Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von No-hi10 am 03.07.2013, 15:04 Uhr

Wie mach ich das mit der eifersucht?

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mal ne Frage.

Und zwar habe ich einen Sohn der im Mai 3 geworden ist. Mit dem leiblichen Vater bin ich schon nicht mehr zusammen seit der kleine 3 Monate ist!
Seit 2 Jahren habe ich mittlerweile wieder einen Freund und wollen jetzt ein zweites, gemeinsames, Kind! Mein Freund behandelt meinen Sohn wie ein eigenes Kind!
Jetzt meine Frage: Ich habe Angst das mein Sohn eifersüchtig wird und das nicht zu knapp!
Ich hab schon erfahrung damit gemacht bei ihm! ( Er war das erste halbe Jahr extrem eifersüchtig auf den cousin meiner besten Freundin, die fast jeden Sonntag auf ihn aufpasst)
Auch mein Freund hat bedenken das er ihn dann nicht mehr so liebt wie sein "leibliches" Kind.
Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen schicken.
Wäre echt nett von euch.

LG

 
6 Antworten:

Re: Wie mach ich das mit der eifersucht?

Antwort von Amalinta am 03.07.2013, 15:23 Uhr

Ich denke, Gefühls mäßig ist es einfach ein Unterschied ob das Kind leiblich ist oder nicht. Er kann deinen Sohn behandeln wie seinen eigenen Sohn und kann ihn sehr lieb haben. Aber es wird ein Unterschied sein zu dem leiblichen Kind. Wenn auch unbewusst. Das muss aber nicht heißen, dass dein Sohn dadurch benachteiligt ist. Merken tut man den Unterschied wohl nicht. Da solltet ihr keine Angst davor gaben.
Zu der Eifersucht: So viel und so gut mit einbeziehen wie es geht. Es gibt ganz tolle Bilderbücher zu diesem Thema. Aber auch wenn das Kind auf der Welt ist klare Richtlinien beibehalten. Ihr werdet anfangs viel mit dem Säugling zu tun haben und dein Sohn wird ein wenig zurück stecken müssen. Das bedeutet aber nicht dass ihr ihn weniger liebt oder euch nicht gut genug um ihn kümmert. Er kann euch ja auch helfen bei der Versorgung. Ein bisschen Bauch streicheln, Pampers in den Schrank räumen, später mal die Flasche halten, etc

Das ist meine Meinung, die nicht jedem gefallen muss :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich das mit der eifersucht?

Antwort von Limayaya am 03.07.2013, 15:29 Uhr

Hallo,

die Tatsache, DASS ihr euch solche Gedanken macht (insbesondere dein Freund) zeigt, dass es nachher ganz normal laufen wird...deine Gedanken sind die einer ganz normalen Familienmutter und die Ängste deines Freundes, die eines normalen Vaters....

JEDE Mutter kennt diese Unsicherheit, wenn es ans zweite Baby planen geht (mich hatte es ganz schlimm erwischt, als ich das 2. mal schwanger war...kann man Liebe wirklich teilen und es wird mehr? JAAAAA man kann!!!!!)

Will sagen: kann schon sein, dass dein Sohn auf sein kleines Geschwisterchen eifersüchtig reagiert. Die meisten großen Geschwister machen so eine Phase durch (nicht alle...), das zeigt einfach nur, dass die Karten in der Familie neue gemischelt werden.
Ich würde dir einfach raten: informiere dich rechtzeitig zu Gegenstrategien, damit du es -im Fall der Fälle- deinem Sohn leichter machen kannst (machmal reicht dann schon der richtige Satz, um den Wind aus den Segeln zu nehmen)...

Bei uns war es so, dass ich vorher auch Angst hatte, wie meine damals 2-1/2-Jährige auf ihre kleine Schwester reagiert. Ich hab damals rechtzeitig eine BabyBorn gekauft und in die Kliniktasche unten rein gepackt....das erste, was dann meine Große im KH gehört hat, war "schau mal, deine kleine Schwester hat dir ein Geschenk mitgebracht"...nicht nur, dass damit das Baby natürlich sofort Pluspunkte sammelte...gerade die ersten Wochen hat die Große dann mit der Babyborn alles nachgespielt, was ich mit der Kleinen gemacht habe (inklusive stundenlang mit Babyborn über der Schulter und Schlaflieder summend um den Wohnzimmertisch trotteln *gggg*)

Wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich das mit der eifersucht?

Antwort von No-hi10 am 03.07.2013, 15:38 Uhr

Dankeschön,

das sind meiner meinung nach hilfreiche Tipps.
Ich hoffe er findet die idee mit dem neuen Baby auch so toll wie wir!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich das mit der eifersucht?

Antwort von No-hi10 am 03.07.2013, 15:45 Uhr



Also fällt die Kliniktasche bei uns dieses mal gößer aus das der Große Traktor den er will reinpasst!!

Aber es ist echt eine gute Idee, dass werden wir auf jeden fall beherzigen!

Dankeschön für den Rat!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich das mit der eifersucht?

Antwort von Sternenschnuppe am 03.07.2013, 19:24 Uhr

Wir haben mit ihm einen Geschwisterkurs besucht.
War sehr süß gemacht vom Haus der Familie.
Baby halten, baden, wickeln, wie man es anfässt etc.
Da war unserer 3,5 und es waren noch 6 Kinder da die ein kleines Geschwisterchen bekamen, das nahm die Angst.
Zum Ende bekam er sein Geschwisterdiplom und war sehr stolz.

Liebe verdoppelt sich , Problem ist , das glaubt man erst wenn es passiert.
Bei mir war eine Minute vor der Geburt noch klar, dass ich keinen lieben kann wie den Großen.
Eine Sekunde nach der Geburt und dem ersten Augenkontakt
Peng, doppelte Liebe, absolut gleichwertig.

Mitgebracht hat der kleine Bruder Cranky von Thomas für die Eisenbahn und das weiß der Große heute noch.

Ist auch das erste ( und letzte ) Kind von meinem Mann und mir und er liebt beide gleich.
Kennt den Großen aber auch von ganz klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich das mit der eifersucht?

Antwort von menno09 am 03.07.2013, 19:57 Uhr

Es gibt wohl kaum ein definiertes Kontingent an Liebe die jeder mit auf den Weg bekommt und schauen muss wie er das durch die Anzahl ihm nahestehenden Personen dividiert. ;-) Liebe kann sich auch multiplizieren.
In meiner Familie haben wir auch drei Kinder von denen ich nicht der leibliche Vater bin. Aber das spielt keine Rolle. Ich denke nicht mal daran, dass sie nicht meine Gene tragen. Es sind vom Gefühl her meine Kids. Und genauso behandle und liebe ich sie. Vater ist nicht unbedingt derjenige, der auch biologisch der Vater ist. Vater ist derjenige, der für die Kinder immer da ist, ihnen Liebe geben kann, sie an die Hand nimmt und durch das Leben führt. Vater ist derjenige der sich mit ihnen freu, mit ihnen lacht und der mit ihnen weinen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.