Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemmellaura am 03.01.2014, 12:15 Uhr

Schwanger werden trotz Stillens

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate alt und er wird noch ca. 3-4 mal am Tag gestillt. Allerdings hätten wir gerne recht bald das 2 te Kind.
Meine Periode hab ich seit dem 3 Monat wieder und mein Zyklus hat sich bei 27-30 Tage eingependelt. Und obwohl mein Mann und ich um die fruchtbaren Tage rum jeden bis alle zwei Tage GV haben ist bislang nichts passiert.
Ich habe einen Fertilitätsmonitor der mir immer nen Eisprung angezeigt hat.
Bei meinem Sohn hat es nach 5 Monaten geklappt.
Normaler Weise müsste ich in den nächsten Tagen meine Periode bekommen.
Die warterei macht mich irre .. Ging es jemandem auch so...?
Muss ich mich von FA untersuchen lassen oder gar f

 
5 Antworten:

Re: Das Problem ist nicht nur der Eisprung...

Antwort von Bonnie am 03.01.2014, 12:41 Uhr

Hallo,

man kann in der Stillzeit schwanger werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer. Das ist von der Natur so gewollt, damit die Schwangerschaften einer Frau nicht zu dicht aufeinander folgen. Es stammt aus einer Zeit, als es keine Verhütungsmittel gab.

Dass Du wieder einen Eisprung hast, ist dabei nicht entscheidend. Denn das Stillhormon Prolaktin verändert auch die hochkomplizierte Biochemie der Gebärmutterschleimhaut. Es verhindert auf diese Weise oft recht zuverlässig die Einnistung eines befruchteten Eis. Nicht umsonst haben auch nicht-stillende Frauen, die (z. B. stressbedingt) einen zu hohen Prolaktinspiegel haben, Probleme schwanger zu werden.

Ich selbst habe das erste Kind über ein Jahr gestillt, und habe auch währenddessen versucht, wieder schwanger zu werden. Ich hatte schon wenige Monate nach der Entbindung wieder einen regelmäßigen Eisprung. Trotzdem wurde es nix. Ich bin erst schwanger geworden, als ich abgestillt hatte.

Von daher: Ausgeschlossen ist es nicht, dass es klappt. Aber die Chance ist einfach in der Stillzeit deutlich geringer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Stillens

Antwort von shinead am 03.01.2014, 13:41 Uhr

Grundsätzlich gilt es als normal, wenn eine Schwangerschaft 1 Jahr (also zwischen 10 und 14 Zyklen) auf sich warten lässt. Dieses Jahr gilt für junge, gesunde Frauen ohne Stillkind.

Während des Stillens haben Frauen einen erhöhten Prolaktinwert. Prolaktin stört die Ausschüttung des Gonadotropin-Releasing Hormons, dass für die Freisetzung des FSH und des LH zuständig ist. Beide Hormone sind für die Eirreifung verantwortlich. Daher kommt es unter dem Stillen häufig zu unregelmäßigen bzw. anovulatorischen Zyklen.

Der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut wird von Östrogenen gesteuert, die im Zuge der Eirreifung von den Eierstöcken ausgeschüttet werden. Eine gestörte Eirreifung bedeutet zumeist auch eine Störung im Wachstum der GMH.

Du überprüfst Deinen Eisprung mit einem Zykluscomputer, der wahrscheinlich das LH überprüft.
Solange Du von regelmäßigen Eisprüngen und einer genügend langen 2. Zyklushälfte ausgehen kannst (10-16 Tage), sind die Voraussetzungen für eine Schwangerschaft gegeben.

Du musst "nur" Geduld haben.

Ist nach einem Jahr des Übens keine Schwangerschaft eingetreten, kannst Du beim Arzt mal ein Zyklusscreening machen lassen. Dabei werden zu verschiedenen Tagen im Zyklus die Hormone im Blut gemessen.

