Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusespeck am 12.10.2012, 5:36 Uhr

spucken oder erbrechen hilfe!!!!!!

Hallo ihr lieben ,ich hab eine frage woran erkenn ich ob er erbricht oder spuckt? Ich war gestern mit meinen 6 wochen alten Sohn beim Arzt und der sagte das er gesund ist und so nicht hat . . . Ich muss dazu sagen das wir beim arzt waren weil bei der huftsono ein leicht entzündeter Bauchnarbel festgestellt wurde ,ich hatte dann auf anraten des Arztes den Bauchnarbel mit 70 % Alkohl gereinigt und gestern war halt kontrolle und der arzt schaute sich ihn auch nochmal genau an ... So seid gestern Nachmittag spuckt oder erbricht er immer nach dem Trinken ,ich kann nicht wirklich einschätzen ob er bricht oder spuckt ,manschmal spuckt er auch erst 1-2 std. Obwohl er eingeschlafen ist und davon wird er wach. Das erbrochene richt säuerlich ist aber weiß ,manschmal lacht er beim spucken und mal danach ,er macht so auch ein guten eindruck ist aufmerksam wenn er die umgebung betrachtet so nun leiden wir aber auch an blähungen und bauchweh und nun frage ich mich ob er vielleich spuckt weil er so dolle drücken muss.Für die Blähungen bekommt er lefax was eigendlich gar nicht hilft ... Ich fühl mich voll hilflos der arzt sagt er sei gesund ,aber am nachmittag spuckt er immer nach dem trinken was er so nie getan hat und bäucherchen macht er auch will dann aber schnell wieder an die brust. Oder er stöhnt und meckert beim aufstoßen. Ich hab irgendwiie angst wieder den arzt zu kontaktieren ,weil ich ja gestern da war und es hieß er ist kerngesund ,mach ich mir zuviele sorgen ,es ist mein erstes kind?! Wie kann ich sicher sein das wer erbicht und wieso sollte er erbrechen ,wenn er gesund ist laut arzt? Liebe grüße Mäusespeck

 
2 Antworten:

Keine Panik!

Antwort von Sphynx am 12.10.2012, 6:56 Uhr

Das was du beschreibst ist kein Erbrechen aus Krankheit; das wäre, wenn dein Baby mehrmals (!) hintereinanderweg in einem großen Schwall erbricht und danach noch sehr unglücklich und eben kränklich wirkt.

Dein Kind hat sich schlicht "überfressen" und sein "Magenpförtner" hat noch keine ausreichende Kontrolle.Das kann bis ins Beikostalter gehen. Bei einem Stillkind kann und sollte man nichts weiter machen - ausser evtl. etwas aufrecht halten nach dem Stillen und nicht den Bauch drücken - das ist dann ein reines Wäscheproblem.

Und gegen Blähungen hilft ihn viel aufrecht auf deiner Hüfte "hopsen" lassen, bzw. Aufrecht tragen! Lefax und so kannst du getrost weglassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik!

Antwort von Danyshope am 12.10.2012, 10:30 Uhr

Hört sich nach normalen Rahmen an. Weißes "erbrochene" ist Milch, wenn es nur einfach weiß ist, dann ist es eher aufstoßen. Ist völlig ok und normal. Meiner erbricht sich nach der Gabe von VitD-Tabletten, das ist dann richtig gelblich, richt sauer und sieht auch "vergoren" aus. Dann maul er auch richtig.

Wegen Aufstoßen, viele Neugeborene können das noch nicht richtig. Man stillt bzw gibt Flasche, versucht mit denen Baucherlein zu machen, aber nicht immer klappt das. Oder nur ein kleiner Anteil der Luft entweicht. Tja, und dann kann es passieren, das eben viel später, wenn doch noch Luft entweicht nach oben, ein Teil der Milch wieder mitgenommen wird.

Auch Blähungen usw sind völlig normal. Das Darm ist bei der Geburt noch unreif. Ein Teil Animpfung an Darmbakterien, welche ja einen großteil der Verdauung ausmachen, erhält er bei der natürlichen Geburt beim pressen durch den Geburtskanal (Kaiserschnittkindern fehlt dieses). Einen weiteren Anteil dann durch das erste Anlegen und später auch beim stillen. Aber, das ganze dauert bis der Darm wirklich rund läuft. Und je nach Ausgangssituation mal länger, mal geht es schneller. Man kann es versuchen mit Bagaia-Tropfen etwas zu beschleunigen, aber auch das muß nicht 100% wirken. SabSimplex dagegen wirkt ja anders, es bindet nur. Den Rest bringt halt die Zeit, also abwarten und Ruhe bewahren. es wird mit jeder Woche besser...

Meiner ist jetzt 11 Wochen alt, das pupsen hat deutlich nachgelassen, wenn sind es in 98% der Fälle nur noch "Minipupse" und richtig Bäuerchen machen kann er auch inzwischen. Wohl auch dadurch muß er inzwischen deutlich weniger drücken. Und, dann das ganze auch besser funzt, sieht man deutlich an der Windel. Anfangs war jede Windel mit Stuhl, inzwischen kommen wir auf 1, ab und zu auch mal Stuhlwindeln am Tag - heißt die nahrung wird deutlich auch besser verdaut. Immerhin nimmt er fleißig an Gewicht zu - was das deutlichste Zeichen dafür ist, das alles paßt.

Laß Dich also nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.