine Diskussion, sondern lediglich Fachwissen.
Und dieses Argument, mit was meine Eltern früher gemacht haben zieht nicht, sorry. Es gibt sehr sehr viele Sachen die früher anders gemacht wurden und mittlerweile überholt sind. Darüber sollte ich eigentlich nicht diskutieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Nenilein am 20.03.2017, 13:24 Uhr

Es muss nicht "ziehen" aber eine Statistik bringt genauso wenig.
Wenn du dich nur auf Statistiken verlassen willst müsstest du dein Kind theoretisch auch rückwärts fahren lassen. Da verlässt du dich ja auch auf dein Gefühl und fährst trotz Statistik vorwärts gerichtet.
Wenn du deinen Eltern da nicht zutraust dass sie das schaffen dann wird es halt die Station. Ich wüsste nicht wieso einen das Internet da überzeugen sollte ob die eigenen Eltern das können oder nicht.

Wie gesagt, haufen autos haben isofix gar nicht. Und da muss es ja auch gehen. Mein Kind fährt überall außer beim Papa ohne Station und ich bin mir sicher, dass es bei mir, meinen Eltern und meinen Geschwistern genauso sicher angeschnallt ist.
Wenn du das nicht glaubst, nimm einfach die Station. Ansonsten wirst du eh kein ruhiges Gefühl haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Jani0312 am 20.03.2017, 13:33 Uhr

Ich hoffe einfach weiter darauf, dass jemand mit Fachwissen kommt und mir das Thema etwas besser erläutern kann, aber vielen Dank für deine Bemühungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von christineg am 21.03.2017, 9:11 Uhr

Es kommt auf den Sitz und das Alter des Kindes an, unser Kindersitz von Großen war auch immer fix mit dem Dreipunktgurt angemacht, einmal richtig anschnallen und das hällt, der Kindersitz hat eigene Gurte zum Kind anschnallen. Bei größeren Kindern geht der Dreipunktgurt dann über Kind und Sitz drüber.
Also einfach schauen in welches Auto der Sitz kommen soll und gleich richtig zeigen lassen, wenn der Sitz sowieso fix im Auto bleibt ist egal ob Isofix oder Gurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von EarlyBird am 21.03.2017, 9:42 Uhr

Hi wir haben und hatten Isofix für alle Gewichtsklassen - für die Babyschale, für 9-18 kg und für den großen Sitz (Kind ist 7 Jahre).
Ich baue die Sitze (bei der Babyschale damals auch die Station) täglich um und das geht mit Routine echt flott.
Wasstatistisch gesehen "sicherer" ist, weiß ich nicht. Aber all unsere Sitze hatten wir bzgl positiver Testberichte (ADAC, Autobild, Stiftung Warentest...) ausgesucht und angeschafft.

Liebe Grüße und gute Kaufentscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von EarlyBird am 21.03.2017, 9:51 Uhr

Wir haben einen solchen (andere Farbe, aber das Modell glaube ich müsste stimmen - kann gerade nicht nachsehen...)

https://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/detail.aspx?KisiID=184&nc=True&info=RÖMER+Trifix+(Isofix)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorwärts und Rückwärts fahren

Antwort von Nicole_Meyer am 22.03.2017, 15:08 Uhr

Hallo,

in Schweden fahren die Kinder seit 1978 (!!!!) rückwärts und die Unfälle mit schweren und tödlichen Unfällen sind dramatisch gesunken. In Schweden fährt man teils sogar 6 Jahre rückwärts, das Minimum aus physiologischer Sicht sollte aber 3-4 Jahre sein und darauf sind auch die meisten hier erhältlichen Reborder ausgerichtet.

https://www.youtube.com/watch?v=O5kd_mytDsw

https://www.youtube.com/watch?v=YDTFRi5Y_5M

Der Platz für die Beine ist eine reine Erwachsenenwahrnehmung, mein Sohn ist jetzt an der Gewichts,-, Alters- und Größengrenze, sitzt aber bequem und hat auch mit der Perspektive kein Problem. Ich wusste recht schnell, was er sieht (also wann ich sagen kann, "Schau mal, da steht ein Bagger!".

