Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleeblatt4  am 26.01.2014, 21:11 Uhr

röntgen

Hallo alle zusammen!

Meint ihr es ist schlimm, wenn man sich wenige Stunden vor der Befruchtung röntgen lässt?

Wirken Röntgenstrahlen nach?

Bin irgendwie ratlos und nachdenklich



Danke für die antworten!

 
9 Antworten:

Re: nachtrag röntgen

Antwort von Kleeblatt4 am 26.01.2014, 21:12 Uhr

... beim Zahnarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: röntgen

Antwort von Cora0580 am 26.01.2014, 21:19 Uhr

Da mach Dir mal keine Sorgen. Die Strahlung bei modernen Geräten ist äusserst gering. Vergleichbar mit einem Flug nach Mallorca. Zumal es ja auf den Kiefer beschränkt ist und der ist ja bekanntlich weit von der Gebärmutter entfernt. Ich wusste nicht, dass ich ss war und wurde in der 4. Woche geröntgt- keine Sorge, Kind ist gesund und munter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: röntgen

Antwort von Petzi160 am 27.01.2014, 7:23 Uhr

Hey! Eine Freundin von mir ist in Ausbildung zur Radiologieassistentin, sie hat mir da einiges erzählt....
Ich persönlich war vor 2 Wochen beim Zahnarzt und habe dort angemerkt das ich nur röntgen will wenn es absolut nötig ist! Und siehe da, die Zahnärztin konnte sich so auch meine Zähne anschauen!
ggglg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleischutz

Antwort von Blume292 am 27.01.2014, 7:23 Uhr

Meines Erachtens hat auch der Zahnarzt eine Bleischürze oder zumindest ein Bleipad zum Schutz der Bauchregion. In jeden Fall fragen sie ja vor dem Röntgen immer ob man ss sein könnte. Wenn man dann sagt, dass das theoretisch möglich sein könnte (man aber noch nichts bestätigt hat), bekommt man den Bleischutz umgehangen, bzw. aufgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: röntgen

Antwort von Cora0580 am 27.01.2014, 9:11 Uhr

Ich bin Zahnärztin- wir röntgen selbstverständlich nur mit entsprechender Indikation. Die Schwangerschaft ist ein Ausnahmezustand und es werden sämtliche Behandlungen verschoben werden, die nicht absolut nötig sind (Schmerzbehandlung) oder keinerlei Gefahr sind ( Zahnreinigung). Bissflügel zur Kariesdiagnostik ( kleines Röntgenbild alle zwei Jahre) setzt man dann selbstverständlich auch aus. Man kann sich die Zähne auch so angucken, jedoch kann man die Zahnzwischenräume eben nur mit o.g. Röntgenbild beurteilen. Wenn eine Patientin äussert, sie könnte ss sein, röntge ich nicht. Jedoch ist das natürlich persönliche Ermessenssache, ob man in Woche 3 oder 4 ( also vor positiven Test) sich bereits schwanger verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: @ Blume

Antwort von Cora0580 am 27.01.2014, 9:12 Uhr

Den Bleischutz sollte man IMMER umgehangen bekommen- egal ob man schwanger ist oder nicht. Ansonsten würde ich die Praxis wechseln. GLG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: röntgen

Antwort von Kleeblatt4 am 27.01.2014, 19:54 Uhr

Dankeschön für eure Antworten.
Glücklicherweise musste ich nicht geröntgt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cora

Antwort von Blume292 am 28.01.2014, 15:58 Uhr

Du hast absolut recht und soweit ich mich erinnere, habe ich bein Röntgen immer diese Bleischürze um den Leib bekommen, auch wenn ich mich mal nicht ss gefühlt habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: röntgen

