Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mama-von-püppi  am 18.10.2012, 23:05 Uhr

Jetzt schon Saab gegen Bauchweh?

Hallo
ich ganz stolze Stillmutti von drei Wochen alter Püppi wollte Euch mal fragen
ob man das Saab Simplex jetzt schon gegen die Bauchweh /Blähungen geben kann.Sie schreit immer so herzzerreissend.Und ich weiß noch das das Zeug ganz gut war bei meiner großen.Aber ab wann?Kriegt man das noch vom Kinderarzt verschrieben?
Und was hilft denn noch?Wir tragen sie dann immer und winkeln ihre Beinchen an und massieren das Bäuchlein das hilft auch alles schon ein wenig aber die Bauchschmerzen bleiben ja trotzdem...

 
18 Antworten:

Re: Jetzt schon Saab gegen Bauchweh?

Antwort von dee1972 am 19.10.2012, 3:14 Uhr

Schluckt sie beim trinken vielleicht zu viel Luft? Würde die Anlegetechnik mal überprüfen lassen.

Sab Simplex ist ein Entschäumer, genau wie Lefax und Espumisan, und eigentlich eher für Flaschenkinder. MuMi schäumt schliesslich nicht. Grundsätzlich kann man es sich verschreiben lassen, es ist aber auch frei verkäuflich in der Apo erhältlich. Ob es bei einem Stillkind wirklich was bringt, ist allerdings fraglich.

Wahrscheinlich ist eher der kleine Darm noch sehr unreif. Dagegen kann man nicht so viel machen. Ausser konsequent vollstillen (keinen Tee geben!!!). Viel tragen, kuscheln, Kirschkernkissen, Bauch- und/oder Steissmassage und möglichst ruhig bleiben.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Saab gegen Bauchweh?

Antwort von Bloodymary308 am 19.10.2012, 10:25 Uhr

Es kann viele Gründe haben, warum Babys Blähungen/Bauchweh haben. In den ersten Wochen bekommen sie regelrecht eine Reizüberflutung und können das schlecht verarbeiten. Deshalb wird meist in den Abendstunden geschriehen und viel Luft geschluckt.

Dee hat dir schon sehr hilfreiche Tips gegeben, hier ein paar Sachen die uns noch geholfen haben:
- Vigantolöl statt Tabletten
- Bauchlage + Schnuller
- Bauchmassage mit Kümmelöl
- Besuch beim Ostheopaten
- Bauchwickel
- keine Blähenden Speisen!

Wie Dee bereits geschrieben hat, würde ich auch keinen Tee geben, das kann meist die Beschwerden verschlimmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Saab gegen Bauchweh?

Antwort von kaja-luna08 am 19.10.2012, 10:31 Uhr

doch man kann da schon viel machen das hat auch mit stillen oder Flasche nichts zu tun sondern mit der unreife der verdauung. die Milch- egal welche schäumt im Darm auf. lefax empfiehlt vor jeder Brust 2 hub. meine Grosse hatte schlimme koliken. meine kiä hat mir damals darmkur aufgeschrieben. nennt sich mutaflor. ist um den Darm mit den richtigen Bakterien zu besiedeln. dazu bigaia. probiotische tropfen um die darmflora gesund zu halten u die Funktion zu verbessern. hilft super. bei meinem zweiten ( 10 Wochen ) habe ich das in Absprache mit kiä gleich nach der Geburt gemacht. er hat kaum mal bauchweh. wenn ihr die Beine anbeugt u es kommt Stuhl u der ist schaumig oder mit bläschen dann lohnt sich auch lefax. so war es bei der Grossen. denn das entschäumt u die Babys können dann pupsen. den Schaum bekommen sie schlecht raus u das macht die schmerzen u krampfe. kannst du von Geburt an nehmen. was mir auch noch gut geholfen hat sind kummelzapfchen carum carvi. schreibt alles der kiA auf. u sonst natürlich wärme. Sport mit den beinchen u winde Öl mit bauchmassage. das eine Kind hat mehr Probleme mit dem Darm das andere weniger. hab auch die Grosse
gestillt u es war ganz schlimm bis ich bei kiä war.
hoffe das hilft was. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Saab gegen Bauchweh?

