Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilliLiam1988 am 14.06.2017, 9:17 Uhr

Baby hat kein Appetit und gedeiht sehr schlecht

Hallo,
Ich habe bereits diese Frage im Expertenforum gestellt, aber vielleicht gibt's hier jemanden, wer mir helfen kann.

Unser Sohn ist 8 Monate alt und verweigert jegliches Essen (Brei, Fingerfood) er isst, wenn ich Glück habe 4Löffel und fängt sofort an zu quengeln oder zu weinen und dreht den Kopf weg.
Mit dem Stillen ist es auch ähnlich. Ich hatte Stillschwierigkeiten am Anfang, er ist ständig auf der Brust eingeschlafen. Mittlerweile stillt er so selten, dass ich wenig Milch habe. Ich lege ihn alle 2-3Std. an oder biete ihm Brei an aber er hat nie Hunger.
Er wiegt im Moment 6700g bei 68cm und 8 Monaten. Geburtsgewicht 2915g und 46cm. Es ist meiner Meinung sehr wenig für sein Alter. Er ist sonst sehr aktiv und sieht zufrieden aus. Aber ich möchte, dass er mehr isst, da er innerhalb von 2 Monaten gerade Mal 400g zugenommen hat.
Was kann ich tun? Die KÄ sagt es gibt nichts für so kleine Kinder und ich muss da durch.
Danke im Voraus.
Herzliche Grüße
Lilli

 
11 Antworten:

Re: Baby hat kein Appetit und gedeiht sehr schlecht

Antwort von M und Ms am 14.06.2017, 14:25 Uhr

Hallo LilliLiam,

ich kann dir leider keinen ultimativen Rat geben, da wir selber gerade erst Beikost einführen. Unsere Tochter ist 8 Monate, korr. 6 1/2.

Nimmst du Gläschen oder kochst du selber? In der Hinsicht teste ich gerade rum, ob Madame eins davon bevorzugt.

Sie steht total darauf, auf Gurke rumzulutschen, und neulich habe ich sie von meinem Teller ein Stück Kartoffel mopsen lassen, das fand sie sehr interessant.

Es gibt auch einen sogenannten Fruchtsauger, da kann man weiches Obst und Gemüse reinstecken und die Kinder nuckeln das quasi raus, vielleicht wäre das was?

Ansonsten kann ich auch nur den Tipp geben: wenn dein Kleiner an sich einen fitten und gesunden Eindruck macht, versuche es zu akzeptieren, auch wenn es schwerfällt :-S meine Kleine nimmt bislang auch nur ein paar Löffel und mag dann nicht mehr.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat kein Appetit und gedeiht sehr schlecht

Antwort von LilliLiam1988 am 14.06.2017, 19:11 Uhr

Danke für deine Antwort

Ich habe erst selbst gekocht aber mittlerweile kaufe ich Gläschen, weil es mir keinen Spaß mehr macht umsonst zu kochen. Es landet eh alles im Müll.

Gurke habe ich ihm auch gegeben, er beißt aber immer Stückchen ab und würgt.

Fruchtsauger hab ich auch, er dreht den immer um und steckt sich den Griff in den Mund und wenn ich es wieder umdrehe und er merkt, dass da Essen drin ist, fängt er an zu nörgeln.

Ich habe das Gefühl, er hat was gegen Essen.

Ist echt nervzerrend und deprimierend wie es läuft. Der ganze Tag dreht sich nur ums Essen.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat kein Appetit und gedeiht sehr schlecht

Antwort von emilie.d. am 16.06.2017, 0:27 Uhr

Sein Gewicht ist doch noch einigermaßen in der Norm. Mein Ältester war zwischdndrin nicht mal mehr auf der 3 Prozent Perzentile. Es gibt einfach auch leichte Kinder. Dein KiA scheint ja akut auch keinen Handlungsbedarf zu sehen.
Prinzipiell habe ich meinen Ältesten aber auch gepäppelt, wo es ging. Heisst, in jeder Nahrung die Fettmenge erhöhen. Ich würde weiter selbst kochen, so kannst Du das gut steuern. Einfach kleine Mengen einfrieren, damit Du nicht so viel wegschmeißt. Z.b. 500 g Gemüse mit 250 g Kartoffel und 150 g Fleisch. Dazu dann normal 6 Essl. Öl. Ich würde zusätzlich dann z.B. noch 50 g Butter geben.
Bei Milchbrei z.B. Haferinstantflocken zu einmal aufgekochter Vollmilch geben und einen Essl. Mandelmus (hat viel Fett) geben.
Soviel stillen wie er mag, das hat deutlich mehr Kalorien als normal gekochter Brei.