Reiseübelkeit ist ebenfalls kein Argument, da sie nicht Richtungsgebunden ist.

Das Einsteigen ist beim Cybex sirona ebenfalls simpel, da man ihn zur Seite drehen kann. reinsetzen und zurückdrehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Gustavinchen am 26.03.2017, 1:29 Uhr

Die Diskussion ist ja schon ein paar Tage alt, und mit Statistiken kann ich auch nicht aufwarten, aber aus einem Deiner Beiträge scheint mir hervorzugehen, dass Du da möglicherweise einem Trugschluss unterliegst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wollen Deine Eltern einen eigenen Sitz kaufen, der also nur einmal ins Auto getan wird und dann darin verbleibt. Richtig? Also der muss dann nicht jedesmal mit dem normalen Dreipunktgurt neu befestigt werden. Der wird einmal eingebaut und bleibt dann dort auch drin. Nur das Kind wird mit seinem Extra-Gurt jedesmal neu angeschnallt, und das hättest Du in jedem Sitz, egal ob Isofix oder nicht, Reboarder oder vorwärts gerichteter Sitz. Und so einen normalen Fünf-Punkt-Gurt anzulegen, das werden Deine Eltern ja wohl hinbekommen. Die Fehler passieren üblicherweise nicht beim Kind anschnallen, sondern beim Einbau des Kindersitzes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Jani0312 am 26.03.2017, 8:24 Uhr

Hallo :-)
Nein, meine Schwiegereltern wollen den Sitz nicht die ganze Zeit im Auto lassen. Nur dann rein, wenn sie mit meiner Tochter fahren.
Das mit dem im Auto drin bleiben ist nur entstanden, weil das hier etwas ausgeartet ist, sorry. Ich wollte nur wissen warum man den Sitz immer raus und rein machen muss (im eigenen Auto), weil hier geschrieben wurde, dass die Isofix Station schwergängig sei.
ALSO im Prinzip ist meine einzige Frage nur ob Isofix sicherer ist als Dreipunktgurt.
Und, ob auch die verschiedenen sitzklassen, da nochmal unterschiedlich sind. Ne Kollegin meinte die babyschale mit Dreipunktgurt würde viel fester sitzen, als der Folgesitz (9-18kg). Da wäre sehr viel BewegungsSpielraum, was bei einem Aufprall ja nicht gut ist. Habe ich auch in nem Focus Artikel gelesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von EarlyBird am 26.03.2017, 12:10 Uhr

Also unsere Babyschale hat mit einer blossen 3Punktgurt Befestigung immer gewackelt. Bei falscher lockerer Montage kann die Schake sogar umfallen und ja; man kann dabei was falsch machen. Bei Isofix kann man.nichts falsch machen und sie war Bombenfest im Auto. Ich würde die Schale nicht nur mit dem Gurt befestigen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Jani0312 am 26.03.2017, 12:43 Uhr

genau das hatte ich mir nämlich gedacht, bzw. oft gelesen, dass bei dem Dreipunktgurt mehr Spielraum ist und das die oft falsch montiert werden.
Wir sind ja mittlerweile beim Folgesitz (9-18kg). Wie war es da bei euch mit dem Dreipunktgurt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von EarlyBird am 26.03.2017, 13:36 Uhr

Wir haben 2 verschiedene: einen Mitwachsenden mit Fangkörper (Kiddy) und dann den Römer (Link weiter oben). Beide stehen bei uns mit Isofix stabiler.