Antwort von MaSchie28 am 21.10.2012, 0:27 Uhr

Äh, nein Muttermilch schäumt eben nicht....und Bigaia Tropfen enthalten ein Milchsäurebakterium, welches ursprünglich aus der Muttermilch isoliert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Saab gegen Bauchweh?

Antwort von MaSchie28 am 21.10.2012, 0:30 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wie-bekommt-mein-Baby-4-Wochen-jung-Blaehungen-weg_130432.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Saab gegen Bauchweh?

Antwort von kaja-luna08 am 21.10.2012, 12:09 Uhr

naja ... also ich leite ja keine Studien u habe das auch im reagenzglas nicht getestet. muss mich also auf das verlassen was im beipackzettel steht u was der kinderarzt sagt. dann frag ich mich wo der Schaum bei meinem vollgestillten Kind her kommt u warum lefax eine extra Broschüre für stillende hat wo das drinnen steht. u ja ich weiss was bigaia ist... u wie kommen die probiotischen Kulturen in die mumi? die leben ja nicht in der Brust. die nehmen wir auch über Joghurt ( wo nachgewiesen ist das die keimzahl nicht mal ausreicht um die magensaure zu überleben ) actimel u Co zu uns. oder eben bigaia.... oder vitamine für stillende. da kann ich bigaia auch gleich meinem baby geben weil es dann besser wirkt. also bei mir hat es super geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Saab gegen Bauchweh?

Antwort von kaja-luna08 am 21.10.2012, 12:18 Uhr

aber da mich ich mich nochmal beim Fachmann kundig. das interessiert mich jetzt selbst. denn wenn ich die milchflasche ein paar Minuten stehen lasse ist da ja auch kein Schaum mehr.... komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Saab gegen Bauchweh?

Antwort von kaja-luna08 am 21.10.2012, 12:21 Uhr

http://www.lefax.de/scripts/pages/de/lefax_pump-liquid/mein_kind_hat_bauchweh/ursachen/index.php


da stehts das der Schaum erst im bauch entsteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Saab gegen Bauchweh?

Antwort von MaSchie28 am 21.10.2012, 14:40 Uhr

Quatsch, die Milchsäurebakterien ( in dem Fall Lactobacillus reuteri Protectis) gehen doch nicht durch das Essen von Joghurt in die Muttermilch über! Die siedeln sich allerhöchstens in DEINEM Darm an! Aber in die Blutkreislauf gehen sie nicht über.

Ist ja auch egal. Anscheinend hilft die Gabe dieser Tropfen tatsächlich einigen Baby`s. Ich habe gelesen, dass die Herkunft eine Rolle spielt. Also Mütter aus ländl.Gegenden haben mehr solcher Bakterien in der Mumi als Frauen aus Städten....ob das stimmt? Keine Ahnung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Saab gegen Bauchweh?

Antwort von kaja-luna08 am 21.10.2012, 18:41 Uhr

u wo kommen dann die in der mumi her? u warum nehmen dann stillende vitamine mit probiotischen Kulturen? mhhh. das interessiert mich jetzt wirklich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab was gefunden

Antwort von kaja-luna08 am 21.10.2012, 18:57 Uhr

Seit kurzem wird auch ein endogener Transfer von Bakterien aus dem mütterlichen Darm über das Blut-Lymph-System in die Muttermilch diskutiert. Perez et al. (2007) wiesen Bakterien aus der Muttermilch auch im Stuhl der Säuglinge sowie in den Blutproben der Mütter nach. Eine Schlüsselfunktion beim Transport von Bakterien durch die Darmwand hindurch scheinen die dendritischen Zellen zu haben (Abbildung 3). So konnte gezeigt werden, dass diese Immunzellen die tight-junctions zwischen den Darm-Epithelzellen öffnen, ihre Dendriten ins Darmlumen einbringen und dort Bakterien „aufsammeln“. Anschließend sorgen sie auch dafür, dass sich die tight-junctions wieder schließen und ihre Barrierefunktion gewahrt bleibt (Rescigno et al. 2001a, Rescigno et al. 2001b; Uhlig et al. 2003). Der weitere Weg der in die dendritischen Zellen eingeschlossenen Bakterien ist noch nicht völlig geklärt. Man vermutet, dass sie über die mesenterialen Lymphknoten und nachfolgend über den Blutweg auch in die Schleimhäute der Brust und somit in die Milch gelangen (Martin et al. 2004).



