Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staybee am 14.10.2012, 17:22 Uhr

Verstopfung bei Flaschenbaby

Hallo Leute...
Mein 5 Wo. alter Sohn hatte seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr (bekommt die Flasche nach dem Stillen - füttere Aptamil Pre HA - bin Allergikerin). Ich habe schon so einiges versucht - Babygym., Sab-Tropfen, Fencheltee, Bauchmassage...wozu könnt ihr uns raten? Er pupst viel, scheint aber keine Schmerzen oder Blähungen zu haben. Aber man hat doch das Gefühl, es würde ihn erleichtern, wenn er könnte (wen nicht nach 3d?!!)....wäre das ein Grund für ein anderes Milchpulver? sein Stuhl und seine Winde stinken auch immer extrem.
Danke für eure Tipps......

 
7 Antworten:

Re: Verstopfung bei Flaschenbaby

Antwort von Lola2501 am 14.10.2012, 20:39 Uhr

Hallo!

In so einem Fall haben wir immer Milchzucker ins Fläschchen gegeben. Das hatte uns unsere Hebamme empfohlen und es hat geholfen. Wir haben auch Aptamil HA Pre gefüttert. Pro Fläschchen haben wir einen flach gestrichenen Espressolöffel genommen. Nachdem dann die Windel voll war ;-), haben wir erst mal keinen Milchzucker mehr gegeben - bei erneuter Verstopfung dann wieder begonnen.

Milchzucker gibt es in der Apotheke. Bei Rossmann habe ich den auch schon im Babyregal gesehen. Du kannst ja bzgl. der Dosierung auch deine Hebamme oder den Kinderarzt befragen, wenn du nicht sicher bist.

Viel Erfolg! :o)
LG Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung bei Flaschenbaby

Antwort von Bloodymary308 am 14.10.2012, 21:05 Uhr

Hallo,

es reicht eine Messerspitze Milchzucker. Wie Lola es beschrieben hat, würde ich sobald er wieder Stuhlgang hatte keines mehr verabreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung bei Flaschenbaby

Antwort von staybee am 15.10.2012, 0:16 Uhr

Danke danke, das ist eine gute Idee. Will auch erstmal keine "harten" Sachen bzw. Medikamente im engeren Sinn probieren, da klingt das ganz gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung bei Flaschenbaby

Antwort von Sphynx am 15.10.2012, 10:24 Uhr

Verstopfung ist was ganz anderes als das, was du du beschreibst!
Bei Stillkindern ist seltener Stuhl durchaus NORMAL und ein Zeichen dafür, dass die Milch komplett verwertet wird. Bei Zwiemilchernàhrung bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber das Stinken kommt in jedem Fall von der Flaschenmilch, denn Muttermilchstuhl ist nahezu geruchlos!

So lange sich dein Kind nicht sichtbar quält beim Absetzen, und der Stuhl relativ weich ist, hat es auch keine Verstopfung!

Warte einfach ein paar Tage ab (reine Stillkinder haben sogar mal zwei Wochen keinen Stuhl), und lass die Finger von irgendwelchen Mittelchen - das betrifft auch den Milchzucker!!! Das Zeug klingt harmlos, aber verschlimmert die Dinge oft nur, lass es also lieber!

Info aus babytipps24.de

Was ist mit Milchzucker?
Bitte geben Sie keinen Milchzucker ins Fläschchen. Milchzucker führt zwar bei einigen Kindern tatsächlich zur Stuhlentleerung kann aber den Stuhlgang so wässrig werden lassen, dass Ihr Baby einen Flüssigkeitsmangel bekommen könnte. Bei manchen Babys führt Milchzucker auch dazu, dass die Verstopfung noch schlimmer wird. Ferner verursacht Milchzucker häufig sehr starke Blähungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sphynx am 15.10.2012, 10:37 Uhr

Guck dich da ruhig auch ein bisschen zu den anderen Themen um!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung bei Flaschenbaby

Antwort von dee1972 am 15.10.2012, 11:41 Uhr

Schliesse mich Sphynx in allen Punkten an.

Zwiemilch ernährte Kinder müssen nicht täglich Stuhlgang haben. Meine Tochter bekam in den ersten 10 Wochen parallel MuMi und Pre und hatte teilweise nur alle 3-4 Tage Stuhl. Später dann vollgestillt oft nur alle 12 Tage. Sie hat einfach alles verwertet. Solange dein Kind keine Beschwerden hat, würde ich nicht handeln. Einfach Geduld haben und die üblen Gerüche aushalten ;) Dies haben mir meine eigene KiÄ und auch Dr. Busse damals so bestätigt.

Würde auf jeden Fall die Finger von Milchzucker und auch von Fencheltee lassen. Von beidem hatte meine Tochter schlimmstes Bauchweh und fiese Blähungen. (Das waren auch die Tipps meiner Hebamme, offensichtlich war sie ernährungstechnisch nicht auf dem neuesten Stand...)

Beingymnastik, Kirschkernkissen, viel Tragen, Bauchmassage funktionieren ganz gut, wenn sich dein Kind offensichtlich unwohl fühlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von staybee am 15.10.2012, 12:16 Uhr

Danke

Danke euch - mittlerweile hat's schon von selber geklappt :-) leider hatte er wieder 2 kleine hellrote Spuren drin - schaut wie Blut von einer analfissur bzw vom enddarm aus - hatte er letzte Woche schon mal und wurde im Labor positiv getestet, also Blut im Stuhl bestätigt..werde das dann wieder hinbringen müssen & wohl weiter abklären lassen im kh...anscheinend strengt er sich beim pressen schon recht an.....sein Po ist außen auch e wenig rot, hab jetzt zinksalbe draufgeschmiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.