Keinen Streß beim Essen machen, nicht zum Essen zwingen. Vielleicht zahnt er gerade und mag deshalb nicht essen. Auch mal mit kaltem Brei probieren, warmer ist unangenehm an den Zähnen. Selber mit Genuß essen und z.B. mal Brot dick mit Butter bestrichen anbieten. Avokado, Banane.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von emilie.d. am 16.06.2017, 0:44 Uhr

In Absprache mit dem KiA könntet ihr Eisen und Zinkwerte checken lassen. Wenn die schlecht sind, fehlt ebenfalls Appetit. Muttermilchsahne fällt mir noch ein, kennst Du die? Milch ausstreichen in eine Tasse. Der Rahm setzt sich oben ab, die kann man mit einem Löffel verfüttern.
Beim Essen spielen lassen, z.B. selbst eine Schüssel und einen Löffel geben. Dann kannst Du "nebenher" füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist schon spät, noch ein Beitrag.

Antwort von emilie.d. am 16.06.2017, 0:49 Uhr

Bei so mäßiger Zunahme würde ich weder reinen Gemüsebrei noch Obstbrei geben. Das füllt den Bauch, aber hat viel weniger Kalorien als Muttermilch oder ein mit Fett gepimpter Gemüse-Fleischbrei oder ein mit Mandelmus angereicherter Milch-Getreidebrei. Gurke besteht z.B. fast nur aus Wasser.

Ich würde es wirklich mal mit reichlich Butter und Milchbrei probieren. Das schmeckt den meisten Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat kein Appetit und gedeiht sehr schlecht

Antwort von LilliLiam1988 am 16.06.2017, 10:26 Uhr

Vielen Dank für deine tollen Tipps.

Leider muss ich auf alle Kuhmilchprodukte verzichten, da er auf Kuhmilcheiweiß allergisch ist
Deshalb muss ich Pflanzenbutter und Hafermilch nehmen.
Ich versuche auch überall Fett und Kohlenhydrate einzuschmuggeln. Er isst einfach nicht gerne und macht nach einigen Löffeln den Mund zu und streickt.
Aber das mit den Blutwerten werde ich abklären lassen.
Was mich etwas beruhigt, ist dass die Schwiegereltern immer sagen, der Kleine isst sogar um einiges mehr als mein Mann es in seinem Alter tat.
Naja, ich mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken
Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat kein Appetit und gedeiht sehr schlecht

Antwort von emilie.d. am 16.06.2017, 11:40 Uhr

Dass er keine Kuhmilch verträgt, ist kein Problem. Das kann man ja ersetzen. Ich würde allerdings keine Pflanzenbutter nehmen, weil dort die wertvollen ungesättigten Fettsäuren abgesättigt sind. Und Hafermilch enthält ebenfalls wenig Kalorien, oft noch Zucker und nicht die richtige Vitamine und Mineralstoffzusammensetzung.
Auf Kohlenhydrate in Form von Zucker würde ich komplett verzichten, das gewöhnt nur an süßen Geschmack.
Für Beikost und Breie ist Rapsöl sehr gut geeignet. Das ist reich an LCP. Kannst Du wirklich überall großzügig zugeben. Aufs Brot dann z.B. Avokado, die schmeckt ganz gut und enthält viel Fett. Oder eben Mandelmus. Dann schmeckt gut, enthält viel Eisen und außerdem reichlich Fett.
Für den Milchbrei würde ich das Getreide dann mit Wasser anrühren, Mandelmus zugeben, wenn er davon zwei, drei Löffel gegessen hat im Anschluss direkt stillen. Das gibt im Bauch einen Milchbrei und hilft ihm auch, das Eisen besser zu verwerten.
Falls Du abstillst, würde ich dann entweder eine Spezialnahrung nehmen für Kuhmilchallergiker oder es in Absprache mit dem Allergologen vielleicht mal mit Bambinchen probieren? Das ist eine Pre auf Ziegenmilchbasis. Hafermilch und Co. sind einfach kein guter Ersatz für Muttermilch oder Pre.