dachte jetzt schon ich hab im Physiologie Vorlesungen nicht aufgepasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab was gefunden

Antwort von MaSchie28 am 21.10.2012, 22:56 Uhr

Ja, den Artikel habe ich gefunden. Wie du siehst, steckt die Forschung da echt noch in den Kinderschuhen.
Na, da haben wir wieder was dazugelernt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab was gefunden

Antwort von MaSchie28 am 21.10.2012, 23:03 Uhr

das hier war`s, oder?

http://www.springermedizin.at/artikel/15630-muttermilch-eine-natuerliche-quelle-von-pre-und-probiotika-zur-stimulation-der-kindlichen-darmflora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Saab gegen Bauchweh?

Antwort von Missy27 am 21.10.2012, 23:34 Uhr

Haben die auf Anraten auch schon früh gegeben. Kann aber nicht sagen ob es geholfen hat. Hab noch welche da und nehm die ab und zu (habe in dieser SS häufig ein Völlegefühl) aber merke auch nicht wirklich was. Wenn es ganz schlimm ist schwöre ich auf Carum Cavi Kümmelzäpfchen. Ansonsten Fliegergriff und Traubenkernkissen. Wenn dein Baby es ma auch Bauchmassage im Uhrzeigersinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab was gefunden

Antwort von kaja-luna08 am 22.10.2012, 8:25 Uhr

ja der beitrag ist es. ich hatte es aber ursprünglich mal in medizinischen Zeitungen gelesen. der Artikel hier ist ja schon alt u die Studien sind von 2006, 2007. es wurde ja sogar bewiesen dass die probiotika von Mutter Darm über blut/lymphsystem die plazenta passieren u dort den kindlichen Darm besiedeln. deshalb wird heute in der Ss ein vitaminpraperat mit probiotika empfohlen genau wie in der stillzeit. ich finde das hoch interessant. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Saab gegen Bauchweh?

Antwort von Sonne2012 am 23.10.2012, 9:59 Uhr

Meine hat das schon in der Klinik bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Saab gegen Bauchweh?

Antwort von Mäusespeck am 28.10.2012, 4:22 Uhr

Hallo ,ich würde jetzt nach meinem erlebnis sab und lefax nicht zugeben und wirklich erstmal windsalbe empfehlen ,denn das ist eine äusseerliche anwendung und die kann man gut bei der bauchleinmassage verwenden! Und ehrlich ich habe eins gelernt ich bestehe beim arzt auf eine gründliche untersuchung um alles andere auszuschließen bestehen lg mausespeck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Saab gegen Bauchweh?

Antwort von Catmu am 01.11.2012, 9:26 Uhr

Habe das gleiche Problem mit meinem jetzt 9 Wochen alten töchterchen, waren mitfuhr auchbschon mehrfach beim Arzt, der ein darmrohr legte, damit die Luft rauskommt.

Die Saab Tropfen haben bei uns gar nix geholfen, ebenso wenig kümmelzäpfchen, bauchmassagen und was einem sonst noch so empfohlen wird. Manchmal hat es mit dem Thermometer im Popo geklappt, aber da will man ja auch nicht ständig auf gut Glück rumfuhrwerken.

Habe jetzt bei babywelt-gibtsvauch bei Amazon- 'windi' gekauft. Das sind Mini Katheter, die die Luft entweichen lassen,und das funktioniert echt gut. Wahnsinn wieviel Luft daraus kommt. Tut Nichtbezahlung und die kleine hält ganz still, weil es doch guttut, die böse Luft loszuwerden. Undves ist keine Medizin und einfach und schnell zu handhaben. Die Dinger sind zwar Einweg, ich koche sie aber aus. Bis 3 mal am Tag kann man sie benutzen. Wünschte, ich wäre früher da drauf gekommen!

Alles gute und durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.