Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DiMama am 05.07.2017, 12:29 Uhr

Baby 10 monate schläft sehr unruhig

Mein sohn ist 10 monate alt. Die ersten 5-6 monate war er ganz ruhig ist selber eingeschlafen und durch geschlafen. Mit 6 monaten habe ich dann aufgehört zu pucken weil er sich ständig befreit hat und er es nicht mehr wollte ok dann habe ich angefangen ihm in einem schlafsack schlafen zu legen das ging auch kurze Zeit gut bis er mit 7 monaten angefangen hat sich zu drehen und seit dem haben wir die letzten 3 monate Horror nächte. Irgendwann habe ich mich im Internet informiere und gelesen dass man das baby mit dem schlafsack am Bett fixieren kann, habe ein ca 20 cm dickes stoff teil an den schlafsack genäht und an die Matratze gebunden. Das ging nur paar tage gut bis er rausbekommen hat wir er sich auch so drehen kann (er dreht sich im schlafsack und kommt nicht mehr zurück). Er zappelt ständig, liegt quer im Bett spielt mit seinem kissen. An normal zu schlafen ist gar nicht zu denken, er steht am Gitter auf und schreit, kommt von alleine nicht mehr runter (robbt/krabbelt) durchs Bett und SCHREIT dabei. Er kann so stundenlang schreien und selbst wenn er sehr müde ist legt er sich nicht einfach hin und schläft brav nein er stellt sich hin und schreit. Grad eben habe ich ihn wieder versucht schlafen zu legen in seinem angebundenen schlafsack aber er dreht sich auf den bauch und schreit er hat bestimmt eine Stunde geschrien, ich hatte dann die Schnauze voll und habe ihn gepuckt und schnuller rein. Er ist friedlich innerhalb von 2 Minuten eingeschlafen. Ich weis einfach nicht weiter ich muss mindestens 2-3 mal in der Nacht aufstehen um ihm wieder auf den Rücken zu drehen und schnuller zu geben.

Ich habe schon vor mir selber angst dass ich ihm etwas mache wegen dem Dauer Geschrei

Wann schläft er endlich wieder normal ein und durch?

Ich überlege schon ob ich ihn in der Nacht wieder pucken soll. Ist das nicht zu spät mit 10 monaten? Anderst weiß ich einfach nicht mehr weiter

Übrigens wenn er so schlechte nächte hat wo er 10 mal aufwacht und ab 6 nicht mehr in den Schlaf findet dann ist er selber schlecht gelaunt uns den ganzen tag nur am mekern. Obwohl er eigentlich nie ein Schreibaby war, er mekern eigentlich nur wenn er müde ist.

Und er hat schon ganz früh eigentlich sobald er entlassen wurde (er ist ein frühchen 31. Ssw, war 5 wochen in der Klinik). Hat er sofort nach paar tagen durch geschlafen, habe nur die ersten paar tage nachts fläschchen gegeben. Alleine einschlafen war bevor er sich drehen konnte auch nie ein Problem.

Aber jetzt? Ich drehe schon durch

 
8 Antworten:

Re: Baby 10 monate schläft sehr unruhig

Antwort von mama-nika am 05.07.2017, 13:55 Uhr

Hallo

Na stundenlang schreien lassen würde ich das Kind nicht.
Dreh ihn um, gib ihn den Schnuller, falls er einen nimmt, und er wird ruck zuck wieder schlafen.

Vielleicht hat er auch Hunger?
Meine Maus hat manche Monate durchgeschlafen, wurde dann aber wieder öfter nachts wach und bekommt dann Milch. Mumi oder Fläschchen.

Versuch, ob er sich beruhigt, wenn er wieder auf dem Rücken liegt, wenn nicht, still ihn oder mach ihm ein Fläschchen.