Antwort von Chicaa am 16.04.2020, 21:17 Uhr

Dein Problem ist mir gut bekannt, einen Tipp kann ich dir nicht geben, nur mitteilen wie es bei mir geht. Vor 3 Tagen habe ich also erfahren dass ich schwanger bin. Ich war ca. 2 Wochen schon überfällig, aber da sich mein Zyklus durch Stress schon mal verschoben hat, und ich in letzter Zeit oft Stress hatte, dachte ich, es hätte damit zu tun. Ausserdem ist das ungeplant und wir verhüten mit meinem Mann. Seit 2 Tagen hatte ich Unterleibschmerzen wie bei der Mens aber keine Mens kam und ich habe mich entschieden einen SST zu machen. Der war positiv… Also abtreiben will ich nicht (wir hatten eigentlich Kinder im Plan aber etwas später, es passt zwar im Moment überhaupt nicht, trotzdem würden wir uns über das Baby freuen.). Aber es gibt auch das Problem, dass ich letzte Woche einen Lungenröntgen wegen zu langem Husten nach meiner Grippe machen musste… Und ich wusste nicht dass ich schwanger bin… Sofort nach dem positiven SST lief ich in Klinik und habe einen Ultraschall machen lassen. Laut US bin ich also in der 6.SSW. Was Röntgen angeht so konnte mir meine FÄ nicht helfen, und sagte, ich musste deswegen zum Genetiker… Allerdings mache ich mir momentan sehr große Vorwürfe, dass ich mich habe röntgen lassen und hoffe sehr es wird keinen Einfluss auf mein Baby haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

ES+6 und Röntgen beim Zahnarzt?

Hey Mädels, ich muss morgen zum Zahnarzt zur Kontrolle und da stehe ein Röntgen an. Bin jetzt aber total verunsichert denn es könnte ja durchaus sein dass es diesen Monat geklappt hat und dann möcht ich nicht unbedingt irgendetwas riskieren mit den Strahlen, oder? oder glaubt ...

von Superflo 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

heute zahnarzt - röntgen ja oder nein?

Hallo, Wie schon gesagt muss ich heut zum ZA. Nun weiss ich aber nicht ob ich röntgen soll. Mein test am 18.2. war negativ, da war ich auch beim FA. Er meinte nur nach mens siehts nicht aus. Hab auch bis jetzt keine mens. Montag hatte ich spinnbaren zs und auch ...

von Candy.1984 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

gestern an ES autounfall und röntgen - was jetzt??? hilfe

bin so verzweifelt, gestern war mein erster es seit langem und wir hatten vorher fleißig gestern ist uns dann einer draufgefahren und ich musste geröngt werden schwanger kann ich ja sowieso noch nicht gewesen sein an es, würde das ...

von maus_91 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Röntgen auf der Arbeit?

Hi. Bin heute ES+3 und muss morgen arbeiten, jetzt ist es so das ich ja Zahnarzthelferin bin und eben auch Patienten Röntgen muss! Ist es gefährlich jetzt kurz nach dem ES zu Röntgen, ich möchte halt noch nicht auf der Arbeit sagen das wir am üben sind, aber Röntgen möchte ...

von zmf85 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Röntgen Zahnarzt

Huhu, habe am Montag einen Zahnarzttermin an dem ein Röntgenbild gemacht werden soll. Bin dann ES+4. Was meint ihr? Zahnarzt sagen das eine Schwangerschaft bestehen könnte? Will nicht als histerisch gelten. Will aber auch nicht, wenn es geklappt haben sollte, wegen dem Foto ...

von guddi74 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Röntgen beim Zahnarzt....

Hallo, ich habe ein Problem: ich muss eine Wurzelfüllung bekommen und das geht laut Zahnarzt nur mit vorherigem Röntgen. Da ich ja gerne schwanger werden möchte, bzw. jeden Monat hoffe es zu sein, möchte ich das verständlicherweise nicht. Andererseits hab ich auch keinen Bock ...

von Aki912 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

mal ne frage zu röntgen kurz vor dem ES

ist das ein problem? bzw ich trag eine schutzweste ( nicht nur so eine spange um den unterleib sondern so einen bleimantel) mein sohn hat am 17.8 eine videourodynamik ( wegen seiner gelähmten blase und dem reflux) ist bei uns eine standart untersuchung alle paar monate, bei ...

von KaSa1984 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.