Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissy1984 am 03.01.2017, 22:08 Uhr

Schlafen - wieder einschlafen

Unsere Tochter wurde im Dezember 1 Jahr alt. Das Schlafen war eigentlich immer bisschen Thema, so richtig gut hat es nie funktioniert. Wir fingen irgendwann mit den Ritualen an, abends gibt es Brei, dann Zähne putzen, Schlafanzug anziehen usw.

Seit ca. 4 Wochen ist es so, dass sie hundemüde ist, ganz arg schnell einschläft, aber nach etwa einer halben Stunde wacht sie auf, brüllt wie am Spiess. Dann geht einer von uns zu ihr und beruhigt sie. Manchmal funktioniert es gut und sie schläft schnell wieder ein. Das ganze kann bis zu 4x am Abend gehen. Es gibt aber auch solche, dass sie nicht mehr einschläft und dann holen wir sie nochmal raus und sie ist entweder mega lieb und spielt, sitzt bei mir oder sie quengelt nur. Wir bringen sie dann aber kaum mehr zum einschlafen. ( Aber ihr denkt jetzt sicher, ja wenn sie spielen darf, dann kommt sie auch nicht in Schlaf) Aber was macht man, wenn man 2h am Bett sitzt, sie aus dem Bett holt, sie wiegt, ihr vorsingt... und alles nichts nutzt?????
Man sucht ja immer Gründe , womit man das alles beantworten kann, aber so richtig finden wir keinen.
Kennt noch jemand dieses Problem, vom schnell einschlafen und wieder aufwachen und dann nicht mehr einschlafen??

 
2 Antworten:

Re: Schlafen - wieder einschlafen

Antwort von christineg am 04.01.2017, 10:44 Uhr

Ich würde auf Entwicklungsschub tippen, vermutlich verarbeitet sie in der Nacht alles Neue, laufen lernen usw. Wenn es so ist kann man vermutlich nicht viel machen außer die Kleine wieder liebevoll in den Schlaf begleiten und tagsüber schauen das es nicht zu Reizüberflutungen kommt.
Alles Gute und durchhalten ist sicher bald wieder besser, Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - wieder einschlafen

Antwort von mama-nika am 06.01.2017, 15:39 Uhr

Hallo
Kann es sein, dass Zähne kommen oder hat sie schon alle? Wie schläft sie denn tagsüber? Ist vielleicht die Zeitspanne von dem Schlaf tagsüber zum Abendschlaf zu gering?
Wieder mit aus dem Bett rausnehmen zum Spielen würde ich tatsächlich nicht empfehlen. Das pendelt sich schnell ein und zack hat man einen Rhythmus drin, der für alle irgendwie nicht so glücklich ist.

Kann auch sein, dass sich der Schlafbedarf geändert hat. Kannst ja mal versuchen sie 30min später hinzulegen oder nachmittags ordentlich auspowern lassen, dann essen, Zähneputzen und ins Bett, vielleicht bringt das schon was.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.