Er ist noch winzig und KANN sich nicht selbst beruhigen. Dafür braucht er dich.
Stell se8n Bettchen neben deins, dann hast du es nachts auch nicht allzu weit, um ihm zu helfen bzw ihn zu füttern.

Du bist verwöhnt, weil er anfangs durchschlief, jetzt schläft er wie die meisten Babys und verhält sich völlig normal.

Lern bitte ruhiger zu werden und gib deinem Sohn, was er braucht! Er kann doch nichts dafür, dass er wach wird und nicht wieder in den Schlaf findet oder hungrig ist.
Je eher du zu ihm gehst und dich um seine Bedürfnisse kümmerst, umso schneller hast du auch wieder deine Ruhe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 monate schläft sehr unruhig

Antwort von Gustavinchen am 05.07.2017, 22:03 Uhr

Mein erster Gedanke war auch, dass er vielleicht Hunger/Durst hat? Möglicherweise spürt er aber auch Deine Anspannung und es fällt ihm dadurch noch schwerer, sich zu beruhigen. Hast Du irgendeine Chance, mal eine kleine Auszeit zu nehmen, und wenn es nur eine Nacht ist, in der Du ungestört durchschlafen kannst? Sonst schaukelt sich die Anspannung zwischen Euch beiden möglicherweise immer weiter hoch. Oder wie wäre es, ihn in den Schlaf zu tragen? Vielleicht braucht er momentan mehr Nähe als früher, weil ihm all die neuen Eindrücke und Entwicklungen Angst machen? Hast Du mal probiert, ihn z.B. in einer Trage zu tragen, bis er eingeschlafen ist, und ihn dann hinzulegen? Ich muss sagen, dass ich mein Baby aus seinem Bettchen nehme und sanft im Arm wiege, bis es wieder schläft, wenn es weint (und nicht nur mal kurz meckert, weil es den Nuckel verloren hat). Es käme für mich nicht in Betracht, die Kleine eine Stunde lang schreien zu lassen, zumal das Kind sich dann immer weiter in sein Elend hineinsteigert.

Und mal eine ganz blöde Frage: Warum lässt Du den Kleinen denn nicht auf dem Bauch schlafen? Meine Tochter schläft auf dem Bauch, seit sie 7 oder 8 Monate alt ist. Wenn ein Kind sich selbst drehen kann, ist das auch kein Problem. Das Kissen solltest Du dann allerdings unbedingt aus dem Bettchen rausnehmen, wegen Erstickungsgefahr.

Tut mir leid, ein Patentrezept oder Wundermittel gibt es da einfach nicht. Ich kann Dir nur wünschen, dass Ihr doch einen Weg findet, dass Ihr beide wieder ungestört schlafen könnt. Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 monate schläft sehr unruhig

Antwort von DiMama am 06.07.2017, 9:23 Uhr

Also ich denke nicht dass es Hunger ist weil er seine Milch nicht trinkt. Das schon lange ich glaube seit er 6-7 monate ist trinkt er keine milch mehr auch keine kuhmilch.

Und sein Problem ist auch nicht dass er Hunger hat sondern dass er zappelt ubd sich selber weckt.

Zb gestern habe ich ihn ganz normal ohne schlafsack ins Bett gelegt nur mit body. Er hat komischerweise von 20 uhr bis 8 durchgeschlafen lag zwar mit dem bauch auf dem kissen und mit dem kopf auf dem nästchen (hat er runter gezogen) aber immer hin hat er durchgeschlafen. Vielleicht lag es auch daran dass er es blöd gefunden hat "angebunden" zu schlafen.

