Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yako am 05.09.2008, 17:40 Uhr

Faden selber ziehen?

Hallo,

habe meine Tochter am 18.08 entbunden und hatte nach der Geburt kleinere Risse, die mir genäht wurden. Bis auf einen Faden haben sich alle von selbst gelöst. Wollte mal wissen, ob man den sich selber entfernen kann, da ich die Stelle immer wieder spüre und ich habe Bedenken, dass es sich nicht von alleine lösen wird?
Oder muss ich deswegen zur Ärztin??

Y.

 
12 Antworten:

Re: Faden selber ziehen?

Antwort von Leewja am 05.09.2008, 17:48 Uhr

hm, du müsstest ja den faden durchschneiden (steril!) und dann noch in die richtige richtung ziehen.
geh lieber zum fa, hebi oder warte halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faden selber ziehen?

Antwort von Sanni82 am 05.09.2008, 19:53 Uhr

Das dauert alles seine Zeit, der löst sich noch auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faden selber ziehen?

Antwort von alsame am 05.09.2008, 20:40 Uhr

Soweit ich weiß lösen sich die Fäden von selbst. Da die Wunden in diesem Bereich schwieriger verheilen als dort wo Luft rankommt, hab noch etwas Geduld. Kannst du mit einer normal genähten Wunde nicht vergleichen, wo nach 10 T. die Fäden gezogen werden. Warte bis zum Nachsorgetermin und dann kann der FA das immer noch machen.
Bei mir haben sich nach ca. 3 M. die letzten Fäden gelöst.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar!

Antwort von Andrea6 am 06.09.2008, 0:23 Uhr

Nach einer Woche ist jede Wunde in diesem Bereich verheilt. Störende Fäden können selbstverständlich enfernt werden, die Beschwerden lassen meist schlagartig nach, wenn der Fremdkörper weg ist.
Wenn Du selber drankommst kannst Du den Faden natürlich auch selber ziehen, falls er durchgeschnitten werden muß kannst Du Mann oder Hebamme bitten, dies zu tun. Benutze eine ausgekochte Schere oder wisch sie mit Alkohol ab, Einmalhandschuhe sind auch keine schlechte Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, man muss aber nicht alles selber machen...

Antwort von Leewja am 06.09.2008, 8:21 Uhr

...hioffentlich versucht sie nicht, den Knoten durch den Stichkanal zu ziehen - autsch!
Kann man doch mit zur hebamme gehen oder halt zum Arzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klar! Wie bitte?????

Antwort von alsame am 06.09.2008, 10:01 Uhr

Sorry finde soetwas zu empfehlen unverantwortllich!!!! Zumal du auch überhaupt nicht weißt wie tief die Risse sind.
Ich erzähle kurz von meiner Freundin und hoffe das Yako lieber einen Arzt drauf schauen laßt.
Meine Freundin ist bei der Geburt ihrer Tochter 3ten Grades gerissen und ist leider nicht korrekt genäht worden. Das heißt nach 9 M. hatte sie das erste Mal Probleme. Nach Sex mit ihrem Partner hing ihr ein Hautfetzen aus der Scheide. Nach genauer Betrachtung hat sie gesehen das dieser Hautfetzen ein Stück ihrer Scharmlippe war. Das konnte man nur noch abschneiden da nach 9 M. nichts mehr anwachsen kann. Das gleiche Spiel war nach 14 M. Und wann sie endlich mit diesem Thema Ruhe haben wird ist nicht sicher.
Also lieber einen Arzt drauf schauen lassen als einfach unfachmännisch die Fäden zu lösen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klar! Wie bitte?????

