Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sally333 am 05.09.2008, 5:25 Uhr

Babygewicht? Stillzeiten? Bäuerchen?

Hallo Mädels,
ich habe heute mal gleich 3 Fragen:

1. Was wiegen Eure Mäuse denn jetzt?
Unsere Kleine, 7 Wochen alt, 5200 g (Geburtsgewicht 3200g)

2. Welche Stillzeiten habt Ihr und wie kann man diese verändern?
Unsere Maus trinkt alle 2 Stunden

3. Wie macht Ihr das Nachts mit dem Bäuerchen?
Unsere Maus trinkt im Halbschlaf und dann kommt meistens keine Bäuerchen raus :-( Sind schon ganz verzweifelt.

Danke für Eure Hilfe !

 
5 Antworten:

Re: Babygewicht? Stillzeiten? Bäuerchen?

Antwort von mai2978 am 05.09.2008, 7:10 Uhr

Hi,

1. meine wog nach 7 Wochen ca. 7000g bei einem Ausgangsgewicht von 4340g)

2. ich mußte schon von Geburt an zufüttern, da ich nach dem gesamten Geburtsstress keinen richtigen Milcheinschuß hatte, sa kam die dicke Zaubermaus alle 4 Stunden ihre Flasche. Hab nah 2 Brustentzündungen auf med. Rat abgestillt. Und sie hat mit 5 Wochen durchgeschlafeen

3. Zaubermaus hat so selten ein Bäuerchen gemacht, dass ich sie an einer Hand abzählen kann. Es ist nicht schlimm, wenn sie es nicht machen, dass zeigt ja, dass sie nicht hektisch trinken und keine Luft einsaugen!
Lass sie einfach schafen!


LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygewicht? Stillzeiten? Bäuerchen?

Antwort von Kuegelchen am 05.09.2008, 7:19 Uhr

Hallo

Unsere Tochter wird voll und nach Bedarf gestillt. Sie bekommt also immer dann etwas, wenn Sie hungrig ist, also manchmal jede Stunde, manchmal erst nach drei Stunden. Ich würde an Deiner Stelle nicht versuchen die Stillzeiten zu verändern, die Babys sollten sich Ihre Nahrung holen dürfen wenn Sie sie benötigen und nicht wenn sie Ihnen "zugeteilt" wird. Die Stillzeiten verändern sich sowieso ständig (Entwicklungsschübe usw) und ein Rhythmus mit festen Fütterzeiten wird seit einiger Zeit ja auch nicht mehr empfohlen.
Ein Bäuerchen macht unsere Maus nicht nach jedem Trinken. Sie schluckt nicht so viel Luft und Nachts trinkt Sie generell so ruhig, daß Sie schon während dem Stillen wieder einschläft. Ich glaube Stillkinder machen in der Regel sowieso weniger Bäuerchen als Flaschenkinder. Versuche doch einfach ein paar Minuten ob Luft raus will, wenn nicht, hat Sie wohl keine/sehr wenig Luft geschluckt und muß anscheinend kein Bäuerchen machen.

LG Kuegelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygewicht? Stillzeiten? Bäuerchen?

Antwort von MelB am 05.09.2008, 8:41 Uhr

Gewicht mit 7 Wochen weiß ich gerade nicht genau, aber in den ersten Wochen hat sie zwischen 250 und 300g pro Woche zugenommen.
Die Stillabstände können größer werden, müssen aber nicht! Meine beiden Jüngsten haben alle 1,5-2 Stunden gestillt bis sie nennenswerte Mengen Beikost zu sich nahmen (mit etwa 9 Monaten). Die Stillabstände zu verlängern ist in meinen Augen Quälerei, die Kinder wissen schon genau, was sie brauchen.
Bäuerchen haben meine fast nie gemacht. Stillkinder schlucken nicht so viel Luft, gerade nachts noch weniger. Lass sie einfach schlafen!
Alles Gute,
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygewicht? Stillzeiten? Bäuerchen?

Antwort von knuffelbär am 06.09.2008, 9:27 Uhr

Ich habe auch von Anfang an voll gestillt.
1.
Mein Kleiner hatte 3780g Geburtsgewicht und hat zur U3 (nach 5 1/2 Wochen) bereits 5410g gewogen inzwischen ist er ein halbes Jahr und wiegt über 9kg, ist aber auch entsprechend groß, also kein kleiner Budda.

2.)Den Rhytmus kannst du nur wenig beeinflußen, meiner hat Anfangs auch soviel getrunken und wahnsinnig viel wieder erbrochen. Ich habe dann mal auf unser Verhalten geachtet und mir fiel auf, das ich ihn bei jedem quengeln anlegte, weil es zum beruhigen so bequem war. Als ich damit aufhörte und vorher klärte ob er hunger hatte, hat er Abstände von 3-4Stunden gehabt und mit 11 Wochen durchgeschlafen.

3.) Bäuerchen habe ich irgendwann aufgegeben, es kam sogut wie nie und wenn dann schon ohne das ich was gemacht hätte, von daher habe ich mit dem hochnehmen und aufs Bäuerchen warten einfach aufgehört, solange der Bauch nicht drückt ist das denke ich auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygewicht? Stillzeiten? Bäuerchen?

Antwort von SilkeJulia am 07.09.2008, 0:44 Uhr

Hallo,

1. Mein Sohn wog in dem Alter ca. 6000g (Geburtsgewicht 4110g)

2. In dem Alter hat mein Sohn auch alle 2 Stunden getrunken. Mit ca. 10 Wochen wurden die Abstände langsam länger.
Verändern kann man die Abstände eigentlich nicht und sollte es auch nicht tun. Der Magen ist halt noch so klein und Muttermilch ist schnell verdaut (was auch gut so ist!) - ich habe bei meinem Sohn versucht, die Abstände zu verlängern, was zu einem totalen Chaos geführt hat.
Würde es nie wieder tun!

3. Babies müssen nicht immer ein Bäuerchen machen. Gerade wenn sie im Halbschlaf trinken, schlucken sie oft auch kaum Luft. Wenn sie nach dem Trinken einfach schläft, ist das völlig ok!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.