Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puella am 17.06.2017, 9:31 Uhr

Schlafrythmus 3 Monat

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt (korrigiert 6 Wochen da Frühchen) und ich überlege ob ich das mit den Schlafgewohnheiten richtig mache. Wir baden sie alle 2 Tage (das liebt sie sehr), danach gibts noch ne Massageeinheit und so gegen 20Uhr lege ich sie mit Schlafsack ins Beistellbettchen. Sie wacht dann das erste Mal so gegen 12Uhr Nachts auf...erste Flasche wird zubereitet...und dann ist es gaaaanz unterschiedlich, mal 2 Uhr, mal 3 Uhr, dann 5 Uhr, 6:30 und dann ist sie nur noch munter...irgendwie bin ich nach jeder Nacht total fertig und habe das Gefühl, dass wir noch keinen Rythmus finden können.
Hab sie dann auch versucht etwas später hinzulegen, also so gegen 22Uhr (das ist nämlich unsere Schlafenszeit), dass ich ein bisschen länger schlafen kann...sie trinkt auch oft nicht die Flasche leer (100-120ml).

Habt ihr einen Tipp? Mach ich etwas falsch?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Puella

 
2 Antworten:

Re: Schlafrythmus 3 Monat

Antwort von mama-nika am 17.06.2017, 13:08 Uhr

Hallo

Nein, du machst nichts falsch. In dem Alter haben Kinder noch keinen wirklichen Rythmus. Nachts weckt sie der Hunger und der sollte auch schnellstmöglich behoben werden.
Dass du dich müde und ausgelaugt fühlst ist normal.
Du könntest das Fläschchenzubereiten optimieren, damit es schneller geht. Das hat uns damals sehr geholfen. Kaltes abgekochtes Wasser hatten wir immer in einem extra Fläschchen oder im Wasserkocher und haben dann so zubereitet
2/3 kaltes Wasser ins Fläschchen geben,
Neues kochen und 1/3 noch dazu und dann das Pulver.
Also bei 90ml wären es 60ml kaltes abgekochtes Wasser und 30ml frisches kochendes. Dann passt die Temperatur gleich und das Wasser muss nicht erst runterkühlen

Ansonsten tapfer bleiben, tagsüber Schlaf nachholen, wenn das Kind auch schläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus 3 Monat

Antwort von emilie.d. am 17.06.2017, 16:15 Uhr

Ich hatte bei Kind 1 abgekochtes warmes Wasser in einer Thermoskanne, Pulver vorportioniert in der Flasche. Das ist sehr anstrengend mit den Flaschen, finde ich auch. Beim Stillen kann man weiterschlafen, aber das hilft Dir ja jetzt auch nicht.
Sie lernen relativ bald die selbst zu halten, dann wird es auch besser.
Der Schlafrhythmus ändert sich ständig, auch im 2. Lebensjahr noch. Am besten richtet man sich nach dem Kind, dann hat man am wenigsten Streß. Unser 1-jähriger hat hier vorgestern bis 23.30 rumgeturnt. Das ist manchmal so. Wir finden es einfacher, ihn im Wohnzimmer rumspielen zu lassen und dann müde ins Bett zu legen. Als stundenlang daneben zu liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.