Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia0706 am 19.03.2017, 17:05 Uhr

Verdauung

Hallo zusammen,
ich brauch bitte eure Meinung bzw. Hilfe. Mein Sohn Mika ist heute 12 Tage alt und hat verdauungsprobleme. Er kann nicht von alleine Kaki machen wir müssen immer mit einem Kümmel Zäpfchen nachhelfen. Er drückt und drückt aber leider kommt nichts, er verkrampft dann am ganzen Körper und schreit wie am Spieß Wenn er das Zäpfchen bekommt und alles raus ist geht es ihm gut. Das kann doch nicht normal sein oder ? Er ist ein Flaschenkind. Bauchmassage etc. haben wir auch schon alles probiert. Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht oder Tipps für mich so langsam verzweifel ich wirklich. LG

 
9 Antworten:

Re: Verdauung

Antwort von Nenilein am 19.03.2017, 19:56 Uhr

Die Verdauung braucht bis sie ausgereift ist ca. 3 Monate. Viele Kinder brauchen manchmal Hilfe beim abführen.
Kümmel Zäpfchen und Sab simplex helfen ja vorwiegend gegen viel Luft im Bauch.
Außerdem klar, die Massage, oder auf den Bauch legen, bzw "fliegergriff" erleichtern das ganze auch. Oft hilft auch ein warmes bad. Wenn mal gar nichts mehr geht, kann microklist helfen. Scheint ja bei euch aber nicht der Fall zu sein.

Bei der flaschennahrung solltest du am besten Pre geben (vielleicht mal eine andere Marke versuchen als bisher?). Wir nutzen aptamil.
Mit genug Flüssigkeit klappt es bei uns ganz gut.

Also es kann schon sein, dass dein baby sich schwer tut, denn das ganze Verdauungssystem braucht seine Zeit, bis es richtig arbeiten kann. Da brauchst du nicht verzweifeln, auch bei deinem baby wird es früher oder später gut werden ;) 12 tage ist ja noch ganz klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung

Antwort von mama-nika am 20.03.2017, 9:16 Uhr

Hallo
Bei meiner Kleinen war es genauso. So kannte ich es von meinen Großen nicht (oder habe es vergessen)

Ich habe hier viele Tipps von anderen Mamas bekommen. Der beste Tipp war: nicht zuviele Kümmelzäpfchen und andere Medikamente geben. Das kann zu Darmträgheit führen und dann geht es gar nicht mehr allein.

Bekommt dein Kind pre Nahrung oder 1er? 1er Nahrung erschwert den Stuhlgang zusätzlich und die Stärke darin kann von Babys in dem Alter noch nicht wirklich verdaut werden. Pre ist sinnvoller.

Lass also die Zäpfchen und Co eine Weile mal ganz. Vertrau drauf, dass das Baby es schafft. Bauchmassage, warmes Traubenkernkissen ist alles, was das Baby braucht.

In den ersten 12 Wochen gehört Bauchweh zum Kind dazu. Der Darm muss sich erst an alles gewöhnen, Darmbakterien müssen sich ansiedeln und das braucht halt Zeit. Auch wenn man dem Kind so gerne helfen möchte, Hilfsmittel verschlimmern alles und es dauert länger, bis der Darm alles alleine schafft.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung

Antwort von Nenilein am 20.03.2017, 10:50 Uhr

Also wir haben Sab simplex gegeben... Das macht den Darm nicht träge, es sorgt nur dafür, dass die "luftbläschen" im magen verschwinden und verliert dann seine Wirkung. Es sorgt also lediglich dafür, dass weniger Luft nachkommt. Dann hatte meiner wirklich deutlich weniger schmerzen und hatte es dann auch leichter abzuführen.
Es hat bei uns sehr sehr gut geholfen, ohne wäre ich irgendwann am Zahnfleisch gegangen schätze ich.

Und nicht alle babys schaffen es ohne Hilfe abzuführen. Besonders bei flaschennahrung muss man schauen, dass das Baby nicht zu lange damit anhält.

Ansonsten stimm ich aber zu :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung

Antwort von Silvia0706 am 20.03.2017, 12:10 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten &516;
Ja wir geben per Nahrung. Er hat das ganze einmal am Tag, versuche es mit Massage und Kirschkernkissen. Aber er weint und weint. Habe nun heute mal lefax geholt ich hoffe das hilft ihm. Ebenso haben wir den Sauger umgestellt von Avent auf nuck. Zumindest habe ich da das Gefühl das dies schonmal besser ist. Hoffe das es ihm bald gut geht und er von alleine ohne Schmerzen kaka machen kann. &516;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung

Antwort von Nenilein am 20.03.2017, 12:34 Uhr

Ah uns haben auch die mam anti colic Flaschen geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung

Antwort von mama-nika am 20.03.2017, 13:45 Uhr

Lefax ist ein Abführmittel. Würde ich frühestens nach 3Tagen ohne Stuhlgang geben.
Und nicht zuoft. Wie gesagt, du verschlimmerst es so.

Bei Abführmittel würde ich ohnehin nur mit ärztlicher Zustimmung hantieren. Es hilft vielleicht für den Moment, auf lange Sicht tust du deinem Baby und dir aber keinen Gefallen

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung

Antwort von Janni Jan am 21.03.2017, 7:30 Uhr

Ich habe schon öfter gelesen, dass auch ein Thermometer den gleichen Effekt haben kann, wie die Zäpfchen. Ich denke, dass es einfach auch um das Loslassen des Schließmuskels gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung

Antwort von Janni Jan am 21.03.2017, 13:43 Uhr

Ich hätte da noch eine Frage:
Ist es bei Prebabys nicht so wie bei Stillbabys, dass alles, von 5x am Tag bis hin zu 10 Tage gar nicht, normal ist?
Dann muss das Kind doch gar nicht jeden Tag was in der Windel haben...
Und Bauchweh können ja nun auch alle haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lefax ist kein Abführmittel!

Antwort von Gustavinchen am 26.03.2017, 1:34 Uhr

Entschuldige bitte, aber das möchte ich hier nicht so stehen lassen, weil andere Mamis das vielleicht glauben könnten. Lefax ist KEIN Abführmittel, sondern enthält denselben Wirkstoff wie Sab Simplex, nämlich Simeticon. Was Du wahrscheinlich im Sinn hattest, ist Babylax. Das ist ein Miniklistier für Babys, das man wirklich nur im Notfall anwenden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.