Mal schauen ob das auch so bleibt. Und das war auch nicht immer so dass er die ganze Nacht wach blieb, sondern er wacht manchmal paar mal auf, ist noch im Halbschlaf und schläfrig erst weiter wenn er den schnuller bekommt manchmal nur 1 mal in der nach und manchmal 10 mal (ok das ist nur paar mal vorgekommen). Manchmal schläft er auch ganz normal. Dass Problem ist nur dass wenn er sich nicht nur auf den bauch dreht sondern aufsteht oder durchs Bett krabbelt dann funktioniert das hinlegen und schnuller geben nicht dann ist er ganz wach. Und dass er auf dem bauch schläft habe ich ja kein problen, solange er nicht mitten in der Nacht meint er müsste sich noch hoch ziehen und nach mama schreien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 monate schläft sehr unruhig

Antwort von Gustavinchen am 06.07.2017, 9:41 Uhr

Hm, das ist natürlich dann echt schwierig. Aber ich freue mich für Dich, dass er die letzte Nacht durchgeschlafen hat. Ich hoffe für Euch, dass das jetzt wieder die Regel wird und nicht die Ausnahme bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 monate schläft sehr unruhig

Antwort von mama-nika am 06.07.2017, 14:19 Uhr

Mit 10Monaten keine Milch mehr finde ich zu früh.
In dem Alter hatten meine immernoch nachts Hunger. Wie ich oben, glaube ich, schon geschrieben hatte, hatte meine auch Monatelang nachts keinen Hunger und dann kam es wieder.
Ich würde es versuchen. Entweder aus dem Becher oder aus Flasche. So wie er tagsüber auch trinkt.
Mit der sehr frühen Milchentwöhnung hast du ihm wahrscheinlich keinen Gefallen getan, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 monate schläft sehr unruhig

Antwort von Nenilein am 06.07.2017, 14:27 Uhr

"... dass man das baby mit dem schlafsack am Bett fixieren kann, habe ein ca 20 cm dickes stoff teil an den schlafsack genäht und an die Matratze gebunden."

DAS finde ich schrecklich.
Meiner ist auch 10 Monate und ich stehe nachts auch 2-3 mal auf. Auch er dreht sich hin und her. Und?
Im Moment ist es einfach auch warm. Gib ihm was er braucht, Nahrung, Abkühlung, Nähe, lass ihn sich selbst bequem hinlegen oder so lange am Kissenzipfel knubbeln bis er müde ist.
Ich finde wirklich nichts unnormales. Er ist immerhin noch ein Baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 monate schläft sehr unruhig

Antwort von Nenilein am 06.07.2017, 14:28 Uhr

Dann ist ihm vielleicht einfach zu warm? Meiner schläft auch nur im Body, wieso auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 monate schläft sehr unruhig

Antwort von DiMama am 07.07.2017, 11:22 Uhr

Also da mit der Milch hat er schon lange er hat seine Milch angefangen mit 2 monaten zu verweigern und ich musste sie ihm reinzwingen. Er hat ein schluck gemacht und wie am spieß geschrien. Milch geben klappte nir im halb schlaf. Mit beikost Beginn wollte er sie dann überhaupt keine milch mehr nur morgens hat er etwas getrunken aber wenig. Bis vor kurzem hat er halt einfach 4 mal am Tag brei bekommen, jetzt mit 10 monaten habe ich angefangen die erste und letzte Mahlzeit mit Brot zu ersetzen hat auch super geklappt er isst zwar nur eine halbe Scheibe mit Marmelade, fleischaufstrich, Leberwurst, frischkäse Aufstrich,... mehr schafft er nicht. Heute habe ich ihm mal zum Brot milch angeboten und er hat auch 220 ml (Vollmilch) getrunken, werde noch abends milch anbieten. Villeicht liegt es daran weil ich heute die Flasche im hochstuhl gegeben habe und den sauger mit dem größten Loch genommen habe (MAM gr 3), früher habe ich das fläschchen immer auf dem Arm gegeben und da hat er nie so viel geschafft.

Werde abends auch milch anbieten mal schauen ob er es trinkt. Habe noch diese fertigen pre flaschen rumstehen mal schauen ob er das auch trinkt, habe lieber solche gekauft weil das Milchpulver stinkt so ekelhaft *bäh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.