Beim Mitwachsenden/Fangkörper: steckte man den Kindersitz in die Isofixhalterungen (Auto) und dann fädelte man den Gurt oben im Schulterbereich ein, dann durch die Gurthalterung des Auffangkörpers und dann den Gurt normal in die Anschnallbüchse stecken - da war nicht viel zum Falschmachen (Dauer - wenige Sekunden). Dennoch wackelte er mit Isofix (Isofix ist fest im Sitz integriert, zum Stabilisieren - falls es noch etwas wackeln sollte - ausziehbarer Standfuß) um einiges stabiler.

Römer: Hat eine integrierte Isofixstation (wiegt mehr als der Kiddy) und 5Punktgurtsystem ist aber nicht Mitwachsend, sondern tatsächlich nur für's Kleinkind.

Der Römer steht noch fester und wackelt Null. Beim Isofixeinhaken und Anschallen beim Sitzinnengurt kann man gar nicnts falsch machen - es muss halt immer in beide Haken einrasten. Zur Kontrolle wird es auch farblich angezeigt - Grün eingerastet und rot nicnt eingerastet. Die Sicherungsgurte für hinten sind beim Umbau etwas umständlich. Ich persönlich nutze sie meist gar nicht, sondern eben nur Isofix und die Innengurte.
Wenn der Kindersitz von Auto zu Auto wechselt, würde ich persönlich einen mit integrierter Isofixstation kaufen (fest am Sitz, also 1 Teil).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von EarlyBird am 26.03.2017, 13:49 Uhr

Römer:

http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/trifix/

Kiddy (nur wir haben ein älteres Modell):

http://www.kiddy.de/kindersitze/kindersitz-9m-12j/guardianfix-3.html



Das wäre der Kiddy speziell 9-18 kg

http://www.kiddy.de/kindersitze/kindersitz-9m-4j/phoenixfix-3.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Jani0312 am 26.03.2017, 18:47 Uhr

Wir haben uns jetzt für den Römer britax Duo plus entschieden!
Und wir haben meinen Schwiegereltern gesagt, die sollen nur mit dem Auto mit Isofix fahren. Wir haben den Sitz heute nämlich bei nem Besuch bei denen mal ausprobiert mit beiden Varianten und mit Isofix war er bombenfest und mit Dreipunktgurt hat er echt noch ordentlich gewackelt...
Danke für deine Mühe :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von mamaisabel am 31.03.2017, 20:37 Uhr

Laut Stiftung Warentest hat die Station keinen Sicherhietsvorteil, wohl aber das Rückwärtssitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Schlafschnegge am 01.04.2017, 10:22 Uhr

Auch wenn der Beitrag jetzt schon etwas älter ist:

Ich verstehe nicht, wieso ihr keinen Reboarder gekauft habt. Ein vorwärtsgerichteter Sitz ist nie so sicher wie ein Reboarder in dieser Altersklasse, egal ob mit Gurt oder Isofix.

Da stellen sich mir immer die Nackenhaare auf, wenn die Leute (die ja angeblich so super informiert sind) immer noch so einen Mist kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Frühchenpapi am 03.04.2017, 16:32 Uhr

Hallo,

wir haben dazu ein recht langen Vortrag besucht, der sich insb. mit den ADAC Crashtests befasst hat.

Der grosse Vorteil bei isofix ist, dass es idiotensicher ist, beim maxicosi gibt es da sogar Kontroll-Leuchten, die anzeigen, wenn was mit der Bindung (klingt nach Ski) nicht passt.

Beim 3Punkt wurden die Gurte in den Tests unter Ideal-Labor-Bedingungen angelegt, ob das im Regen bei 3Grand am Strassenrand auch immer so klappt, sei mal dahin gestellt.

Schwachpunkt bei 3Punkt ist wohl immernoch im vgl zur Isofix der Seitenaufprall, da ist isofix aufgrund der festen Verbindung sicherer. So der Unfallgutachter-Vortrag.

Cheers Sören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix gegen Dreipunktgurt

Antwort von Jani0312 am 04.04.2017, 14:16 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.