Antwort von Andrea6 am 06.09.2008, 10:41 Uhr

Lose Fäden können doch einfach entfernt werden - wo ist das Problem? Die halten sowieso nichts mehr zusammen...
Die Fragestellerin schreibt von "kleinen Rissen" - wieso kommt da die Schilderung einer Freundin, die offenbar einen schlecht genähten DR III° hatte?
Woher beziehst Du die seltsame Info "in diesem Bereich heilen die Wunden nicht so schnell"?
Tatsächlich heilen Geburtsverletzungen überraschend schnell, die Regenerationsfähigkeit des Körpers ist im Wochenbett grandios.
Keine Frau muß warten, bis sich nach 3 Monaten vielleicht die Fäden endlich aufgelöst haben oder bis zur Nachuntersuchung, um die Fäden zu ziehen.
OP-Nähte werden im Übrigen meist nach 6 oder 7 Tagen entfernt, nicht erst nach 10.
Also: lose Fadenenden können abgezupft werden, regelrechte Knoten kann die Hebamme im Handumdrehen abschneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klar! Wie bitte?????

Antwort von alsame am 06.09.2008, 13:01 Uhr

Ich glaube du solltest die Fage noch einmal lesen. Sie schreibt: "Bis auf einen Faden haben sich alle von selbst gelöst." Das heißt für mich das er noch fest ist. Und demzufolge Haut die noch verheilen muß zusammen hält. Ich wollte mit dem Bericht von meiner Freudin auch nicht sagen das die Geburtsverletzungen gleichzutun sind. Nur was passieren kann wenn man vorschnell und unfachmännisch handelt. Denn ob etwas nicht richtig zusammen genäht wird oder vorschnell die Fäder gezogen werden, ist für mich das Gleiche. Jeder definiert klein auch anders. Und da wir beide diese Naht nicht gesehen haben und nicht beurteilen können ob die nun richtig zusammengewachsen ist oder nicht, finde ich sollte das doch ein Arzt machen.
Woher ich die seltsame Info beziehe? Aus eigener Erfahrung und von Erzählungen von Freundinen. Ich finde das der Wochenfluß und damit das feuchtwarme Klima in diesem Bereich nicht gerade zur grandiosen Heilung beträgt. Aber wenn das bei dir so war dann herzlichen Glückwunsch.
Was OP-Nähte angeht so werden diese mittlerweile erst nach 14 T. entfernt. Ich hatte vor kurzem eine und da wollte der Arzt nach 10 T. nicht ziehen und lieber noch warten. Genauso war es bei meinem Mann vor 2 Jahren.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klar! Wie bitte?????

Antwort von Andrea6 am 06.09.2008, 14:52 Uhr

Ich habe die Frage genau gelesen.
Deine Schlußfolgerung "Das heißt für mich das er noch fest ist. Und demzufolge Haut die noch verheilen muß zusammen hält" ist falsch: ein Faden löst sich nicht deshalb auf, weil die Wunde verheilt ist; da spielen ganz andere Faktoren mit. Er zerfällt nicht einfach sondern wird vom Körper abgebaut, stellt also einen Fremdkörper dar.
Sichtbare Fäden können entfernt werden, wenn sie Ihre Funktion erfüllt haben; bei losen Fadenenden ist das ganz sicher der Fall.
Es gibt keinen Grund, störende Fäden mehr als 2 Wochen nach der Geburt auf einer Dammnaht zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig alsame....

Antwort von Jenga am 06.09.2008, 20:45 Uhr

sehe ich auch so....

musste einfach mal meinen senf dazugeben,will mich auch gar nicht bei euch einmischen,sorry,und wiederweg bin..

manchmal gibt es eben menschen die schon aus beruflichen gründen mehr ahnung haben...

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faden selber ziehen?

Antwort von Blondie76 am 07.09.2008, 10:32 Uhr

Hallo!Bei mir haben sich bei beiden Geburten ,die Fäden nie aufgelöst!Mein Mann hat sie mir jedesmal gezogen! Ging auch jedesmal sehr gut!


Gruss
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Beiträge...

Antwort von Yako am 08.09.2008, 21:45 Uhr

habe nochmal nachgeschaut und musste feststellen, dass ich den Faden garnicht selber ziehen kann, da er noch total fest ist und ich kaum hinkomme... d.h. ich warte am Besten noch...
Yako

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.