Jeder Arzt wird Dir aber raten dann abzustillen, denn die Follikelqualität kann unter dem hohen Prolaktinwert leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Stillens

Antwort von littleSunshine2014 am 03.01.2014, 14:36 Uhr

Bei mir hats trotz stillen geklappt als mein sohn 9 monate alt war....vl ist dein Körper noch nicht so weit. ....nimmst du vitamine ein z.b. femibion oder pregnavit? Kann ich dir nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Stillens

Antwort von Fischstäbchen am 03.01.2014, 17:33 Uhr

Hallo,
bin trotz Stillen (damals noch zwischen 6 und 8mal am Tag) schwanger geworden, habe aber auch vorher meine Schilddrüse gut einstellen lassen. Vllt. das mal abklären lassen?
Klar, stillend ist es etwas unwahrscheinlicher schwanger zu werden, aber das du schon einen Zyklus hast, ist doch schonmal gut!
Wünsch dir alles Gute und dass es bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Stillens

Antwort von Kruemmellaura am 03.01.2014, 19:48 Uhr

Hallo ihr lieben,
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten habt mir schon gut weiter geholfen, habe mir schon gedacht das es vermutlich mit dem Stillen zusammenhängt...
Werde berichten ob wir noch weiter üben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Schwangerschaftstest

Hallo ihr Lieben, da mich das Fieber ja auch erwischt hat, möchte ich unbedingt so früh wie möglich testen können. Jetzt lese ich hier immer, dass viele die Frühtest von DM nutzt. Da war ich mal vorbei, aber die kosten ja auch fast 5€/Stk. Das kann man sich doch nicht jeden ...

von Tulipane 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

ich fass es nicht ... schwanger

Huhu, ich fass es nicht, Hab heute morgen mit CB getestet. Ich bin tatsächlich schwanger. Müßte heute oder morgen NMT haben, wird also ein Septemberbaby ... Bin immernoch baff dass es tatsächlich schon geklappt hat. Mein Mann sagte ...

von Lasana 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger werden nur mit einem Eierstock....... ?

Hallo, ich habe leider nur einen Eierstock,habe einen Sohn der ist fast 9 Jahre alt,und ich habe einen neuen Partner seit fast 2 Jahren,und ja wir verhüten auch nicht ,warum klappt es bei mir mir nicht? Wünsche mir noch ein Kind bin 30 j alt, könnt ihr mir Tips geben ? oder was ...

von Julien2303 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaft ?

Hallo Zusammen . Ich bin eine stille Mitleserin. Aber heute brauche ich eure Meinung . Ich bin Es+9 . Seit 3 Tage ist mir leicht übel und ich habe zwischen durch unterleib drück. Was ich der Einbildung zuschiebe. Aber seit heut spinnen meine Geschmacksnerven . Soße zu scharf , ...

von Hexenmama179 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger in Stillzeit

Hallo!!! Ich bin ziemlich neu bei euch. Finde es so schön dass es hier die Möglichkeit gibt gemeinsam zu hibbeln. Ich hätte auch mal direkt eine Frage an euch. Ich stille meine Kleine (13 monate) einmal pro Nacht, tagsüber nicht mehr. Ich habe meine mens bis jetz erst 2x ...

von Line2013 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wie warscheinlich ist eine schwangerschaft??

Hallo erst mal ..... so ich hatte vom 12.12 bis 18.12 meine Fruchtbaren tage . So mein Mann und ich hatten am 13,14,15,17 und 18 GV . So was meint Ihr wie groß ist die warscheinlichkeit das ich ss sein Könnte ,da mein Eisprung am 17.12 gewessen ist !! Ich weiss ihr seit ...

von schamina29 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwangerschafts test

Hallo! Ich wollte fragen ob es schon ein sinn macht morgen früh ein Schwangerschaftstest zu machen, oder ob das noch zu früh ist? meine tage sollten am 19.12.2013 kommen. Ich habe aber schon das Gefühl das ich schwanger bin, mir ist seit heute so schlecht und habe ein ...

von lindi22 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest

Huhu Ich hatte am27.10.2013 letzte mal meine periode am 7 12 2013 Habe ein Test gemacht leider negativ . Soll ich trotzdem noch ein machen ?? Und seit 3 Tage wird.mir zwischendurch immer schlecht und wenn ich dann etwas esse gehts mir besser Könnte ich vielleicht doch ...

von sherin 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest

Hallo Ab wann kann man/sollte man einen schwangerschaftsfrühtest machen? Ich hab zwar schon zwei Schwangerschaften hinter mir aber da immer erst getestet als ich deutlich über den nmt war! Nur diesmal ist alles anders! Ich bin Unruhig, gereizt (mein Mann nannte mich ...

von Lukiluc 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

alle werden schwanger, nur ich nicht.....

...dieser Satz spukt zur Zeit ständig in meinem Kopf herum... Nach 2 FG innerhalb eines Jahres bin ich jetzt im 5. ÜZ und es tut sich nichts...zumindest bei mir! Um mich herum werden scheinbar alle auf Knopfdruck schwanger, das ist doch depremierend. Letzen Monat bekam ich ...

von asha 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.