Um die Blutwerte bestimmen zu können, muss logischerweise Blut abgenommen werden. Das ist wirklich Streß für die Kleinen. Ich würde das nur machen, wenn wirklich ein konkreter Verdacht besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat kein Appetit und gedeiht sehr schlecht

Antwort von CreativeChaosMom am 16.06.2017, 21:42 Uhr

Hast du es mal gemeinsam am Tisch versucht ? Zusammen Mittagessen zum Beispiel ? Ist er gerade noch zu satt ? Wann fütterst du ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat kein Appetit und gedeiht sehr schlecht

Antwort von LilliLiam1988 am 16.06.2017, 22:33 Uhr

Ich füttere ihn mittlerweile immer, wenn wir auch essen. Frühstück zusammen so gegen 8/9, Mittag um 13 Uhr und Abenessen um 19 Uhr.
Morgens ist er so gut wie nie hungrig, erst so gegen 10/11 kann ich Glück haben.
Mittags geht's einiger Maßen und abends sind es so ca. 8 Löffel. Er ist aber auch kein guter Brusttrinker und Flasche/Schnuller verweigert er sowieso.
Ich habe jetzt auch mit meiner Hebi telefoniert, sie könnte mich etwas beruhigen. Sagte, er merkt, dass ich so gerne will, dass er besser isst, daher macht er dicht und lässt sich nucht unter Druck sezen. Und wir hatte von Anfang an Stillschwierigkeiten und mussten ihn alle 2 Std. füttern, da er so schwach war in den ersten 2 Wochen, dass er nur geschlafen hat. Daher hat er evtl. Immer noch Stress......
Ich denke wir sind auf dem besseren Weg.
Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat kein Appetit und gedeiht sehr schlecht

Antwort von Bauersfrau am 20.06.2017, 11:01 Uhr

Ich hoffe es ist nicht zu spät für einen Beitrag..
Dass du ihnen keinen Druck machst und das Thema essen nicht den Alltag bestimmt ist wirklich eine der allerwichtigsten Maßnahmen!
Die Kinder wissen was gut für sie ist und haben ein tolles Körpergefühl im Gegensatz zu uns. Wenn er also die Windeln brav befüllt und generell tendenziell zunimmt (wenn auch langsam), sich entwickelt und fit ist, dann akzeptier einfach, dass dein Kind eben von der zarten Sorte ist. Das kann sich in der seinem Leben noch sehr stark ändern.
Immer anbieten, positiv vorleben, nie zwingen.
Meiner hat sich ähnlich verhalten, alles kosten, nie wirklich essen. Er fing tatsächlich erst zu essen an, als ich den Druck komplett rausgenommen hab. Ehrlich gesagt isst er trotzdem oft nur wenige Löffel /Bissen als eine ganze Mahlzeit, aber es geht ihm gut damit und mir daher auch. Ich stecke ihm halt oft zwischendurch was in den Mund. Sehr gerne wird angenommen was im eigenen Garten im Vorbeigehen gekostet werden kann - ist ja die richtige Jahreszeit.
Da isst er oft Himbeeren Erdbeeren Kirschen, Ribisel und und und in beachtlichen Mengen.
Außerdem mag er auch während einer Mahlzeit Abwechslung, daher mache ich oft "Trennkost". Wenn ich den Getreidebrei mit obstbrei mische ist nach 4 Löffeln Schluss, wenn er den Getreidebrei pur bekommt isst erstmal zuerst 4 Löffel davon und danach nochmal so viel Obstbrei.
Und zu guter letzt konnten wir Stillmahlzeiten erst dadurch ersetzen, dass er nicht nur Kalorien sondern auch genug Flüssigkeit zu sich nahm. Erst als ich er auch genug Wasser aus der Trinklerntasse getrunken hat.
Schmeiß denke Beikost - Plan weg und entdecke die Welt des Essens mit deinem Kind neu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat kein Appetit und gedeiht sehr schlecht

Antwort von LilliLiam1988 am 20.06.2017, 12:30 Uhr

Danke dir

Das aller schwierigste ist wirklich den Druck wegzulassen.
Es deprimiert einfach immer, wenn alle sagen, dass er 2-3 Monate jünger/kleiner aussieht als er in Wirklichkeit ist.
Ich sehe ja, wie aktiv und altersenrsprechend gut entwickelt er ist.
Ich denke, dass wenn die Zeit kommt, er schon von alleine anfängt mehr zu essen. Es gibt halt solche und solche Tage.
Bloß mir glaubt immer keiner, dass er nie Hunger zeigt und alles möglich verweigert. Auch die Hebamme meinte letztens, dass er 5x am Tag 125g und 1x Brust bekommen sollte. Er schafft aber niemals soooo viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.