Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von M und Ms  am 04.05.2017, 13:22 Uhr

Ferrosanol

Hallo ihr Lieben,

ich muss euch schon wieder stören, tut mir leid.

Mal eine Frage an diejenigen, deren Kinder auch Ferrosanol oder ein anderes Eisenpräparat bekommen: wegen eines Magen Darm Infekts hatten wir die Tropfen eine Woche weggelassen, um ihren Magen ein bisschen zu schonen. Seit sie die wieder bekommt, riecht ihr Stuhl nicht so klassisch nach MuMi Stuhl, aber auch nicht eklig oder dergleichen, sondern am ehesten leicht säuerlich. Kann auch der Geruch durch die Tropfen beeinflusst werden? Die Farbe ja schon. Denn ich habe das Gefühl, es riecht so ein bisschen wie die Tropfen auch, aber vielleicht rede ich mir das auch ein :-S

Ich danke euch schonmal :)

 
11 Antworten:

Re: Ferrosanol

Antwort von EarlyBird am 04.05.2017, 15:33 Uhr

Wenn deine Kleine ansonsten wieder gut drauf ist und keinen Durchfall mehr hat, würde ich dem Geruch und der Farbe ihres Stuhlgangs nicht viel beimessen.
Und auch noch eine Woche nach einem MagendarmInfekt kann die Verdauung noch Nachwehen zeigen. Ferrosanol ist ja auch nichts, was leicht verdaulich wäre. Wenn sie aber vermehrt Bauchschmerzen aufweist, vermehrt unruhig ist und weint, dann würde ich auf jeden Fall mit dem Kinderarzt über das weitere Vorgehen sprechen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferrosanol

Antwort von M und Ms am 04.05.2017, 17:19 Uhr

Danke EarlyBird,

die Tropfen hat sie davor immer super vertragen und auch jetzt scheint sie keine Bauchschmerzen oder dergleichen zu haben.
Ich glaube, ich muss einfach endlich mal lernen, nicht bei jeder kleinen Abweichung sofort mit einem Bein in der Kia Praxis zu stehen :D

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferrosanol

Antwort von EarlyBird am 04.05.2017, 19:06 Uhr

Kann ich total verstehen - solche Sorgen zeigen doch nur das man sein Baby liebt und sehr aufmerksam ist.
Das eure Kleine die Tropfen so gut verträgt ist echt super, bei uns war es ganz furchtbar-schrecklich schlimm.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferrosanol

Antwort von M und Ms am 04.05.2017, 19:50 Uhr

Oh je :-(
Habt ihr denn eine gute verträgliche Alternative gefunden?
Ich hatte damals auch ein echt ungutes Gefühl, als ich den Beipackzettel gelesen hab O.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferrosanol

Antwort von EarlyBird am 04.05.2017, 20:27 Uhr

Nein, aber unsere Kinderärztin meinte das die Ferrosanol schon die besten wären - nicht bzgl Verträglichkeit, sondern bzgl. der Wirksamkeit sprich der Wertigkeit des Ferrums.
Bigaia haben uns geholfen zuminderst die Beschwerden zu lindern, aber dennoch schrie er oft stundenlang durch mit kurzen Erschöpfungsschläfchen. Als wir die Tropfen noch vor seinem ersten Geburtstag endlich absetzen durften wurde es viel besser.
Es ist wirklich großartig das eure Kleine damit so gut klar kommt, das ist viel wert :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferrosanol

Antwort von M und Ms am 04.05.2017, 21:30 Uhr

Na immerhin ein kleiner Trost bei den Beschwerden, die das teilweise verursacht.
Die haben wir neulich bekommen, damit sich ihr Darm nach der Woche Antibiotikum wieder ein bisschen erholt.
Oh Gott, dass ist ja furchtbar :( so richtige "Anfälle" hatten wir glücklicherweise noch garnicht. Wurde bei euch dann nochmal Blut abgenommen und kontrolliert oder wurden die quasi auf Verdacht abgesetzt?
Ich bin auch echt glücklich darüber :)
Wie alt ist denn dein Kind heute?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferrosanol

Antwort von EarlyBird am 04.05.2017, 22:11 Uhr

Also unser Kleiner ist ein Frühchen. Frühchen müssen Ferrosanol bzw Eisentropfen nehmen, weil sie bedingt durch die Frühgeburtlichkeit einen Eisenmangel haben (der Eisenspeicher wird erst in der Spätschwangerschaft aufgefüllt). Ausnahme sind Frühchen die durch mehrere Bluttransfusionen ihren Eisenspeicher auffüllen könnten.
Lt Professor Dr Jorch gibt es schon Alternativen aber ob diese verträglicher sind weiß ich leider auch nicht. Ich hatte damals einfach auf unsere Kinderärztin gehört. Hier nennt Dr Professor Jorch Alternativen zu Ferrosanol

https://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/Eisenvertraeglichkeit-und-Phosphorgabe_20534.htm

Unsere Kinderärztin hatte auf meinen Wunsch hin Blutkontrollen durchgeführt, ich wollte sie ihm nicht unnötig geben. Frühchen bekommen Sie ansonsten i.d.R. bis zum 1. Geburtstag - mindestens aber 6 Monate. Wenn du Blutkontrollen machen lässt dann wäre der Ferritinwert der Beste Parameter zur Bestimmung. Da könntest du den Kinderarzt bitten explizit diesen zu nehmen. Das kannst du auch im Frühchenexpertenforum nachlesen (Beitrag vom 30.03.17 Eisenbahn bei Frühchen - ich kann es gerade nicht anhängen weil ich mit Handy schreibe).

Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und ich bin froh und dankbar das wir das hinter uns gebracht haben :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups das war Autokorrektur

Antwort von EarlyBird am 04.05.2017, 22:17 Uhr

Nicht "Eisenbahn" sondern "Eisengabe" ;)
Hier jetzt kann ich den Link anhängen

https://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/Eisengabe-bei-Fruehchen_26178.htm

Mit der Breieinführung kann man den Eisenspreicher gut mitfüllen. Rindfleisch - rotes Fleisch, Haferflocken usw eignen sich sehr gut. Leider habe ich schon vieles wieder vergessen. Wenn man sich mit einer Sache nicht mehr beschäftigt dann vergisst man leider wieder - zumindest bei mir ist das so ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferrosanol

Antwort von M und Ms am 05.05.2017, 11:58 Uhr

Vielen Dank für die ganzen Infos :)
Ich glaube, bei unserer Tochter ist der Mangel vor allem durch das ständige Blutabnehmen entstanden, da durch die Gelbsucht jeden Tag kontrolliert wurde. Und der Mangel fiel dann erst unserer Kinderärztin nach der KH Zeit auf. Naja, hauptsache jemandem ist es aufgefallen.
Das kann ich gut verstehen, gerade weil er sie ja nicht gut vertragen hat. Bei uns soll am Mittwoch Blut abgenommen werden, aber da sie die ja super verträgt und noch keinen Brei isst, überlege ich, ob man ihr das nicht erspart und erstmal noch gibt, bis sie Brei bekommt.
Und ich finde es beeindruckend, wie viel du davon noch weißt. Ich vergess auch so gut wie alles, was ich nicht ständig brauche. Wie oft ich für ein und dieselbe Prüfung neu angefangen habe zu lernen -.-
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferrosanol

Antwort von EarlyBird am 07.05.2017, 0:00 Uhr

Ich wünsche euch dennoch das ihr sie nicht noch lange nehmen müsst - denn das würde wiederum bedeuten das eure Kleine keinen Mangel mehr hat. :)

Alles Liebe und Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferrosanol

Antwort von M und Ms am 07.05.2017, 16:46 Uhr

Da hast du natürlich recht, danke :D ich werd einfach Mittwoch mit dem KiA reden, was das Beste ist. Ich würde ihr einfach gerne das Blutabnehmen ersparen, denn sie scheint eine echt gute Gerinnung zu haben, dadurch ist das bei ihr echt schwierig.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.